Was sind WIRKLICH eure Ziele im Leben?

13 Antworten

Sehr interessante Frage!

Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Wenn du unter allen Umständen frei und unabhängig sein möchtest, dürftest du dich an nichts und niemanden binden. Ein nicht ganz einfaches Ziel, oder? Und was hättest du dann noch im Leben vor?

Zu meinen Zielen: Ich bin mir nicht komplett sicher, da ich noch nicht so viel Lebenserfahrung habe, aber einen klaren und trainierten Verstand finde ich erstrebenswert. Zudem eine Person (Partner), mit der ich gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten kann. (Später hätte ich aber auch gerne Kinder.) Ist schwierig das alles genau zu beschreiben. Der Rest wie der Lebensunterhalt und ein physisch gesunder Körper ist nebensächlich, aber ich möchte mir diesen Teil so angenehm wie möglich machen. Allerdings strebe ich diesbezüglich an auch relativ erfolgreich zu sein, um mir mein hauptsächliches Ziel zu ermöglichen. (Geld für Reisen, Fortbildung usw.; gesunder Körper für eigene Leistungsfähigkeit, Lebenserwartung usw.) Des Weiteren ist mir, wie dir auch, die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit wichtig, ohne die das alles gar nicht möglich wäre, weswegen ich mich so wenig wie möglich binden möchte.

TraderJoe455
Fragesteller

Eine schwierige Frage. Habe mir gestern Gedanken darüber gemacht, was ich dann tue 😂. Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich würde vermutlich erstmal etwas mehr Geld verdienen. Ich würde dann höchstwahrscheinlich einfach ALLES ausprobieren. Ein Unternehmen mit 100k Euro starten gucken was passiert. Ein Youtube Kanal und Projekte machen, evtl sogar das 100k Unternehmen als Video hochladen in einer Reihe. Musik machen mit nem guten Studio und alles.

Ohne eben den Druck oder Drang zu haben, damit erfolgreich zu werden, weils sowieso egal ist.

Aber ich denke, das Ziel offenbart sich mir erst, wenn ich meine Freiheit hab.

Naja. So Frei ist man natürlich nicht. Ich brauche immer meinen Laptop und die Börse um mein Vermögen zu verdienen. Danach kommt das meiste in Immobilien. Dann brauch ich auch etwas um das alles geordnet zu haben. Aber das ist für mich keinerlei Einschränkung meiner Freiheit. Ich kann dann jeden Tag sagen "Scheiß drauf, ich geh jetzt 3 Monate in die USA. Ich muss vor niemandem niederkriechen und nach Urlaub fragen, ich mache es einfach. Und das Geld ist auch da.

Ein sehr interessantes Ziel, deine Psyche weiter zu entwickeln. Haben wenige!

MrToast232  07.12.2023, 13:26
@TraderJoe455

Dann könnte dein Ziel doch sein so viel Lebenserfahrung wie möglich zu sammeln und alles zu kennen, was die Welt bietet. Wie ist das?

Hast du nicht dann den Druck genügend Geld zu verdienen, um ein stabiles Einkommen zu erreichen? Bist du deswegen gerade nicht frei oder ist es was anderes?

Dieses wann immer ich will irgendwo hinfahren zu können fände ich auch gut.

TraderJoe455
Fragesteller
@MrToast232

Naja. Ich weiß nicht ob es da um Lebenserfahrung geht. Einfach halt dinge ausprobieren. Ein Hobby finden diesem Hobby sehr intensiv nachgehen und sobald man keine Lust mehr hat, die freiheit zu haben es zu wechseln. Egal ob man 50k in den miesen damit ist, oder 500k Gewinn gemacht hat.

Dahin zu leben ist für mich kein Weg fürs Leben. Daher: Ich mache irgendwas neues, hauptsache es macht spaß.

Also immoment bin ich (schwer zu erklären, ich nenne es immer so:) nur theoretisch frei. Denn ja, ich habe zwar niemandem dem ich melden muss, wo ich bin und könnte (eben theoretisch) hingehen wohin ich will. Jedoch fehlen mir die finanziellen Mittel. Klar, da ist schon ein gewisser Druck da, dennoch habe ich meine Psyche seit einem Jahr von "naja" zu "stählern" ausgebaut. Außerdem kenne ich mich und meine Fähigkeiten, daher weiß ich, dass wenn ich am Ball bleibe, ich zu 100% erfolgreich werde. Das nimmt SEHR viel druck. Was ebenfalls noch viel Druck nimmt, ist eben, dass ich noch 18 bin und zuhause wohne und somit keine kosten habe (bis auf Gym und ein wenig Essen) dass ich keinen Stress habe, ob ich das nächste Monatsende noch erblicke (wobei der Staat einen eh nicht verhungern lässt)

So früh wie möglich risiken einzugehen ist meist das beste, denn dann ist das Risiko stark dezimiert. Hätte ich erst in 10 Jahren mit Trading angefangen hätte ich nicht so einfach meinen Job bzw Ausbildung kündigen können. Denn dann hat man evtl schon eine 4 Köpfige Familie.

"Dieses wann immer ich will irgendwo hinfahren zu können fände ich auch gut."

So schwer, ist das auch nicht. Guck dir die Milliardäre an. Aus was bestehen sie? Fleisch und Blut. Genau wie du. Haben sie Superkräfte? Nein. Sie hatten vielleicht bessere Karten wenn du das Leben als Pokerspiel siehst, dennoch könntest du genauso Milliardär werden. Ich auch, aber Milliardär zu werden und zu sein, bedeutet 15h Mo-So zu buckeln und 9h schlafen 1h Freizeit wenn überhaupt. Das ist es mir nicht wert.

Aber du kannst sehr leicht auf 2stellige Mios kommen. Du musst es nur wollen.

MrToast232  12.12.2023, 18:13
@TraderJoe455

Freut mich, dass du schon einen so einen klaren Plan hast. Hoffentlich funktioniert alles so, wie du es dir gedacht hast. Mich hast du auch zum Nachdenken angeregt.

TraderJoe455
Fragesteller
@MrToast232

Man muss immer an seine Zukunft denken sofern man nicht Krebs im Endstadium hat oder 75 Jahre alt ist. Würde eins davon zutreffen kann man im hier und jetzt leben, aber sonst echt nicht.

Seit ich 16 bin denk ich an meine Zukunft, das sollte jeder machen. Ich sehe soviele die nicht an Morgen denken...

Bruder, es gibt KEINE andere Option als zu gewinnen. Rede dir einfach ein du hast die Siegergene und du hast sie automatisch. Selbsterfüllende Prophezeiung. Gerade dieses Thema kannst du deinem Traum nachgehen und Lebenserfahrung sammeln. Da gibt es SO ein dermaßen großes Spektrum an Begriffen.. das ist unnormal.

Freut mich. Hauptsache: du machst was aus dir in deinen durchschnittlich 86 Jahren. Denn mehr hast du nicht, jedenfalls nicht mit deinem Gedächtnis. Evtl wirst du mit gleichem Charakter reinkarniert, aber nicht mit deinem Gedächtnis. Sicher ein gutes Ziel soviel wie möglich übers Leben zu lernen wie nur möglich. Im nächsten Leben startest du von neu.

Viel erfolg. Lesen bringt viel, ich lese auch seit geraumer Zeit.

Das hängt von der Persönlichkeit ab.

Obwohl ich ebenfalls überzeugt bin, dass die üblichen Statussymbole des gelungenen Lebens (Ehe, Haus, Kinder) bei weitem nicht für alle Menschen zum Glück führen, glaube ich zumindest einigen davon, dass sie so tatsächlich glücklich sind und das nicht nur wegen der Gesellschaft so halten. Ich selber habe mich auch dagegen entschieden, aber akzeptiere es, wenn das andere eben so machen. Das Einzige, was ich einfordere, ist dieselbe Akzeptanz für mich.

TraderJoe455
Fragesteller

Klar, ich kann das auch akzeptieren. Ist ja nicht mein Leben. Aber ich glaube es halt nicht, weil es den Menschen andauernd eingetrichtert wird. Alles dreht sich permanent ums Eigenheim und Familie.

Wenn sich jemand WIRKLICH zweistellige Stunden mit seinen Zielen, Wünschen und Ansprüchen im Leben auseinandergesetzt hat, dann glaube ich es ihm. Das macht nur kaum einer.

Was ist denn nun dein Ziel?

Purpurnixe  06.12.2023, 14:11
@TraderJoe455

Ich will noch viel von der Welt sehen und schöne Erinnerungen anhäufen. Eigenheim und Familie hätte ich haben können, zog aber die Reißleine. Als Mann hätte ich das gemacht, aber nicht als Frau. Aber mich stört es nicht, was andere machen. Warum sollte es? Das war meine Entscheidung, mein Leben. Ungehalten werde ich nur, wenn jemand aktiv mein Leben kritisiert oder als minderwertig hinstellt. Was aber nicht vorkommt, weil ich solche Leute aussortiere.

Tatsächlich ist es für mich ein Ziel, im eigenen Zuhause das nach meinen Wünschen gestaltet ist zu leben bis ich hinüber bin.
Teilweise habe ich das auch schon erreicht bzw. dachte eigentlich, angekommen zu sein (hab seit 7 oder 8 Jahren 1/2 Haus) aber jetzt gehts doch noch mal woanders hin und irgendwann dann nochmal eine Etage runter im selben Haus. DA kann ich dann aber wirklich bleiben weils alterstauglich und komplett barrierefrei ist.
Dafür habe ich seit meiner Kindheit gespart, so einfach ist es nämlich nicht, Eigentum zu erwerben wenn man aus einer Familie am Existenzminimum kommt.

Daneben möchte ich genug Geld haben um durch den Monat zu kommen, ab und an reisen, irgendwann wieder einen Hund und da es nach diesem Jahr nur noch bergauf gehen (wobei, seit 2020 ist es schon Schmutz...) kann die Depris wieder anständig in den Griff bekommen.
Das nächste Teilziel ist ein Urlaub in Norwegen und einer auf Jersey aber erstmal den Umzug bewältigen...

TraderJoe455
Fragesteller

Hatte selbst mal eine als ich ganz jung war und hätte fast nochmal eine bekommen da man mir meine Freiheit durch ein Angestelltenverhältnis wirklich komplett weggenommen hat. Aber einfach kündigen seine Sache machen dann klappts. Also dir viel Erfolg mit deiner Depression.

"so einfach ist es nämlich nicht, Eigentum zu erwerben wenn man aus einer Familie am Existenzminimum kommt"

Würde ich absolut nicht unterschreiben. Jeder kann es zu allem bringen. Klar der eine hats schwerer als der andere, dennoch kann man es aus dem Existenzminimum zum Milliardär bringen. Man muss nur wollen.

Achwasweissich  06.12.2023, 11:51
@TraderJoe455

Dann will du mal wenn deine Depression kein "buhuhu mein Chef ist so böse" Geheul ist sondern ein echtes, körperliches Problem. Dagegen hilft auch keine Kündigung, hab ich ausprobiert, war Mist.
Vollzeitjob oder gar Selbständigkeit (Selbst und Ständig, Freizeit existiert dann nichtmehr!) ist schlicht nicht drin ohne mich mit Medikamenten komplett zu betäuben so das keinerlei Gefühle / Befindlichkeiten mehr übrig sind. War auch Dreck.

Teilzeitarbeit die mir Spaß macht und familiäre Pflege die schlicht sein muss (erst Oma, dann Papa, bald meine Ma) + Gehalt meines Mannes reichen bei sparsamem Lebensstil um langsam aber sicher auf einen grünen Zweig zu kommen, nachdem seine Schulden schließlich abgezahlt waren.
Gut erben war auch nie in Sicht, so kommen die Meisten an Geld und Immobilien.

Von daher war mein Ziel schon groß, du magst mich dafür verachten aber das juckt mich nicht, eine "ich will nichts tun und damit reich werden" Einstellung kann ich auch nicht ernstnehmen.

TraderJoe455
Fragesteller
@Achwasweissich

Wieso sollte ich dich verachten. Du kannst ja gerne deine Ziele haben. Sind nur eben nicht meine.

Körperliches Problem ist keine Depression. Depression findet im Kopf statt. Ja, ich habe gejammert, aber ich habe dann auch Taten folgen lassen.

Wann sagte ich, dass ich nichts tun will um reich zu werden?

Abgesehen davon ist nicht jede Selbstständigkeit so wie du sie beschreibst. Ich arbeite nur 9-11 Uhr(London Stock open) und von 15:30-17 Uhr (New York Stock open) und zwischendrin bilde ich mich weiter. Bei mir ist das nicht Mo-So 14h. Auch, wenn mir das bei weitem nicht soviel ausmachen würde, wie Mo-Fr 8h FÜR einen Chef zu arbeiten und selbst leer auszugehen.

Aber die realität sieht eben nicht so aus, dass ich nur arbeite.

Achwasweissich  06.12.2023, 14:37
@TraderJoe455

Depressionen können (unter Anderem) durch ein Problem im Hirnstoffwechsel entstehen das dafür sorgt das die Botenstoffe (Serotonin hast du schonmal gehört?) zu schnell wieder aufgenommen werden so das man schlicht nicht in der Lage ist, sich glücklich oder motiviert zu fühlen weil die dafür nötigen Stoffe nicht in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Ich dachte, das wäre so langsam mal bekannt.
es gibt medis die manchmal dagegen helfen, oft aber halt auch nicht oder sehr unangenehme Wirkungen entfalten. Das ist der Grund, warum ich die in Absprache mit dem Meisendoktor wieder abgesetzt hab und ohne versuche zurecht zu kommen. Braucht mehr Kraft aber besser als vorher.

Eine depressive Verstimmung ist was komplett anderes und kann durch relativ simple Verhaltensänderungen gebessert oder behoben werden, DAS passiert wirklich in der Denke.

Um mit Aktien spekulieren zu müssen braucht es Kapital und Risikobereitschaft, ich war nie dazu bereit mein weniges Erspartes aufs Spiel zu setzen, hab gesehen wie andere die mehr hatten ruckzuck pleite gingen.

TraderJoe455
Fragesteller
@Achwasweissich

Nein es braucht kein Kapital um zu handeln. Ich habe selbst mit wenig Geld gestartet. Und dadurch dass es Fremdkapital gibt, braucht man kein Geld mehr. (Die Firmen tragen ebenso das Risiko)

Wer halt in Sicherheit lebt, wird nie etwas erleben, musst du wissen.

TraderJoe455
Fragesteller
@Achwasweissich

Eben nicht. Du wirst niemals ein geiles Auto haben, niemals schönen Schmuck tragen, niemals einen Anzug haben niemals Luxusurlaub machen können... wäre mir zu schade, so wenige Ansprüche ans Leben zu haben.

Achwasweissich  06.12.2023, 17:18
@TraderJoe455

Ich habe wunderschönen echten Schmuck (darunter mit Opal, Weißgold + Brillianten), hab lieber ein kleines Auto als ne fahrbare Penispumpe und mache aus Prinzip keine Schulden.
Noch 1 Monat, dann ziehe ich in den reichste Kreis des Bundeslandes ;)

TraderJoe455
Fragesteller
@Achwasweissich

Schulden sind nicht per se schlecht. Allein das zeigt schon deine fehlende finanzbildung...

Aber viel spaß mit den anderen dingen.

Achwasweissich  06.12.2023, 22:54
@TraderJoe455

Ewig abbezahlen und der Bank Geld in den Rachen stopfen (Zinsen) für etwas das man mit etwas Sparen und Disziplin günstiger haben kann finde ich halt schon ziemlich dumm. Da hab ich genausoviel von wie wenn ich jeden Monat nen Fuffi anzünde, nur das der zumindest noch kurz Licht + Wärme gibt.
Lieber zieh ich Skonto ab ;)

TraderJoe455
Fragesteller
@Achwasweissich

Von diesen Schulden rede ich nicht. Wie gesagt, bilde dich unbedingt finanziell weiter.

Ich rede von folgenden Schulden: Angenommen du hast 50k und kaufst dir ein Auto für 50k. Wenn du aber 50k Kredit aufnimmst und das Auto mit dem Kredit zahlst, ist das nicht unbedingt eine schlechte Idee. Für dich mag das eine schlechte Idee sein. Für den Otto Normalverbraucher/Arbeiter ebenfalls. Wenn man jedoch mit den 54k %tual mehr erwirtschaftet, als man Zinsen zahlt, so lohnt es sich. Beispielsweise hat man dann meinetwegen einen Zinssatz von 6% aufm Jahr, man ist aber in der Lage aus den 50k 54k zu machen in einem Jahr, somit lohnt es sich mehr, einen Kredit zu nehmen. So profitiert jeder. Die Bank, du und der Autoverkäufer. Wenn du es Cash zahlst profitiert nur der Autoverkäufer.

Meine Kinder sind mein Ziel und Sinn von Leben . Jeder meiner Wünsche vom Leben hängt mit meinen Kinder, deren Gesundheit, ihrer Erziehung und Co zusammen.

Mag sein, dass Familie für dich kein Ziel ist. Aber es gibt Leute, die dich das wirklich wünschen weil sie es wollen. Nicht weil es jemand von ihnen erwartet. Nur weil etwas für dich so ist, heißt das nicht, dass es für jeden so gelten muss.

Im diesem Sinne, egal was du davon hältst, meine Ziele drehen sich um meine Familie.

TraderJoe455
Fragesteller

Ich möchte ebenfalls Familie haben. Aber das kann theoretisch jeder erreichen und ist nicht wirklich schwer sondern glückabhängig ob und wann man den richtigen Partner findet.

Andere Dinge sind beeinflussbarer.

Thiazi  06.12.2023, 11:29
@TraderJoe455

Du hast offensichtlich noch sehr wenig Lebenserfahrung, so wie du redest. Ich nehme an du bist noch recht jung. Aber das kommt schon noch und je mehr du vom Leben verstehst, desto mehr wird für klar werden, was für einen Quatsch du hier geschrieben hast.

TraderJoe455
Fragesteller
@Thiazi

Ich habe absolut keinen Quatsch geschrieben. Alles ist faktengestützt.

Du hast keinen einzigen Fakt bringen können wieso ich arm an Lebenserfahrung bin. Ist dir auch nicht möglich..

TraderJoe455
Fragesteller
@Thiazi

Und wie ichs mir dachte, alles haltlos.... so peinlich. Stand gestern schon im Teletext dass du keine Fakten bringen würdest. Hätte mein ganzes Vermögen drauf wetten können so Todsicher war es 😂😂

Habe dich gelesen wie ein Buch.

Onaxer  09.12.2023, 06:42
@Thiazi

Lies Dir alles durch - der Gute ist 16 oder 17 und „Trader“, seine Unsicherheit überspielt er mit Überheblichkeit und sein Geschäftsmodell steht auf mehr als tönernen Füße. Dennoch: es ist Privileg der Jugend, sich ausprobieren zu dürfen - noch dazu, wenn er das Glück hat, dass ihn seine Eltern finanzieren und er mit Klimpergeld rumspielt.