Ist den Menschen eigentlich klar, dass in 40 Jahren das Benzin ausgeht?
Bald ist es vorbei. Dann müssen wir auf Elektrizität umsteigen. Die Leute verstehen es nicht. Alles, wirklich alles wird elektrisch. Egal auf welche Art. Bald werden wir eine saubere Welt erleben, wie nie zuvor. Bald wird es keine Abgase und Lärm mehr geben.
Beste Grüße
14 Antworten
Einer der größten Lügen seit über hundert Jahren ist, dass bald das Benzin (richtiger Erdöl!) ausgeht. Die Angst bestand schon lange, bevor es Autobahnen gab. Das lässt sich so begründen: Jeder Rohstoff ist mehr oder weniger zufällig verteilt und wenn ein Rohstoff relativ neu entdeckt wurde, dann findet man - Natürlich - zuallererst die am leichtesten gewinnbaren. Von Zeit zu Zeit muss man immer schwierigere und damit teurere Methoden anwenden, um den Rohstoff zu gewinnen. Gleichzeitig sinken aber auch die Kosten, es wird am Ende aber trotzdem immer teurer. Es wird immer mehr Geld in die Suche gesteckt und immer bessere Technik gebaut um neues Erdöl zu finden. Es wird also noch für Jahrhunderte genug Erdöl geben, gleichzeitig wird es aber immer teurer und z.B Akkus, Elektronik und Solarzellen immer günstiger und langlebiger und effizienter, was schon von allein ohne Habecks Planwirtschaft dafür sorgen wird, dass wir irgendwann kein Erdöl mehr brauchen. Der Freund meiner Mutter hat Kontakte in alle Herren Länder der Welt und in vielen Firmen, in China gibt's jetzt einen Akku aus umweltfreundlichen Materialen mit einer Zyklenfestigkeit über 100000! Nicht brennbar, absolut umweltschonend und billig. Mach dir also um Erdöl keine Sorgen.
Und was ist mit Grönland? Der Antarktis? Dem arktischen Meeresboden? Da ist noch ne ganze Menge voller Erdöl.
Man hat bereits vor 1925 behauptet das Erdöl geht aus und dabei bewusst gelogen?
Vor ca. 30 Jahren war darüber im „Stern“ ein Artikel, dass das Öl in 25 Jahren ausgehen würde. 🤷♂️
Nichts desto trotz hast Du natürlich Recht und jeder muss sich darauf einstellen. Ob nun das Elektroauto mit Akku die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, da zur Herstellung der Akkus auch Stoffe benötigt werden, die nur begrenzt verfügbar sind. Die Entwicklung der Brennstoffzellentechnik (Wasserstoff) ist noch nicht weit genug geraten, aber der Durchbruch ist schon gelungen. In Schleswig-Holstein gibt es schon flächendeckend Tankstellen für Wasserstoff. Besonders Busse und LKWs werden damit schon sehr erfolgreich betrieben. Im Raum Köln gibt es auch schon mehrere Tankstellen für Wasserstoff. Dort fahren schon viele Busse im ÖPNV mit Brennstoffzelle.
Ich sehe dort die Zukunft des Individualverkehrs.
Das Erdöl wird nicht in Punkt 40 Jahren zu Ende sein. Genau so wenig wie zur Jahrtausendwende die Welt untergegangen ist.
Auch braucht es nicht nur noch 2 Tonnen Panzer. Es wird/muss sich ein Mix etablieren. Elektro isist gerade für die Stadt und häufig Kurzstrecke ideal. Hier lassen sich auch kleinere Fahrzeuge realisieren (Siehe Fahrzeuge der Post). Je nach Fahrzeug braucht es aber gerade für Langstrecke anderes. LKW und Busse sind hier für Wasserstoff prädestiniert. Für den PKW kommen die E-Fuels in Frage.
Das Öl ging uns schon so oft aus, eigentlich haben wir seit spätestens den späten 80ern schon keins mehr, 2000 aber allespätestens, 2020 ist der Ofen aber ganz sicher endgültig aus....
Das ist nur eins der vielen Szenarien, die ich schon seit meiner Kindheit immer und immer wieder höre und die nie wahr wurden, es ist wie eine kaputte Schallplatte.
Der Strom kommt aus der Steckdose, niedliche rosane Einhörner beseitigen allen Müll indem sie ihn fressen und in Blümchen umwandeln, niemand muss mehr arbeiten und alles kommt einfach ohne Ressourchenverbrauch aus dem Replikator. Genau. Und 3x3 ist Donnerstag.
Vl kommt dann endlich mal jemand auf die Idee, Fahrzeuge mit Solar herzustellen.
Gibt es doch schon, sind halt einfach Scheiße. Da Solar an einem Sonnigen Tag die Range vielleicht um 20km erweitert.