Schaden Autoabgase der Lunge?

6 Antworten

Ja, die Gase sind schädlich, auf kurze Dauer natürlich nicht, aber man sollte vermeiden Abgase einzuatmen.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Geht aber nicht ganz, immerhin wohne bzw arbeite ich nicht mitten im Wald, Straßen sind halt fast überall XD ok ich könnte beim Überqueren Luft anhalten, aber Benzin riecht ja gut und Hauptstraßen bin ich eh kaum

Natürlich sind Autoabgase nicht gerade gesundheitsfördernd. Es ist allerdings ein Trugschluss, den Grad der Schädlichkeit von der Intensität des Gestanks abzuleiten. Zahlreiche Schadstoffe in der Luft sind geruchlos, können aber deutlich schädlicher sein als z.B. kurzfristig im Vorbeigehen eingeatmeter Zigarettenrauch.

Hänge mal für 30 Minuten deinen Rüssel in einen Auspuff und hole dabei über den Rüssel tief Luft.

Danach kannst Du nie wieder was Riechen (wie soll es dann auch als Leiche gehen?).

Jetzt weißt Du, wie Schädlich die Abgase sind.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Tja ich lebe noch🤣

Blinkblitzstar
Fragesteller
@GhostDragon666

War aber genau am Straßenrand und auf dem Parkplatz ist einer losgefahren und ich stand voll in der Benzinwolke. Aber angeblich soll unsere Luft ja sauber sein 😂😂

Dreamdrummer  28.02.2022, 19:41
@Blinkblitzstar

Also ich hab mal an der 50er von nem Freund den Auspuff gewechselt. Als ich daneben saß, um den neuen anzuschrauben. ließ er den Motor an und hat mir den fetten Zweitakt-Qualm direkt ins T-Shirt geblasen, weil mein linker Ärmel halt gerade direkt neben dem Auspuff war  😂😂 Habs auch überlebt aber ein Deo brauchte ich an dem Tag nicht mehr 🤣

Langzeitig definitiv.

Passiert es ein oder zwei mal zwischen einem längeren Zeitraum, sollte es nicht so ein großes Problem darstellen. Passiert es jedoch täglich für einen längeren Zeitraum, dann wird dir dein Körper leidtun

Blinkblitzstar
Fragesteller

Ich kriege fast jeden Tag Zigarettenrauch an der Bushaltestelle oder vor meimer Arbeitsstelle ab, sind doch so laffe Nichtraucherschutzgesetze.

Anonym13592  25.02.2022, 16:34
@Blinkblitzstar

Kenne ich. Ich gehen dem immer aus dem Weg indem ich beim Vorbeigehen die Luft anhalte oder einen Umweg gehe

Blinkblitzstar
Fragesteller
@Anonym13592

Ja so gehe ich tatsächlich auch vor. Umso mehr ärgere ich mich wie weit man den Rauch riecht und ich trotz Anhalten dann dennoch was davon einatme....😒 allein deshalb lohnt schon ein Auto, da meide ich Menschenmengen an Haltestellen, wo immer irgendwer raucht.

Wie du sagst, kriegen wir täglich umweltschadstoffe ab. Ob du jetzt noch zusätzlich deiner gesundheit schaden willst ist dir überlassen. Aber bei der geringen menge wirts auch nicht wirklich schaden denke ich

Blinkblitzstar
Fragesteller

Selbst wenn ich Auto fahre hält der Filter in der Lüftung ja auch nicht alles zurück, also kann mans nie ganz vermeiden