Wieso dürfen rußende Autos noch fahren?

4 Antworten

Tatsächlich stößt ein Diesel weniger Feinstaub aus als er ansaugt. Er reinigt quasi die Luft. Dieselmotoren sind sehr gut in den letzten Jahren geworden. Feinstaub wurde weitestgehen reduziert bis auf Dinge wos nicht geht. Reifen, Bremse

Topspeed01
Beitragsersteller

Ja, Euro 6d ist wirklich sehr sauber

Weil das eben nicht an sichtbarem Rauch gemessen wird. Wenn die die Grüne Plakette hast, darfst du rein.

Autos rauchen auch bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich stark. Danach kann man also nicht urteilen.

Topspeed01
Beitragsersteller

Aber das heißt doch, dass die Reinigung nicht funktioniert.

Dunkles Rauchen und normales temperaturbedingtes Dampfen im Winter ist ja ein klarer Unterschied

Rosswurscht  21.04.2021, 17:21
@Topspeed01

Kann natürlich auch was kaputt sein, Kopfdichtung zb. Dann raucht die Kiste mehr als normal.

SpitfireMKIIFan  21.04.2021, 18:07
@Topspeed01

Die kann zb. bei der Partikelfilterregenerierung absolut super funktionieren und trotzdem ne Menge Ruß rausblasen.

Alles was man sieht ist in der Regel kein feinstaub.

Rauchst du

Trinkst du Alkohol

Fährst du motorad

Isst du Fleisch

Fliegst du in den urlaub

Usw...

Wenn man so viel Angst hat sollte man von der Stadt ins nächste Dorf ziehen. Grüne Plakette ist dran, der Rest hat dich nicht zu interessieren.