Tuning 333 KMH?

4 Antworten

Die Leistung müsste ein Stück nach oben, dann brauchst du eine neue Bremsanlage. Die Aerodynamik sollte auch angepasst werden die Form deines Hecks neigt dazu Auftrieb statt Abtrieb zu generieren. Ebenso so an der Front.

Allerdings ist der hauptsächlich limitierende Faktor dein Getriebe. Die Übersetzung gibt nicht wirklich mehr her. Das Getriebe müsste im Achsantrieb ein Stück länger werden. Allerdings kann es dann sein das die Kraft des Motors nicht mehr ausreicht um die Kiste überhaupt soweit zu bringen das mit der langen Übersetzung dann noch die Maximale Drehzahl erreichen zu können.

Ansonsten bliebe noch die Option die Maximaldrehzahl des Motors massiv anzuheben. Wobei da dann wieder das Thema Standfestigkeit im Raum steht, wie bei allen Tuningmaßnahmen.

Guwire
Fragesteller

Okay. Aber der hat schon Keramikbremsen. Vorne sind breitere Reifen, um Untersteuern zu verhindern, die Fahrstabilität war selbst bei 290 bisher hervorragend.

Einziges Problem vermutlich die teuren neuen Reifen und der Tuningpreis. So viel Geld habe ich im Moment wohl auch nicht.

DerBayer80  10.09.2022, 11:07
@Guwire

Das Untersteuern resultiert aus der schlechten Gewichtsverteilung vom Auto und dem Problem mit dem Auftrieb vorne. Insgesamt ist das Auto im Vergleich zu anderen in der Leistungsklasse relativ schlecht ausbalanciert. Es ist, auch wenn du's nicht hören willst, einfach nur ein Golf.

Du müsstest eh schon Reifen mit einem Speedindex mit als 300 haben. Die Keramikbremse wird auch da ziemlich an ihre Grenzen kommen. Die Kräfte bei einer Bremsung mit mehr als 300 sind um einiges höher als bei einer Bremsung mit 250.

Ich war Mal so frei und hab mich Mal ein bißchen schlau gemacht. Mit dem Seriengetriebe sind kaum mehr als 305 drin. Dann ist das Getriebe und der Motor am Ende, weil dann einfach der Motor nicht mehr genug Bums hat um den Luft und den Rollwiderstand zu überdrücken. Dadurch kommt die ganze Kiste nicht mehr in Drehzahlbereich der nötig wäre um schneller zu werden.

Du bewegst dich da in einem Teufelskreis, alles was Abtrieb bringt bremst. Alles was bremst muss mit Mehrleistung kompensiert werden. Bei dir kommt noch erschwerend dazu das deine Haldex Kupplung vom Möchtegern Allrad auch nicht unbegrenzt Drehmoment verträgt ohne irgendwann zu kochen. Ebenso das grottige DSG. Das verträgt Leistungssteigerungen extrem schlecht. Vorallem die Kupplungen gehen daran relativ schnell zugrunde. Dann wird das Getriebeöl deutlich wärmer usw.

Eines muss dir immer bewusst sein bei Autos und insbesondere Produkten aus dem VW Konzern: die sind genau darauf ausgelegt die Garantiezeit zu überleben. Alles was danach noch funktioniert ist glücklich für den Halter. Zur Info: man kann mittlerweile die Lebensdauer nahezu aller Komponenten auf +- ein paar Betriebsstunden genau berechnen und bauen. Somit hält nichts länger als notwendig

Guwire
Fragesteller
@DerBayer80

Die ganze Bauform des neuen RS3, besonders der Limo, ist grundlegend anders. Das Fahrzeug ist fast perfektionistisch und das bestätigen mir auch Leute außerhalb des VW Konzerns.

Mit der Garantie kannst du jedoch recht haben. Ich glaube auch ein Audi ist kein optimales Tuningauto, 290 sind auch eigentlich schon in dem Segment eine klare Ansage und bei dem Tempo kommt eine Giulia Quadrifoglio sehr ins Schwanken, während meiner im ICE Modus gleitet

DerBayer80  10.09.2022, 11:44
@Guwire

Das Auto hat eine viel zu kopflastige Gewichtsverteilung. Perfekt wäre eine 50:50 Verteilung um einen idealen und Stabilen Fahrzustand zu erreichen. Durch das viel zu leichte Heck ist das einfach zu lebendig. Du hast eine Verteilung von grob 59:41 was eben kopflastig ist. Ohne die ganzen Fahrassistenten wäre bei dem Fahrwerk kaum ein vernünftiges fahren drin. Man hat ja leider in den letzten 30 Jahren immer mehr Fahrdynamik zugunsten von Komfort geopfert. Für das was heute fast jeder Hot Hatch an Fahrleistungen liefert waren früher Eier und können nötig weil es eben keine Systeme gab die einem der nichts kann oder schlechte Fahrwerke kompensiert haben.

Beispiel Ferrari F40, das Ding hatte weder ABS noch Servolenkung und lief weit über 300. Ich hab selbst auch schon Autos gehabt die 280 gelaufen sind und die nur ein ABS und ne Servo hatten. Kein ESP kein ASR usw

Wenn man schon rennspiele gespielt hat, dann weiss man schon, welche teile getauscht werden musst, um schneller voranzukommen. Die frage ist nur, ob die umbauten noch tüv kriegt und chiptuning allein bringt nix. Da fallen bei dem modell schon mal km die 20k