Sinn von Völkerrecht?
Was ist noch der Sinn vom Völkerrecht? Das Völkerrecht wird nicht mehr beachtet.
Es gibt einen internationalen Haftbefehl gegen Netanyahu aber niemand schert sich drum, Israel und USA verstoßen mehrfach schwerwiegend gegen das Völkerrecht aber niemand schert sich drum. Der US Geheimdienst widerspricht Trumps Atom Vorwürfen.
Dass wir jedes Mal ein Auge zudrücken stört den Weltfrieden und die gesamte Weltordnung. Das Völkerrecht verliert immer mehr an Geltung, das führt zu globalen Gesetzlosigkeit, fördert Chaos, Gewalt und globale Instabilität.
Gilt das Völkerrecht nur für andere? Wie viel Ansehen wollen wir noch verlieren?
4 Antworten
Im Beispiel von Netanyahu ist es ja besonders frech weil der halt einfach ein Fuchs ist bzw. sich vor dem Gerichtsverfahren drückt. Hat zwar jetzt nichts mit dem Völkerrecht zu tun aber soweit ich das mitbekommen habe steht gegen ihn ein Haftbefehl wegen Korruption. Da er aber gerade im Krieg ist ist dieser Haftbefehl sozusagen "pausiert" und zwar solange, bis er nicht mehr im Krieg ist. Ich glaube daher, dass er den Krieg in Gaza und jetzt auch mit dem Iran solange am laufen Halten wird, wie er kann, damit er nicht verurteilt wird. Ist menschlich gesehen absolut abstoßend, da er Tausende wenn nicht Millionen von Tote in Kauf nimmt, damit er nicht hinter Gitter wandert, aber aus persönlicher Sicht ist es ansich ein "smarter" Move.
Ich bin mir bei dem ganzen wie gesagt nicht 100% sicher und weiß auch nicht, ob meine Quellen die Wahrheit sagen, deswegen kann ich mich auch irren. Wenn ja entschuldige ich mich dafür :)
Aber bezüglich des Völkerrechts ist das mittlerweile anscheinend wirklich nur mehr ein Scheinrecht weil sich ja eh niemand dran hält bzw keine Folgen bei brechen des Rechts kommen, aber wir können ja eh nichts dagegen machen.
Du darfst nicht nach der rechte verlangen. Ich fühle mit dir aber leider gibt es im Krieg keine regeln. Wenn ein Land im Krieg ist dann tuen sie alles um das andere Land zu zerstören. Sterben dabei kinder und frauen? das ist den egal. Wieso? weil das nicht ihre kinder und frauen sind. Sie haben keinen mitgefühl oder sonst was. In dem Fall mit israel ist das so, dass jeder der pro israel ist, die moslems auslöschen wollen. sie hassen uns und deswegen versuchen sie sich immer gutzureden. natürlich stimmt das nicht was sie sagen aber sie reden sich so halt gut.
Dadurch dass es andere verletzen heißt es nicht automatisch dass man es nicht mehr beachten sollte.
Nicht mehr und nicht weniger als ein Symbol - genau wie die UN und sonstige Institutionen & Rechte der Art…