Sind wir Menschen Sklaven?

33 Antworten

Wir bekommen Geld nur wenn wir arbeiten

Du hast hierzulande ein Mitspracherecht dabei wie Du Dir dein Geld erarbeitest, das unterscheidet dich von einem Sklaven.

Deamonia  21.05.2025, 11:10

zumal man hier sogar ohne Arbeit Geld bekommt!

BillyShears  21.05.2025, 11:14
@Deamonia
zumal man hier sogar ohne Arbeit Geld bekommt!

Wenn man sich anschaut wie die betreffenden Behörden mit solchen Menschen umgehen, ist das schon deutlich näher an der Sklaverei.

Deamonia  22.05.2025, 09:34
@BillyShears

Habe ich damals anders empfunden, ist aber auch schon weit über 10 Jahre her.

Ja, vielleicht.

Das stärkste Argument ist m.E. die grosse Anzahl von Menschen - wer hätte denn ein Interesse so viele Menschen aufzuziehen wenn nicht der Besitzer ?

Das könnte man eher als Prostitution bezeichnen.

So krass würde ich es nicht darstellen. Denn man verhungert nicht einfach in unserem Sozialstaat.

Und hat man keinen Job, ist es erheblich schlimmer. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich bin mehrere Jahre langzeitarbeitslos gewesen. Dieser Spruch: "Wenn jemand Arbeit sucht, dann findet er auch welche", muss nicht zwangsläufig immer zutreffen. Je nach Alter und welche Arbeit man zuvor ausübte, kann diese "Parallelwelt" die Hölle für einen werden. Man bewirbt sich ständig und erhält einfach keine Resonanz.

Aus diesem Dilemma bin ich nur deshalb herausgekommen, weil ich im Arbeitsamt zufällig über folgenden Artikel in einer Broschüre stolperte: "Studieren ohne Abitur - geht das?" Da ich kein Abitur habe, und eigentlich immer gerne studiert hätte, reizte mich dieses Vorhaben. Ich bestand die Zugangsprüfung für den sogenannten dritten Bildungsweg und fand mich daraufhin immer wieder im Hörsaal wieder.

Was mir dann besonders zu Gute kam: Das Studium ermöglichte mir neue Jobs. Ist man erst mal Student, hat man ganz andere Karten! Man stellte mich einmal sogar ein, ohne meine Bewerbungsunterlagen einsehen zu wollen (!).

Und seit 2010 betätige ich mich bei einer Firma, in der ich mich sehr wohlfühle.

Das sieht wohl nur manchmal so aus.

Klar, wer keinen guten Schulabschluss hat, wird von der Gesellschaft aussortiert und muss meist low budget in schlechter Position arbeiten.

Jedoch leben wir in Deutschland, also so schnell verhungert man hier nicht...