Sind Menschen die Parteien nur aus Sympathie wählen dumm?
Hi, bei der letzten Wahl ist es mir besonders stark aufgefallen, dass eine Unmenge an Personen die über die Wahl und vor allem ihre Wahl bei der Wahl geredet haben, Sympathie für Politiker als entscheiden Faktor für Ihre Entscheidung angegeben haben.
Besonders auffällig war das bei Personen die sich ihre politische Meinung über TikTok geholt haben und "die Linke" gewählt haben.
Die hatten nicht einmal oberflächliches Wissen über die Vergangenheit und Ziele der Partei und haben nur aufgrund einer kurzen Social-Media-Kampange dieser Partei ihre Stimme gegeben.
Was auch irgendwie den starken Sprung der linken vor den Wahlen erklärt.
____
Ich bin zwar damit fine und will niemanden verbieten seine Stimme der Partei zu geben, die Ihn am meisten anspricht.
Jedoch ist das für mich so, als würde man eine Schrottkarre dem sympathischsten Autoverkäufer abkaufen, weil er so sympathisch war.
____
Was sagt ihr dazu ?
Wieso sagst du nicht dasselbe über die AfD?
Die Linke hatte doch klare Ziele vorgelegt, siehe Mietendeckel, Bildungssystem etc.
Weil sich niemand in meinem näheren beruflichen Umfeld trauen würde offen zuzugeben, die AfD zu wählen.
Jedoch ist "die Linke" wählen sowas wie ein Ehrenanzeichen, in meinen Umfeld.
7 Antworten
Hi, bei der letzten Wahl ist es mir besonders stark aufgefallen, dass eine Unmenge an Personen die über die Wahl und vor allem ihre Wahl bei der Wahl geredet haben, Sympathie für Politiker als entscheiden Faktor für Ihre Entscheidung angegeben haben.
Hab ich auch gemacht. Lag daran, dass ich alle vom Programm her gleich wenig ansprechend fand bzw. meine Interessen von allen nicht so wirklich vertreten wurden.
Besonders auffällig war das bei Personen die sich ihre politische Meinung über TikTok geholt haben und "die Linke" gewählt haben.
Kann man so nicht sagen. Vieles läuft über Sympathie ab. Das ist auch ein ganz entscheidender Faktor, z.B. bei der Hamburg-Wahl, die gerade erst stattfand. Da war das Ergebnis der SPD ziemlich vom Kandidaten beeinflusst... weswegen es sich auch vom Ergebnis der SPD auf Bundesebene sehr unterschieden hat, die diesen Bonus eben nicht hat.
Genau dasselbe hat auch jahrelang mit der CDU unter Angela Merkel stattgefunden, wo die Leute dann eher 'Merkel' als 'CDU' gewählt haben... in der voretzten Wahl war es v.A. auch der unpopuläre Laschet, der die CDU Stimmen gekostet hat.
In anderen Worten... es ist einfach auch normal, dass sich Leute von sowas beeinflussen lassen und das zieht sich durch die Parteien durch.
Allerdings muss man auch sagen: Das ist allgemein bekannt. Wenn die Parteien sich nicht darauf einstellen, dann ist das irgendwo auch ein gewisses Versagen auf deren Seite.
Nicht unbedingt dumm aber unvorsichtig. Leider zieht sich das stark durch viele größere Parteien und macht es für Menschen, die sich damit beschäftigen und aus logischen Gründen wählen, unnachollziehbar.
Es wäre für mich insofern irrelevant, als dass man das eben für sich selbst entscheiden muss... Mach dem Motto: ,,Gut, dann kauf du dir eben den völlig absurd überteuerten Staubsauger, ist absolut nicht mein Bier was du mit deinem Geld machst"... in diesem Fall trägt aber leider die gesamte Bevölkerung die Konsequenz dieser Willkür.
Der Großteil der Wähler hat sich nicht im Ansatz mit den Programmen der Parteien beschäftigt. So ist das eben.
wer eine partei, egal welcher gesinnung, nur aus sympathie wählt, ohne sich mit ihren inhalten auseinanderzusetzen, trifft eine uninformierte entscheidung... politik beeinflusst das leben jedes einzelnen, und wenn man einfach nach gefühl wählt, verschenkt man seine stimme an etwas, das vielleicht gar nicht den eigenen interessen entspricht... das ist, als würde man ein auto nur nach der farbe kaufen, ohne auf die leistung oder sicherheit zu achten...
stattdessen sollte man sich über programme, standpunkte und taten der parteien informieren... debatten verfolgen, wahlprogramme lesen und sich fragen, welche themen einem wirklich wichtig sind... eine überlegte wahl stärkt die demokratie und stellt sicher, dass man nicht aus blosser gewohnheit oder persönlicher sympathie eine partei unterstützt, die vielleicht nicht das beste für einen selbst oder die gesellschaft will...
Nein, im Gegenteil
Menschen, die Parteien aus Vernunftgründen wählen ( angeblich ) sind es genauso
Das musst du mir jetzt erklären.
Trifft nicht jemand eine zumindest verantwortbarere Entscheidung, wenn sich dieser über längere Zeiträume mit etwas beschäftigt und dadurch seine Entscheidung zumindest gut begründen kann ?
Die Entscheidung kann zwar immer noch falsch sein, aber sich 10min auf TikTok Schnipsel von Politikern rein zu ziehen, die inhaltlich 0 rüber bringen und dann zu sagen man habe aus Sympathie gewählt, wirkt für mich verantwortungslos.
Aber erkläre mir deinen Ansatz Mal.