Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du einen BlueRay Brenner hast, der diese 100GB Double Layer Rohlinge beschreiben kann, dann ist das die beste Möglichkeit, große Datenmengen zu sichern. Es gibt aber auch noch DVD und 25/50GB BlueRay Rohlinge. Externe Festplatten oder Fileserver Server (NAS) können ausfallen und auch ein RAID kann mal zerfallen. Ja selbst Flashspeicher sind nicht sicher, da die Speicherzellen nach ein paar Jahren anfangen, die gespeicherten Daten, zu vergessen. Flash Speicherzellen müssen von Zeit zu Zeit mal refresht werden. Ewig können sie den in ihnen gespeicherten Inhalt sonst nicht halten. Und von Cloud's halte ich schon mal gar nichts. Das sind alles Technologien, die zum komfortablen Arbeiten dienen aber zum Datensichern und archivieren würde ich so was nicht benutzen. Eine Datensicherung auf DVD oder BlueRay Disc ist so ziemlich die sicherste Art, seine Daten zu verwahren. Da es sich dabei um reine Datenträger handelt, ohne ein Laufwerk drum herum, kann keine Elektronik beschädigt werden und die Daten vernichten bzw. unzugänglich machen. Natürlich sind auch DVD's und BlueRay Disc's nicht unzerstörbar, aber wenn man sie vor UV Licht und Nikotin geschützt Archiviert, dann sind die Daten darauf für lange Zeit sicher. Auch ein kleiner Kratzer muss nicht gleich die Daten vernichten. Dafür haben die Erschaffer von DVD Disc & Co Fehlerkorrekturmethoden eingebaut. Dadurch muss eine DVD oder BlueRay Disc schon ganz schön zerkratzt sein, damit die Daten nicht mehr ausgelesen werden können. Lediglich von CD-R würde ich abraten, da diese Discs, auf Grund ihres Aufbaus, zu empfindlich sind. Die Reflektorseite ist ist ihr nur durch eine dünne Lackschicht versiegelt und nicht weiter geschützt. Und wenn der Reflektor beschädigt wird, ist die CD hin.

mfG computertom

Lostdeepboy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Datensicherung auf DVD oder BlueRay Disc ist so ziemlich die sicherste Art, seine Daten zu verwahren. Da es sich dabei um reine Datenträger handelt, ohne ein Laufwerk drum herum, kann keine Elektronik beschädigt werden und die Daten vernichten bzw. unzugänglich machen.

Das ist auch der Grund warum ich lieber Blu-Rays verwende statt Festplatten.

computertom  19.09.2020, 12:58
@Lostdeepboy

Wobei Recordable BlueRay Discs auch noch eine wesentlich höhere Lebenserwartung/Lagerfähigkeit besitzen sollen, als DVD-R/RW Discs.

Die DVD haben den Nachteil, dass sie irgendwann kaputt gehen könnten.
Eine HDD fällt einmal unglücklich, dann hat sich das evtl. auch mit der Sicherung erledigt.
USB Sticks, SSD und HDD scheiden meiner Meinung sowieso aus, da diese Medien zwischendurch angeschlossen werden müssen um keine Daten zu verlieren. (Ich rede jetzt von Archivierung in Jahren)

Schau Dir mal den Artikel an:
https://www.computerweekly.com/de/feature/Wie-steht-es-um-die-Band-Backup-Technologie-im-Jahr-2019

Wenn Du die Ausgabe nicht scheust, dann ist eine Backuplösung mit Bandlaufwerk am besten, zumal Du mit mehreren Bändern auch verschiedene Speicherstände realisieren kannst. (tägliche, wöchentliche, monatliche Sicherung usw.)

Je nach Bandbreite kannst Du auch über eine Sicherung in der Cloud nachdenken.
Dabei sollte es sich aber um einen deutschen Server handeln und die Verbindung und Lagerung sollte Verschlüsselt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach n NAS mit Raid1 (gerne auch 4 Platten und dann Raid10)

Aber nichtmal meine Server-Backups haben Raid10.. soviel Sicherheit brauche ich dann doch nicht..
Ist jetzt Raidz1, also 1/4 Platten kann ausfallen ohne Datenverlust. (Und ZFS ist einfach geil)
Das ist ausreichend in einem Live-System (Bei dem die Hardware dann Zeitnah getauscht wird)

Ja, genau dafür sind sie gedacht. Die M-DISC (Millenial Disc) ist ausgelegt auf eine langfristige Speicherung. Ich sichere meine Familienfotos und Videos regelmäßig zusätzlich auf M-DISCs, die ich außerhalb des Familienhauses lagere.

Lostdeepboy
Fragesteller

Ich habe nur Angst, dass dort Fehler entstehen können, weil die 100 GB Blu-Ray mehrere Schichten hat, die beschrieben werden.

KuarThePirat  19.09.2020, 12:47
@Lostdeepboy

Ich habe mittlerweile rund 30 davon beschrieben und prüfe sie einmal im Jahr. Bisher ist da nichts passiert. Und so eine M-DISC sollte ohnehin nicht dein einziges Backup sein. Immer mind. 2 Kopien an zwei unterschiedlichen Orten aufbewahren. Idealerweise sind die dann auch noch auf unterschiedlichen Medien.

Ich sichere nichts auf solche Datenträger weil zu unzuverlässig. Du kannst nicht von ausgehen, dass die Daten auch in 2-3 Jahren noch verwendbar sind.

Mal abgesehen davon, dass das viel zu teuer ist.

Lostdeepboy
Fragesteller

Warum sollten die Dateien in 2-3 Jahren nicht mehr verwendbar sein? Blu-Rays halten sich länger als Festplatten.

maja0403  19.09.2020, 12:08
@Lostdeepboy

Ich sage das nicht weil ich gerade Lust darauf habe sondern wiel ich ziemlich viel Erfahrung mit dem Thema habe.

Abgesehen davon, die 5 Rohlinge kosten 70 Euro. Damit hast du 500 GB die du noch nicht einmal voll ausnutzen kannst, weil sich die Filmdaten nunmal nicht anch der Größe der Datenträger richtet.

4 TB Festplatte bekommst du schon für 80 Euro. Deine Rohlinge sind ca. 8 x so teuer.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Ja, aber Festplatten gehen schneller kaputt. Bei Blu-Rays werden die Daten in die Disc eingebrannt und bei Festplatten nicht.

KRuediger1970  19.09.2020, 12:13
@Lostdeepboy

ich habe schon genügend alte Filme von VHS oder von DVD auf Blue-Rays gebrannt (passt bei passendem Format genug drauf) und einige halten nun schon seit 5 oder 6 Jahren

😉

maja0403  19.09.2020, 12:16
@Lostdeepboy

Nein tun sie nicht. Das mache ich seit Jahren so. Was nutzen dir die eingebrannten Daten wenn die Datenschicht instabil ist und sich verändert sodaß die Daten nicht mehr ausgelesen werden?

Aber offensichtlich mußt du erst selbst die schlechte Erfahrung machen. Und Geld magst du offenichtlich auch gerne zum Fenster raus werfen.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Festplatten möchte ich aber nicht verwenden, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

maja0403  19.09.2020, 12:24
@Lostdeepboy

Das ist deine Entscheidung, du hast hier gefragt und wenn du Geld zuviel hast, dann gebe das für solche Rohlinge aus. Wenn man vernünftig mit Festplatten umgeht, gehen die so schnell nicht kaputt. Ich mache das schon seit 10 Jahren. Datensicherung sollte natürlich selbstverständlich sein.

maja0403  19.09.2020, 12:43
@Lostdeepboy

Ja. Da Festplatten im Verhältnis zu anderen Datenträgern sehr günstig sind, habe ich für ein Datenpaket immer 2 Festplatten, sodaß im Falle eines Defekts immer noch eine Sicherung vorhanden ist. In 10 Jahren sind mir erst 2 Festplatten gestorben.

Als Equipement im PC ein Wechsellaufwerk und einen PC als NAS. Wie ich schon schrieb, hat das NAS den Vorteil, dass ich einfach meinen Fernseher anschalte und mir die Filme, die ich schauen möchte, übers Netzwerk hole. Ich muß keine "DVD" mehr suchen, hab keine riesige Abstellfläche für "DVDs". Ich brauche keinen Player dafür. Ich brauche keinen Brenner der deine Rohlinge brennt.

Du wärest preislich gar nicht in der Lage mit Sicherungen zu arbeiten.

maja0403  19.09.2020, 13:44
@Lostdeepboy

Aktuell benutze ich noch HDDs für die reine Datensicherung. Die Menge der Daten spielt eine Rolle. Ob ich demnächst mit SSDs weiter mache hängt von der Preisentwicklung ab. Wobei mein Eindruck bezüglich der Haltbarkeit nicht besser ist als bei herkömmlichen Festplatten. Allerdings wurden die SSDs als Systemfestplatten eingesetzt und entsprechend hoch belastet, also letztendlich ein bisschen unfair hier einen Vergleich machen zu wollen.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Meiner Meinung nach sind SSDs deutlich besser als HDDs, weil HDDs magnetisch sind und dieses Magnetfeld immer wieder aufgefrischt werden muss, was bei SSDs nicht Fall ist. SSDs kann ich über mehrere Jahre im Schrank verstauen ohne Datenverluste. Bei der HDD klappt das nicht.

maja0403  19.09.2020, 13:55
@Lostdeepboy
und dieses Magnetfeld immer wieder aufgefrischt werden muss

Das ist richtig, aber nicht in dem Maße wie du dir das vorstellst. Ich checke meine Festplatten 1-2x im Jahr ab. Wobei ich hier jetzt von denen rede, die im Schrank galagert sind, nicht die die im NAS sind. Wechselrahmen sei Dank ist das sehr einfach heutzutage. wenn das alles so gravierend wäre, würde ich den Weg über die HDDs sicher nicht schon 10 Jahre lang betreiben.

SSDs kann ich über mehrere Jahre im Schrank verstauen ohne Datenverluste.

Würdest du bitte die Kosten berücksichtigen? 4 TB SSD kosten immer noch um die 400 Euro. 8 TB HDD bekomme ich für ca. 130 Euro.

Abgesehen davon kann auch eine SSD aus dem Schrank heraus plötzlich kaputt sein. SSDs haben die dumme Angewohnheit, ohne jedes Voranzeichen zu sterben. Wenn man den Umgang mit HHDs gewohnt ist, erkannt man oft, wann es kritisch wird. Du mußt auch bei einer SSD immer eine Sicherheitskopie haben, wenn du dich vor Datenverlust schützen willst.

Mal abgesehen davon, um welche Datenmenge geht es denn?

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Auf meinem Laptop habe ich derzeit ca. 600 GB von einem 1 TB belegt.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403
Würdest du bitte die Kosten berücksichtigen? 4 TB SSD kosten immer noch um die 400 Euro. 8 TB HDD bekomme ich für ca. 130 Euro.

Aber SSD sind doch eigentlich auch sicherer oder?

maja0403  19.09.2020, 14:03
@Lostdeepboy
Zu meiner Frage: Sind diese VERBATIM MDISC 100GB Blu-ray Rohlinge für die Speicherung von großen und hochwertigen Video-Dateien geeignet? Mit hochwertigen Video-Dateien meine ich zum Beispiel Filme, die 60 GB an Speicherplatz benötigen oder Musikvideos mit einer sehr hohen Videobitrate, die bis zu 7 GB an Speicherplatz benötigen.Ochjeeee ich rede von ganz anderen Dimensionen.

Bei dieser Frage gehe ich nicht von aus, dass die Datenmenge noch nicht mal ein TB beträgt. Ich rede von ganz anderen Dimensionen die gesichert werden müssen, so ca. 40-60 TB. Deshalb auch der Hinweis auf den Kostenfaktor.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Oh okay. Denkst für die Sicherung von ca. 1 TB würden Blu-rays und eine SSD reichen?

maja0403  19.09.2020, 14:14
@Lostdeepboy

Da würde ich eine SSD nehmen. Wobei du auch keine 1 TB sichern mußt, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dein Gesamtspeicherplatz.

Solltest du aber ein paar Filmchens woanders abspielen wollen, brauchst du einen Datenträger, über den du abspielen kannst. eEi einem Lappi kann man nicht mal eben einen Wechselrahmen einbauen und häufig ist auch kein Platz für eine 2. Festplatte.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Ich möchte die nicht woanders abspielen. Ich brauche die nur auf meinem Laptop und wenn mein Laptop mal kaputt gehen sollte, will ich die gesichert haben.

maja0403  19.09.2020, 14:46
@Lostdeepboy

Bei der kleinen Datenmenge ist völlig egal was du nimmst. Mal abgesehen davon, dass es dir nichts bringt, wenn du einfach die Festplatte sicherst. Damit bekommst du kein lauffähiges Windows.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403

Warum sollte ich jetzt ein lauffähiges Windows brauchen? Wenn mein Laptop kaputt geht, kaufe ich mir einen neuen (mit Windows 10). Meine wertvollen Daten kann ich nicht einfach so neu kaufen...

maja0403  19.09.2020, 16:29
@Lostdeepboy

An der Fragestellung kann man überhaupt nicht erkennen was du vor hast. Du fragst wegen hochwertigen Videos und Filmen die 60 GB brauchen. Da darf man durchaus von ausgehen, dass es um eine größere Menge geht und 1 Film bzw. bluray Inhalt durchaus bis zu 60 GB hat. Ich bin von ausgegangen, dass du großer Filmesammler und Musiksammler bist und entsprechende Terrabytes vorhanden sind, die du sichern willst. Dann schreibst du mir nach mehreren Nachfragen, welche Datenmenge gesichert werden soll, etwas von 600 GB auf einer 1 TB Festplatte.

Die meisten Laptops haben nur 1 Festplatte ergo ist da das OS mit drauf.

Meine wertvollen Daten kann ich nicht einfach so neu kaufen...

Bei der geringen Datenmenge ist es völlig egal was du fürs Backup verwendest. Ich würde das Backup doppelt machen, weil man grundsätzlich keinem Medium vertrauen sollte.

Lostdeepboy
Fragesteller
@maja0403
Ich bin von ausgegangen, dass du großer Filmesammler und Musiksammler bist und entsprechende Terrabytes vorhanden sind, die du sichern willst.

Tut mir leid, so hatte ich das gar nicht gesehen.

AlexinoBoss  19.09.2020, 12:10

Die vom Fragesteller verlinkten Rohlinge sind keine gewöhnlichen Blu-Ray Rohlingen, sondern M-Discs. Diese können lt. Hersteller deine Daten bis zu 1000 Jahre sichern. Dafür ist aber ein spezieller Brenner erforderlich.

maja0403  19.09.2020, 12:22
@AlexinoBoss

Ja klar, wers glaubt wird selig. Die üblichen Blurays sollen auch etliche Jahre halten und manche sind schon nach 1 Jahr nicht mehr lesbar.

Mal abgesehen vom Preis. Man kauft sich Festplatten, ein NAS oder baut sich eins, einen Wechselrahmen, dann hat man seine Filme auch jederzeit im Netzwerk abspielbereit. Selbstverständlich legt man eine Sicherungsplatte von jeder Festplatte an. Das ist dann immer noch viel billiger als über die blurays.

Alleine schon der Kostenfaktor ist ein Argument den Weg über die Blurays nicht zu gehen.

AlexinoBoss  19.09.2020, 12:56
@maja0403

Wenn man Daten richtig lange speichern will, kommt man aber mit Festplatten auch nicht weiter. Auch Festplatten verlieren nach einiger Zeit die Daten und außerdem könnte die Festplattenelektronik oder die beweglichen Bauteile in der Festplatte kaputt gehen. Da gibts einfach viel zu viele Fehlerquellen, die Festplatten für die Langzeitarchivierung unbrauchbar machen.

maja0403  19.09.2020, 13:06
@AlexinoBoss

Ich mache das seit 10 Jahren und habe dank konsequentem Vorgehen keinen Datenverlust gehabt. CDs/DVDs sind in dem Zeitraum etliche kaputt gegangen. Das CDs/DVDs keine M-Discs sind weiß ich. Aber auch den Datenträgern wurde nachgesagt, dass sie locker 100 Jahre halten, was sich als absoluter Unsinn heraus gestellt hat. Trotz Einhaltung der Lagerungsbedingungen, z.B. dunkel und trocken.

Festplatten die in einem Netzwerk eingebaut sind, werden regelmäßig angesprochen. Festplatten die nur lagern, sollte man 1-2x im Jahr in das Wechsellaufwerk setzen. Macht man sowieso, denn falls eine Festplatte stirbt, sollte man zügig von der Sicherungsplatte eine Kopie erstellen. Festplatten die man lagert gehören in eine antistatische Hülle.

Wenn man Festplatten anfasst, sollte man natürlich nicht auf die Platine patschen. Das ist ein typischer Fehler den viele machen.

Bei Festplatten gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Man sollte keinen Billigschrott kaufen. Intenso ist für mich z.B. Schrott, weil du nie weißt, was sich dahinter wirklich verbirgt.