Seid ihr links oder rechts radikal?

24.05.2025, 10:07

Mich persönlich interessieren jetzt nicht die einzelnen politischen Haltungen sondern nur die die ins extreme gehen

4 Antworten

Heyyy,

ich bin Linksradikal, Aber nicht linksextrem. Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden sagen. Das hast du, glaube ich nicht so 100% gewusst, da du in der Frage an sich von radikal sprichst und unten von extremen. Deswegen hier der Unterschied :)

Linksradikal

• Will grundlegende Veränderungen im politischen oder wirtschaftlichen System (z. B. Abschaffung des Kapitalismus).
  • Hinterfragt stark das bestehende System, z. B. den Staat oder die Polizei.
  • Aber: akzeptiert meist noch demokratische Grundprinzipien oder arbeitet mit demokratischen Mitteln.

Linksextrem

• Lehnt das demokratische System komplett ab (z. B. für eine kommunistische oder anarchistische Ordnung).
  • Sieht den Staat, die Polizei oder „Bourgeoisie“ als Feinde.
  • Setzt oft auf Gewalt (dazu auch Verbale Gewalt) oder illegale Mittel, um das Ziel zu erreichen.

Rechtsradikal

• Will die bestehende Ordnung nationalistischer oder autoritärer machen, z. B. durch starke “Law and Order”-Politik oder Abschottung.
  • Akzeptiert aber grundsätzlich das demokratische System – zumindest auf dem Papier.

Rechtsextrem

• Lehnt die Demokratie und Gleichwertigkeit aller Menschen ab.
  • Verherrlicht oft Rassismus, Antisemitismus, Nationalsozialismus oder ethnische „Reinhaltung“.
  • Setzt gezielt auf Gewalt, Einschüchterung oder Umsturzfantasien.

(Text von Chat GPT, da ich ihn vor 2 Monaten mal gefragt habe. Text ist bisschen abgeändert.)

Ich bin (also radikal Linke Person (mit teilweise Mittleren Meinungen, eigentlich nur was Migration angeht tbh)) für die Demokratie und gegen den vollständigen Kommunismus, aber auch gegen kapitalismus. Also eine “Mitte” die mehr in Richtung Kommunismus ist. Das gleiche mit dem Patriarchaten System. Ich bin im linksradikalen Spektrum aber bei weitem nicht so radikal oder extrem wie viele andere, die vollständig Kommunismus wollen etc. Ich bin aber zu 100% dafür, dass jeder in der Gesellschaft angenommen werden soll und Diskriminierung bestmöglich verhindert wird in Form von Aufklärung etc. Aber nicht Gewalt oder Unterdrückung. Das bringt eh nur noch mehr Gegenwind.

Was mich aber (glaube ich) von Extremen und teilweise Radikalen unterscheidet ist das Fehlen der Gewaltig, egal ob menschenverachtende Gewalt oder körperliche. Auch bei Rechten Meinungen bin ich So. Ich mag es nicht, aber unterdrücke nicht und beleidige nicht o.ä.

LG Nova

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Links mit mittleren Politischen Ansichten.

Ich bin in dem Sinne „radikal“ dass ich das bestehende System samt ihrer Struktur und Arbeitsweise ablehne. Ich glaube nicht an den Kapitalismus und halte ihn für eine Art der modernen Religion und für die neue Form des Feudalismus.

Wenn ich deshalb radikal bin, dann soll es so sein. Ich bin jedoch kein Verfechter des bewaffneten Aufstands oder der aktiven Gewalt gegen Staat und Polizei. Auch wenn ich durchaus hinter der Kritik an Staat und Polizei stehe und beide Institutionen in ihrer aktuellen Form ablehne.

Ich bin für eine demokratische Revolution - also eine langfristige intrinsische gesellschaftliche Entwicklung hin zu einer zunehmend klassenlosen Gesellschaft. Zumindest ist das meine Ideologie - ob diese jedoch realistisch ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Von meiner linken Einstellung lasse ich mich nicht abbringen.

Bin ich dadurch radikal?

m 80

LeDaN0 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:08

Nein

Also radikal bin ich jetzt nicht, aber eher so mitte-links

w18