Seid ihr der Meinung, dass Deutschland von Jahr zu Jahr nicht mehr wieder zu erkennen ist?

18 Antworten

Veränderungen gehören zum Leben.

Natürlich gefällt mir auch nicht alles, wie z.B. der zunehmend schlechter werdende persönliche Service bei Banken , Post und Bahn.

Das wird wahrscheinlich in fast allen Industriestaaten so sein.

Nein. Wüsste auch nicht, warum es nicht wiederzuerkennen sein sollte. Wandel ist doch normal.

Ja, das sag ich schon seit vielen Jahren. Seit etwa 15 Jahren ist zu beobachten, dass die Bevölkerung denken lässt, statt selber zu denken. Jemand von oben oder den Medien gibt eine "Meinung" vor und alle sagen ja dazu. Und das schlimme, viele denken, das ist ihre Meinung. Naja, mir kanns egal sein. Aber ist schon erschreckend, wie viele agieren, ohne auch nur nach links oder rechts zu schauen. Armes Deutschland.

Nö! Bis auf den normalen Wandel und generelle gesellschaftliche Entwicklung ändert sich ja auch nichts.

Manche Entwicklungen müssen nicht gefallen (zunehmende Bürokratie, braune Mischpoke in der Politik usw.), aber damit muss man halt umgehen…

Nein, aber als wir 1979 nach Großbritannien gingen und dann 1983 besuchsweise in Deutschland waren, haben wir uns in dem Überangebot von verschiedenen Marken weitgehend identischer Produkte kaum noch zurechtgefunden. Es war die Zeit, wo in großem Stil Häuser renoviert und Stadtviertel saniert wurden.

Als wir dann nach Deutschland zurückgekehrt waren, haben wir uns an vieles gewöhnt und stellten fest, dass Deutschland zwar im Konsum, Großbritannien aber bei der Digitalisierung voraus war.