Seht ihr Russland 🇷🇺 als Feind?
14 Antworten
Ich bin nicht mit Ländern verfeindet, sondern höchstens mit Regierungen. Und ja, die russische Regierung betrachte ich als Feind aller Menschen, auch der Russen — die leiden darunter sogar noch mehr als wir, wenn auch nicht so viel wie die Ukraïner.
Nun, Russlands Gesellschaft lebt seit jeher von Eroberung und Macht, und das, ohne Rücksicht auf andere Kulturen zu nehmen. Deswegen ist es jetzt so groß geworden. Der Krieg in der Ukraine reiht sich in einer langen Historie von Russischen Kriegsverbrechen.
Ab Zerfall der Sowjetunion:
1991–1992 Militärisches Eingreifen in den Georgisch-Südossetischen Krieg
1992 Konflikt im Distrikt Ost-Prigorodny in Nordossetien
1992, Militärintervention in den Transnistrien-Konflikt: Von moldauischer Seite wird der Vorwurf erhoben, dass sich Russland mit seiner 14. Armee aktiv an den Kriegshandlungen beteiligt habe.
1992–1997 Militäreingriff in den Bürgerkrieg in Tadschikistan
1992–1993 Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg
1994–1996 Erster russischer Unterwerfungskrieg gegen Tschetschenien
1999–2009 Zweiter Unterwerfungskrieg gegen Tschetschenien, Vorwand inszeniert, Dauer 10 Jahre (!) von 1999-2009, wo ca. ein Drittel der tschetschenischen Bevölkerung um's Leben gekommen ist
1999 Dagestankrieg
1999 Vorstoß nach Priština
seit 1999 bestehende, aber nach wie vor nicht umgesetzte russische Verpflichtung, seine Invasionstruppen aus dem moldawischen Staatsgebiet abzuziehen, siehe
2008 Angriff gegen Georgien im Kaukasuskrieg, von dem das russische Regime seitdem ca. 20% des georgischen Staatsgebietes besetzt hält
2009 Kampf gegen das Kaukasus-Emirat
2014 militärische Besetzung der ukrainischen Krim-Halbinsel
seit 2014 Militärisches Eindringen in der Ostukraine und dort verdeckter Krieg, https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-man-hierzulande-erst-2022-begonnen-ueber-den-ukraine-krieg-zu-berichten#answer-516145819
2015 - 2025 Militärischer Eingriff im Syrischen Bürgerkrieg auf Seiten des despotischen Diktators Assad, der u.a. für Giftgas-Attacken und Massentötungen seiner eigenen Bevölkerung verantwortlich ist,
seit 2018 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU
und seit 2019 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU;
2020 Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan
2022 Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan 2022
seit Feb. 2022 Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine
Russlands Verbrechen liegen also nicht nur an der aktuellen Regierung unter Putin.
———
Und selbst wenn man keine Moral und jegliche Empathie hat, ist Russland trotzdem kein verlässlicher Wirtschaftspartner.
Die russische Regierung hat in der Vergangenheit wirtschaftliche Abkommen durch politische Entscheidungen untergraben, etwa durch Exportstopps, staatlich kontrollierte Unternehmen oder Sanktionen.
Die Abhängigkeit von geopolitischen Interessen macht Russland zu einem schwer kalkulierbaren Partner.
———
Russland hat Potenzial, zu einem demokratischen Staat zu werden. Dies hat es aber nie genutzt...
Für diejenigen die an der Macht sind ist Russland der Feind, sogar mehr als das. Man erinnere sich z.B. daran wie man Russen als Orks entmenschlichte und sich über möglichst viele Tote freute, ohne dabei militiär-strategische Vorteile zu erringen. Man freute sich nur über das Sterben. Wenn das keine Feindschaft ist, was dann?
Diesen Menschenhass teile ich nicht. Dennoch bin ich als Deutscher genauso den Folgen dieser irrsinningen Außenpolitik ausgeliefert.
Russland ist mein Feind wieder Willen geworden. Aber mein wahrer Feind, der sitzt im eigenen Land.
Russland als Land / als Kultur nicht. Ich hatte im Berufsleben schon mit mehreren Russlanddeutschen zu tun, das waren alles integre und hilfsbereite Menschen. Der Feind sind Putin und seine Bagage, die das Land für sich in Beschlag genommen haben. Die aufrichtigen Russen können einem nur zutiefst leid tun.
Nur die Menschen, die am Krieg teilnehmen.