Schwanger. Eltern dürfen es nicht erfahren.?
Hallo!
Wie der Titel verraten lässt, bin ich schwanger, wohne noch bei meinen Eltern und die dürfen nichts davon erfahren. Bin noch über die beiden versichert. Ich versuche obwohl die Situation nchicht leicht ist, zur Vorsorge zu gehen.
Jetzt habe ich Angst, dass irgendwie irgendwas von der Versicherung hier ankommt oder bei Nachfrage man erfahren könnte was Sache ist. Ich will nicht wissen was mir dann bevorstehen würde wen n sie es erfahren.
Ist das möglich? Oder gibt es auch bei der Krankenkasse auch sowas wie die Schweigepflicht?
Leute.. bitte. Wohne bei meinen Eltern, habe vor in nächster Zeit zu meinem Freund zu ziehen. Keine Ahnung was mir drohen würde würde ich sagen "Hey erwarte ein Kind" Ehrenmord? Rausschmiss? Welche Option ist wohl am besten?
Religion war bei uns bis vor 2 jahren (bis ich meinen Freund kennengelernt habe) nie ein Thema. Er wird nicht akzeptiert weil er deutscher ist. Gewisse Familienmitglieder sprechen seit 2 jahren nicht mehr mit mir. Ich werde behandelt als hätte ich etwas zerbrochen.
ALLE ERGÄNZUNGEN LESEN. FÜR MEHR DETAILS MEINE VORHERIGEN FRAGEN DURCHLESEN. LIEBEEEE
wie alt bist du?
22 jähre, gerne die Ergänzung lesen oder noch attraktiver meine vorherigen fragen
13 Antworten
Ich habe ein Kind bei mir mit versichert und noch nie durch die Krankenkasse Mitteilung erhalten, was bei meinem Sohn so abgerechnet wurde. Man kann das jedoch bei der Krankenkasse anfragen soweit ich weiß, was grundlos aber auch niemand macht. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass deine Eltern wegen deiner Versicherung etwas raus bekommen.
ICH HABE NICHGT GEFRAGT "WIE VERSTECKE ICH MEINEN DICKEN FETTEN BAUCH???" Ich habe mich nach der Krankenversicherung erkundigt. Ich bin eine dicke fette person, bei der man das nicht sofort sieht. Ich weiß nicht, wie oft ich mich in meinen Antworten auf in dem Kontext irrelevante Fragen wiederholen muss. Zudem nochmal: Ich habe vor zu meinem Kindsvater, Freund, Partner, dem Erzeuger zu ziehen. Ich werde mein Kind nicht in meinem Zimmer großziehen.
Zehnagel ich kann dir helfen ich Versuche dein Problem weg zu kriegen
Wenn du Sorgen um deine Sicherheit hast, dann kontaktiere das nächst gelegene Frauenhaus und bitte dort um eine Unterbringung.
Theoretisch dürften deine Eltern davon erstmal nichts mitbekommen, man bekommt auch nicht standardmäßig Abrechnungen nach Hause wenn man gesetzlich krankenversichert ist. Aber du bekommst irgendwann einen Mutterpass, den sollst du immer bei dir haben einfach beim Freund lassen ist also nicht, es könnte Anzeichen geben (z.B. falls du Morgenübelkeit bekommst) und andere Dinge, du bist dort also dann nicht sicher.
Verweise beim Frauenarzt darauf, dass deine Familie nicht informiert werden darf, manchmal halten sich Praxen nicht so richtig an den Datenschutz und wenn die Person sich geschickt anstellt, dann bekommen sie sonst ggf. Infos. Aber dafür müsste sie ja schon den Anfangsverdacht haben oder beim selben Frauenarzt sein. Die Mutter einer Bekannten hat auch über den FA erfahren, dass sie Oma wird, weil der ein Kommentar dazu abgab, also einfach so einen unbedachten Nebensatz. Man kennt sich auf dem Land, auch Orte weiter und der wusste nicht, dass sie zerstritten sind und seit Jahren keinen Kontakt mehr haben, dachte da die Bekannte schon im 6. Monat oder so war, dass die werdende Oma das natürlich längst wüsste...
Zudem bist du volljährig, daher solltest du schnellstmöglich da weg.
Also ne Schwangerschaft wirst Du nicht lange verbergen können - spätestens wenn das Kind da ist, dann ist es damit vorbei.
Wo ist da eigentlich das Problem?
Die Krankenkasse wird da erstmal nix sagen... aber nach der Entbindung werden die auf Dich (als hauptmitglied vermutlich Dein Vater oder Mutter) zukommen und erfragen, ob das Kind familienversichert werden soll.
Das Kind kann natürlich auch in die FaMi von seinem Vater - falls der Mitglied einer GKV ist (was wir nicht wissen, weil Du darüber nix sagst)
Aber... wie lange willst Du das eigentlich verheimlichen
Auch für dich die Ergänzung, ganz separat:
Leute.. bitte. Wohne bei meinen Eltern, habe vor in nächster Zeit zu meinem Freund zu ziehen. Keine Ahnung was mir drohen würde würde ich sagen "Hey erwarte ein Kind" Ehrenmord? Rausschmiss? Welche Option ist wohl am besten?
Ergänzung nach 27 Minuten
Religion war bei uns bis vor 2 jahren (bis ich meinen Freund kennengelernt habe) nie ein Thema. Er wird nicht akzeptiert weil er deutscher ist. Gewisse Familienmitglieder sprechen seit 2 jahren nicht mehr mit mir. Ich werde behandelt als hätte ich etwas zerbrochen.
Und nochmal: Bin fett, bei mir sieht man das nicht direkt
Du zeihst zu Deinem Freund... generell ist das in dem Alter ja nix Ungewöhnliches.
und daß Dein Freund Deutscher ist ist auch nix Ungewöhnliches, die allermeisten Männer in Deutschland sind Deutsche.
Aus welchem ethnischen Elternhaus Du kommst, das wissen wir nicht.
Ich seh bis jetzt hier nichts Ungewöhnliches.
Du wirst sowieso klären müssen, wie Du a) Dich und b) das Kind dann versicherst... und das wird nicht hinter dem Rücken Deiner Eltern gehen
Türken, meine Eltern sind Türken. Wir haben vor zu heiraten, wodurch Kind und ich über ihn versichert sein werden. Hau weitere Fragen raus!
Gut, das höre ich jetzt zum ersten mal, daß Deine Eltern Türken sind. Das ist ja hier kein Ratespiel ;-)
Aber auch Mischehen Deutsch-Türkisch sind ja alsolut nix Ungewöhnliches....
Du ja. Aber da es ja auch sein Kind ist, hat das Kind Anspruch auf Familienversicherung bei ihm, völlig unabhängig davon, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Also jedenfalls in dem Fall, falls er GKV-Mitglied sein sollte. Was bis jetzt auch nur eine vage Vermutung ist, da Du dazu nichts sagst....
ja verstehe ich, dass es nicht so vorteilhaft ist, dass alles so verhackstückelt ankommt, aber will nicht bei jeder frage einen klappentext zu meinem Leben verfassen, wodurch manche noch energischer reagieren oder die frage gelöscht wird.
Natürlich, unser Kleines wäre ja, da es auch sein Kind ist durch ihn versichert, könnte versichert sein, unabhängig davon ob wir verheiratet oder sonst was sind!
Sie erfahren es so oder so.
Ansonsten wird das eine spannenden Kiste. Ich kann nur hoffen das Du und der Kindsvater mal gründlich über alles nachgedacht habt. Von Null auf Hundert zusammen leben und dazu ein Baby. Wird eine tolle Belastung und das als Start. Aber ihr wollt es so, dann viel Erfolg.
Inwiefern von null auf hundert? Danke, dass alle so gut auf meine Hauptfrage eingehen :D
Ach so, Du bist über 18. Da darf deine KK ohne deine Zustimmung nichts weitergeben. Datenschutz und Persönlichkeitsrecht. Aber ich dachte so was st allgemein bekannt.
Nein nein. Bin 22. entschuldige meine schnippische Antwort. Hier tummeln sich Leute, die gar nicht auf die frage eingehen. Zumal ich all das nicht aus Lust und Laune verheimliche.
Wenn du kein Kind willst dann mach doch Schwangerschaftsabbruch
Aber, wo liest du heraus, dass ich kein Kind will? Geht schlecht in der 18. Woche?
Wenn du den Kind willst dann setz dich dafür ein und rede mit deinen Eltern Klartext. Du bist alt genug dafür
Wenn es zu viel Ärger gibt, wieso auch immer, dann zieh aus
Du bist 22 Jahre alt. Also seit 4 Jahren volljährig und mit Sicherheit auch erwachsen. Es ist Deine Sache, ob Du schwanger bist oder nicht. Allenfalls noch die Sache desjenigen, der Dir dazu verholfen hat.
Warum in aller Welt dürfen Deine Eltern nichts davon erfahren? Sie werden immerhin Großeltern. Die meisten empfinden das als großes Glück, auch wenn es im ersten Moment sehr überraschend kommt. Sobald Du absolut sicher bist (bist Du wohl schon) und es die ersten Ultraschallbilder gibt, zeige sie als erstes Deiner Mutter und erkläre ihr alles.
Wohne bei meinen Eltern, habe vor in nächster Zeit zu meinem Freund zu ziehen. Keine Ahnung was mir drohen würde würde ich sagen "Hey erwarte ein Kind" Ehrenmord? Rausschmiss? Welche Option ist wohl am besten?
Eltern, bzw. Familien, die weiblichen Familienmitgliedern mit Mord bedrohen, wenn sie was machen, was ihnen nicht passt? Unfassbar!
Aber schau mal hier nach. Dort kannst Du echte Beratung finden.
Gewalt im Namen der "Ehre": Was tun? Anonyme Beratung: Hilfetelefon
sie steht leider komplett unter der Fuchtel meines Vaters. Ich habe schon so oft versucht ihr mich zu öffnen, sie behält nichts für sich. Ich schätze deinen Rat, wäre wirklich einfacher wenn ich eine Person hier hätte, der ich mich anvertrauen könnte
Ich danke dir Romy, für deine absolut hilfreiche Antwort. Wenn nicht sogar DIE hilfreichste Antwort. Einen wunderschönen Tag dir.