Ärztliche Schweigepflicht beim Kiffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die ärztliche Schweigepflicht gilt. Sie gilt in Deutschland sogar bei schweren Verbrechen in der Vergangenheit, wie Mord, Totschlag, Völkermord, Menschenhandel, Menschenraub, Raub oder räuberische Erpressung. Nur geplante Verbrechen, die also noch verhindert werden können, muss der Arzt melden. Vergangene nie. Täglich bekommen Ärzte Leute zu sehen, die teils harte Drogen genommen haben. Sowas melden Ärzte nicht, da die Schweigepflicht da gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin
OnkelJibbeto  13.11.2019, 13:55

Ist aber nochmal was anderes, es der Polizei zu sagen oder den Eltern. Da gelten auch andere Regeln, soweit ich weiß.

xam89  13.11.2019, 14:23
@OnkelJibbeto

Naja. Bei 15 bis 18 jährigen ist das Gesetz sehr offen.

Kann ein Kind ab 15 bereits selbst verstehen und beurteilen, in welcher gesundheitlichen Situation es sich befindet und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kann die medizinische Schweigepflicht gelten. Es kommt auf den Einzelfall an.

So zumindest das Gesetz. Also letztendlich entscheidet das der Arzt. Normalerweise sollte er das den Eltern aber nicht sagen.

Hey,

ja, die gilt auch dort.
Er darf es deinen Eltern nicht mitteilen.

LG

klar, wärst du jetzt 13 darf der Arzt es deinen Eltern sagen, wenn er das für richtig hält. Aber wenn du ihm das mit fast 18 mitteilst und sagst, dass du nicht willst dass das deine Eltern erfahren, steht er Safe unter Schweigepflicht.