Hat mein Arzt in diesem Falle Schweigepflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern bei dir keine Fremd- oder Selbstgefährdung vorliegt, hat dein Arzt Schweigepflicht - auch gegenüber deinen Eltern.

Anonym1883838
Fragesteller

Und wie kann ich es selber einschätzen ob es so ist oder nicht?

ruhrgur  15.08.2021, 02:09
@Anonym1883838

Wenn du weder untergewichtig bist, noch dich bewusst zum Erbrechen bringst, ritzt, oder dir auf sonstige Weise selbst Schaden zufügst, darf dein Arzt auch niemandem davon erzählen. Er darf seine Schweigepflicht nur brechen, wenn dies zwingend Notwendig ist, um entweder Schaden abzuwenden, oder eine Straftat zu verhindern.

Es müsste vorher eine Entbindungserklärung von der ärztlichen Schweigepflicht geben ansonsten unterliegen Ärzte einer beruflichen Schweigepflicht auch gegenüber deinen Eltern.

§ 203

Verletzung von Privatgeheimnissen (StGB § 203)

aber

Ärzte haben gesetzliche Melderechte und Meldepflichten

z.B bei

Gefährdungsmeldung, Selbst-/Fremdgefährdung, Strafbare Handlungen durch Dritte (z.B Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, Körperverletzung usw.) einer vorliegenden oder drohenden suchtbedingten Störung, der Fahreignung eines Menschen oder der Beobachtung von übertragbaren Krankheiten.