Schönen Guten Morgen, heute zum Sonntag. Wenn ihr mal ein Buch oder Song schreiben würdet, könntet oder müsstet, welchen Titel und Inhalt würdet ihr wählen?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Opi und in die liebe Runde,

ich bin spät dran weil ich gerade erst von der Arbeit komme, bin aber immer neugierig auf die Gugumo Frage. Die mir übrigens gut gefällt.

Nur die Antwort ist nicht so toll, ich würde ein Buch schreiben mit dem Titel:

Gestörte Persönlichkeiten in Führungspositionen.

Allen einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße

Amorette  29.09.2019, 15:13

Auch Dir einen schönen Nachmittag. LG Dieter

Moewe4  29.09.2019, 15:16
@Amorette

Danke dir, den Rest des Tages werde ich mit etwas kalorienreichem auf der Couch verbringen. 😀😀😀

IQDimma  29.09.2019, 15:27

Schreib lieber über gestörte Persönlichkeiten in der Politik, speziell AfD, dann hast Du mehr Leser:-))

Lazarius  29.09.2019, 15:30

Guten Tag, liebe Moewe, das wäre eine gute Idee und ich bin mir dessen sicher, dass es da manche Leute auf eine 12 Bände-Werk schaffen würden.

Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße von Lazarius.

Moewe4  29.09.2019, 16:01
@Lazarius

Da kommt schon einiges zusammen interessant wird es dann bei denen die nicht böse gestört sind sondern lieb gestört, das kann in einem Team auch viel schlimmes anrichten. Liebe Grüße

Lazarius  29.09.2019, 16:06
@Moewe4

Ja, da magst du recht haben. Herzliche und liebe Grüße

Angel1112  29.09.2019, 18:45

Meine liebe Freundin,-oh...das würde sicherlich schnell gefüllt werden mit Begebenheiten,die Du durchlebt hast.....sehr gute Idee

Dein Engelchen

PicaPica  30.09.2019, 10:55

Oh ja, da gibt es mehr als man denkt und öfter hat man den Eindruck, dass das schon eine Voraussetzung für einen solchen Posten ist liebe Freunin, LG.

Fredlowsky  30.09.2019, 12:56

Zu spät aber nicht minder herzlich grüßt dich der Fred

Spielwiesen  30.09.2019, 18:08

Liebes Möwchen, ich sehe deine Antwort jetzt erst - finde aber deine Idee für einen Buchtitel seeeehr nachvollziehbar. Man sollte sich sowas wirklich einmal von der Seele schreiben, damit es weg ist, aber noch greifbar. Es erleichtert!

Darüber hätte ich früher auch Bücher füllen können, diese ganzen Psychopathen, Narzissten und Neurotiker, die nur deshalb 'gut' waren, weil sie mich hatten.... im Ernst! In der vorvorletzten Position musste man, als ich gegangen war, 3 (in Worten: drei) Leute einstellen, um mich zu ersetzen - was sicher auch noch nicht funktionierte, denn einer von ihnen rief mich nach über einem Jahr an, um noch etwas zu erfragen, was sie immer noch nicht gecheckt hatten.

Einen schönen Abend und liebe Grüße von mir!

Moewe4  30.09.2019, 19:00
@Spielwiesen

Um so schöner das du jetzt aus dem ganzen Gedöns raus bist. 😀😀😀 Es gibt aber auch liebe Chefs und Chefinen die so lieb sind und dadurch für chaotische Zustände sorgen. Das habe ich jetzt, meine Chefin ist ein sehr lieber Mensch und checkt es nicht wenn zwei Mitarbeiterinnen das schamlos ausnutzen und alle anderen das dann ausbaden müssen. Ganz liebe Grüße

Spielwiesen  01.10.2019, 11:51
@Moewe4

Das stelle ich mir auch unschön vor - fühlt sich an wie Führungsschwäche bzw. 'Führen mit Schwäche', wo alle dann stark sein müssen.... paradox. Aber zeitgemäß - irgendwie....! Herzlichen Gruß!

Ich habe für meinen Köln-Krimi den Titel "Liebesbrief" gewählt, weil der ein wesentlicher Teil ist und u.a. ein Motiv darstellt.

Aber der Roman ist noch nicht auf dem Markt, deshalb ist das hier auch keine unzulässige Werbung ;)

aekw11  29.09.2019, 22:07

Den würde ich mir glatt holen.

Zalla55  30.09.2019, 09:10
@aekw11

Danke für die Vorschusslorbeeren.

Der soll wohl dieses Jahr noch aufgelegt werden. Mit ISBN.

PicaPica  30.09.2019, 10:37

Das klingt doch hervorragend lieber zalla, einen Krimi zu schreiben ist nicht einfach und, wer weiß, die Tatort-Macher sind ja stets auf der Suche... LG. :)

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Würde gerne über die Liebe einen Song schreiben, da sie die größte Macht der Welt ist und bleibt!

Da ich aber darin sehr anspruchsvoll bin und bleibe, überlasse ich es lieber denen, die schon Talent diesbezüglich haben. Denke eher so, lasse mich diesbezüglich inspirieren und bin voll Freude, gelingt es jemanden, darüber in der Tiefe etwas auszusagen, egal jetzt ob Zitate, Lieder oder sonst was!

Wünsche allen einen schönen Sonntag, vielleicht Musik hören, von einer wunderschönen Liebe träumen, da sie immer ein Geschenk ist, bekommt man sie zu spüren und mehr, wird man reich beschenkt!

♥liche Grüße

Stupsi

Amorette  29.09.2019, 17:20

Liebe Stupsi ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. GLG Dieter

Angel1112  29.09.2019, 18:42

Liebste Stupsi,-die Liebe ist wirklich unser höchstes Gut

Das hast Du schön in Worte gefasst

Deine Angel

harrycool  30.09.2019, 15:47

Hallo Stupsi, vielleicht inspiriert dich das ein wenig, es kann ganz einfach sein .... wie z.B. dieses eine meiner Liebeslieder einer wohl verlorenen Liebe ...

Hallo Wind,

alter Freund,

wie schön, ich spüre dich.

kannst du vielleicht, mal wieder,

was tun - für mich?

Wehe sanft,

wehe sanft durch ihr Haar,

hauch ihr Parfum

in die Luft,

bring jeden zu mir,

jeden einzelnen - Duft.

Nimm ihre Worte gut auf,

erzähl mir, wie's ihr geht,

ob sie trotz Allem an mich denkt,

wie gut es

um ihr neues Leben - steht. usw usw

(C) copyright 2009-2019 harry@cool.ms

Guten Morgen in die Runde,

Mein Buch würde sich beziehen auf Belange der Selbsthilfe und Vermeidung von unnützen Belastungen - geeignet für all diejenigen, die gern weitestgehend selbstbestimmt leben wollen.

Es würde sich mit der Win-Win-Situation befassen, wie sie in punkto Abfallvermeidung im eigenen Körper und Bessermachen realistisch, weitgehend verzichtfrei und sogar lustvoll umsetzbar wäre - und das auf Grundlage des Selberdenkens und der klugen Anwendung von Wissen zur 'Salutogenese, das früher in der Familie vorhanden war und selbstbewusst eingesetzt wurde.

In über 40 Jahren habe ich diesbezüglich eine immer weiter wachsende Riesensammlung an erprobten Mitteln zusammengetragen; daran hatten u.a. auch meine Oma und meine Mutter großen Anteil, aber auch durch Kurse, Seminare, Austausch mit Wissensträgern und eigene Recherchen haben sich immer wieder neue Zusammenhänge ergeben. Durch meine schier endlose Begeisterung geht mein Lernprozess immer weiter: Hauptsache, Ursachen und Auslöser erkennen und - früh oder spät - ausschalten.

All die vielen Möglichkeiten, Verknüpfungen, gegenseitigen Bedingtheiten und Kreuz-und-Querverbindungen, die ich kenne, sollten so langsam mal raus aus meinem Kopf. Ohne eigene -evtl. ohnehin desinteressierte- Nachkommen wäre ein Buch ein guter Weg, nicht alles den Bach runtergehen zu lassen.

An möglichen Titeln klang alles bisherige recht trivial. Ratgeber gibt es schon genug, und ob Leute sich unter 'Haubtsache gesunt' in genau dieser Schreibweise auch etwas außergewöhnlich Informatives für die eigene Lebensführung vorstellen können, wage ich dann doch zu bezweifeln. Diesen goldigen Spruch sehe ich immer in der Praxis meiner Hausärztin, wo er - in Kinderschrift, schön falsch mit Buntstiften - krakelig geschrieben im Eingangsbereich hängt. Ich finde, er bringt gleich ein Schmunzeln und etwas Menschliches mit hinein. Ergänzt um den Untertitel 'Lifehacks' würde dann vielleicht die Zielrichtung verständlicher: schließlich geht es bei all dem ja auch um Freude am Leben und Spaß am Resultat.

Den Wälzer mit meinen Memoiren habe ich soweit erstmal vertagt :-))!

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

PicaPica  29.09.2019, 12:22

SEUFZ.

Das wäre sicher ein großer Gewinn liebe Freundin.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag und nicht zu viel Sturm, außer in deinem Hirn vielleicht ;-)) GLG.

Fredlowsky  29.09.2019, 12:37

Servus liebe Spielwiesen, echt schade diese Vertagung! Hätte sie sehr gern gelesen und wäre einer der ersten Käufer gewesen!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

Spielwiesen  29.09.2019, 12:41
@Fredlowsky

Vielen Dank für dein Interesse - vielleicht wirds ja noch was. Wenn ich meine Zeit nicht ständig hier 'verplempern' würde.....! lieben Gruß von mir!

Amorette  29.09.2019, 14:07

Liebe Spielwiesen, egal wie dick er geworden wäre, ich hätte ihn gelesen.

Bis dahin wünsche ich Dir aber einen schönen Sonntagnachmittag und empfehle mich mit GLG Dieter

Lazarius  29.09.2019, 15:19

Das wäre eine gute und auch hilfreiche Sache, liebe A. Sage mir doch bitte, wenn dein Buch fertig ist und wo ich es dann kaufen kann. Ich freue mich schon darauf.

Einen schönen Sonntag noch und viele liebe und herzliche Grüße von W.

Angel1112  29.09.2019, 19:00

Liebe Freundin,-wenn es irgendwann mal soweit ist....ich würde gerne aus Deinen Memoiren lesen ....dein Engelchen(S)

Spielwiesen  29.09.2019, 20:06
@Angel1112

Ach - das ist nicht in Sicht. Dann müsste ich mich ja hier verabschieden .....! i Na, mal sehen. Teile davon gibts ja schon... Schönen Abend, meine Liebe(S)!

zetra  30.09.2019, 09:29

Der Ahornsirup ist auch nicht nuechtern, Blau ist wohl der letzte Schrei?

Ein tolles Thema zum Sonntag, über das sich schon jeder Gedanken gemacht hat. Mal mehr mal weniger konkret, meistens nach besonderen Vorfällen ein Skript im Hinterkopf ( wer denkt jetzt gerade nicht an ein Buch über die Irrwege bei der Telekom oder dem Gang nach Canossa wenn man ein Haus bauen möchte ? ).

Ein Buch über Ernährungsirrtümer wäre sinnhaft, aber die menschliche Natur ist oft voller Vorurteile und Besitzstandswahrer einmal gehörter "Wahrheiten". Also ein sinnloses Buch, da alle seine Vorgänger ebenso wenig erreicht haben.

Am liebsten wäre mir gerade ein Fanal über die unverschämten Auswüchse des Kapitalismus. Wie wir im gesamten Kontext nicht nur die Umwelt und unsere Erde, sondern auch das Lebenswerte für die zur Zeit lebenden Menschen vernichten. Es wäre ein Buch das Perspektiven aufzeigt, und mit den Worten endet:

Die Erde wird den Menschen überleben. Den Menschen bleiben nur noch 500 Jahre.

Ich war aber auch einmal kurz davor tatsächlich ein Buch zu schreiben, sprach bereits mit Freunden darüber die mich darin bestärkten.

Es hätte von dem Irrsinn des deutschen Arbeitsmarktes gehandelt, insbesondere den Aspekten wann die Arbeitskraft eines Menschen wertvoll ist und wann nicht. Soziale Brandmarkung als Arbeitsloser und Hartz IV Empfänger, und wie "Nieten in Nadelstreifen" trotzdem immer nur nach oben fallen. Wie wir den Wert einer Arbeit bemessen, ohne den gesellschaftlichen Nutzen zu berücksichtigen. Und die Scheinheiligkeit in den Bewerbungsprozessen, die keine Stellenanzeige und kein Bewerbungsgespräch vermittelt. Ein schmaler Grat auf dem Weg zur Kritik am Kapitalismus wäre es geworden. Letztlich aber auch ein Buch, in dem sich viele wiedererkennen und trotzdem nichts ändern können.

Wie der geneigte Leser erkennt, ich würde gerne ein Buch schreiben das etwas bewegt. Nicht eines, das sich nur gut verkäuft.

Einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fredlowsky  29.09.2019, 13:14

Wer ein Haus baut, der hat dann viel zu erzählen! Das wäre ein Wälzer

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

harrycool  02.10.2019, 09:03
@Fredlowsky

Da geb ich dem Freddy völlig Recht. Habe dazu weiter unten nen Kommentar geliefert im Sinne von GROß IST GUT, KANN EVTL AUCH IN NER GRUPPE ENTSTEHEN UND WACHSEN ... Anregungen? Realität? Falls nicht bekannt: ich empfehle ARTE mit der Serie MIT OFFENEN KARTEN. Jede Sendung lohnt sich.

Spielwiesen  29.09.2019, 15:01

Ich denke, dass du viel zu sagen hättest - auch zwischen den Zeilen ! Schreib und merk mich vor, bitte! LG

harrycool  02.10.2019, 09:10
@Spielwiesen

Hi, das sehe ich genauso ... Man muß nicht immer Alles Alleine versuchen. Viele erfolgreiche Texte sind von zwei oder mehr Leuten im Team entstanden. Jeder davon sollte damit einen persönlichen Fortschritt gemacht haben, ua dank dem einen oder anderen Gedanken aus dem Team ...

Angel1112  29.09.2019, 18:43

Sehr interessante Themen,-das Buch wäre wirklich lesenswert

Herzlichst Angel

harrycool  02.10.2019, 08:48

Hi, vielleicht bäckst du erstmal kleinere Brötchen in Form folgender Anregung: mache ein paar Interviews im Bekannten- und Freundeskreis. Thema: möchtest du dich zeitweise an einem Gemeinschaftsprojejt beteiligen? halbwegs gemeinsame Gesprächsrunden (nicht Alle müssen immer dabei sein, manche Gedanken lassen sich auch nachträglich einbringen, soweit die Gruppe das für OK hält) ... Jeder kann aus solchem teamwork lernen und später oder sogar parallel zum ersten Projekt eigene Schritte mit eigenem Thema angehen. Alleine oder auch nur mit einem interessierten Teil eures Teams ... good luck