Schönen guten Morgen, heute zum Sonntag. Welche Berufe und Tätigkeiten habt ihr in eurem bisherigen Leben schon gemacht und welche hättet ihr gern gemacht?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Opi und in die liebe Gugumo Runde,

wie schön lieber Opi das du uns Sonntags immer eine schöne, geschmeidige Frage vor dem Frühstück bescherst. 😀😀😀👍👍👍

In meinem alten Beruf als Floristin war ich nie glücklich, danach habe ich in andere Bereichen im Einzelhandel gearbeitet. Vom Backwerk bis zu Sinn & Leffers habe ich schon gearbeitet. Das waren alles Jobs um Geld zu verdienen ohne jeglichen Innhalt und Sinn für mich. In manchen Bereichen herrschen Zustände die man nicht für möglich hält und die auf Dauer auch nicht auszuhalten sind.

Daraus habe ich nichts mitgenommen außer der Erkenntnis das es in Deutschland Jobs gibt die Menschen unwürdig sind.

Ich habe bei einem SB Bäcker schon erlebt das die gesetzlich vorgeschrieben Pausenzeiten verweigert wurden, auch bei einer Kollegin die schwanger war.

Bei einer billig Textil Kette durften die Mitarbeiter außerhalb der Pausenzeiten nicht auf die Toilette gehen.

In einem Blumenladen bin ich mal losgeschickt worden um die Konkurrenz aus zu spionieren, als ich mich geweigert habe hatte das üble Konsequenzen für mich.

Ich könnte hier viele Geschichten schreiben, es gibt viele Arbeitgeber die mit der Angst der Angestellten ihren Job zu verlieren spielen und sich Dinge rausnehmen die unmöglich sind.

Meine jetzige Arbeit als Betreuung auf einer Demenz Station mache ich gerne, mir sind all diese Menschen sehr ans Herz gewachsen aber was ich tagtäglich dort erlebe weil das Pflegepersonal zu wenig und total gestresst ist, ist manchmal auch schwer auszuhalten.

Eigentlich freue ich mich auf meine Rente um aus der Tretmühle rauszukommen aber das dauert noch. Und ob die Lottofee mir daraus hilft ......

Nun war die Frage so schön geschmeidig aber meine Antwort nicht. 😩😩😩

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße

Angel1112  16.02.2020, 10:28

Liebe Freundin,-mit Deiner Antwort sprichst Du mir mal wieder aus der Seele,-denn all diese fiesen Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen(seufz)

Und in Deinem jetzigen Beruf wird ganz viel Kraft und Liebe gefordert

Und da bist Du die perfekte Person,die alles verkörpert...

Wenn nur die Bezahlung in den Pflegeberufen besser wäre,-die Notstände(zu wenig Personal)wären nicht mehr vorhanden

Lb Sonntagsgrüsse mit einer lieben Umarmung,-deine Engelsfreundin

Amorette  16.02.2020, 10:29

Guten Morgen liebe Moewe, Dir einen schönen Sonntag und dir Rente kommt auch noch.^^ GLG Dieter

Spielwiesen  16.02.2020, 16:00

Liebe Möwe, das (den Wunsch nach dem Ruhestand ) kann ich dir gut nachempfinden!

Ich werde dir jetzt mal eine kleine Hoffnung schicken: bei mir und manchen lieben Freunden hier wirkt sie auch schon. Ich nehme seit ihrer Entstehung daran teil, die Idee kam über eine Crowdfunding-Aktion ins Leben: das bedingungslose Grundeinkommen. Es geht ganz schnell, sich zu registrieren - der Rest geht automatisch, und die Gewinnwahrscheinlichkeit ist x-mal größer als bei Lotto. Muss nichts kosten, man kann natürlich bei Onlinekäufen etwas - ohne eigene Kosten! - als Beitrag dorthin schicken lassen. Besser eine kleine Perspektive als gar keine, sag ich da immer.

Liebe Grüße

Hallo und guten Morgen lieber Opi und an alle heutigen Teilnehmer der GuGuMo,

Ich bin ja noch ziemlich jung, deshalb habe ich noch gar keinen Beruf/keine Tätigkeit, allerhöchsten die Schule. Trotz allem habe ich einen Traumberuf und auch schon ein paar Zwecke, die mir ihm Nachhinein zu meinem Traumberuf, dem Schauspielern, (ver)helfen könnten. Zum einen bin ich in der Theater AG der Schule und zum anderen auch im Chor. Was der Chor mit Schauspielern zu tun hat? Na ja, im Chor muss man auch auf Bühnen vor Hunderten von Leuten singen... Und bei uns am der Schule gibt es dann auch immer einen Fotograph, der das alles immer mit filmt. Das kommt dem Schauspielern schon näher.

Nun kommen wir aber direkt zu mein Traumberuf:

Mein Traum ist es, wie schon gesagt, Schauspielerin zu werden. Wenn ich einen Film sehe, dann interessiert es mich eigentlich mehr, was hinter den Kulissen passiert ist. Dazu schaue ich mir dann gerne Clips oder auch Mal gelöschte Szenen an :)

Warum ich Schauspielerin werden will? Das Leben als Schauspieler ist zwar anstrengend, aber es macht auch riesigen Spaß. Ich war zwar noch nie bei einem Film oder Casting dabei, aber nach alldem, was ich übers Filmdrehen gehört habe, liebe ich den Beruf!

Beim Schauspielern geht es mir eher weniger um Ruhm, sondern um anderes und zwar:

  • Die Leute, die mich unterstützen
  • Meine SchauspielpartnerInnen
  • Die Designer, die alles designen ;)
  • ...und noch mehr!

Das klingt alles immer sehr spannend (auch, wenn es manchmal doch etwas langweilig sein kann) und wie eine große Familie!

Ich weiß, das es schwer ist, eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden, aber es ist mein Traumberuf und mir würde einer meiner größten Wünsche erfüllt werden, wenn ich eine (offizielle) Schauspielerin wäre.

Der erste Schritt ist ein Casting - ich fände es schon echt cool, wenn ich einfach Mal dabei wäre! Und auch, wenn ich nicht angenommen werden würde und keine Rolle bekommen würde, es wäre auf jeden Fall ein tolles und spannendes Erlebnis gewesen!

Wenn ich in der Zukunft vielleicht etwas bereuhen werde, dann vielleicht, dass ich eine Chance gehabt hätte, mir einen großen Wunsch zu erfüllen, aber diese jedoch abgelehnt habe. Ich hoffe aber, dass mir sowas nie passieren wird!!!

Noch bin ich mit meiner Antwort nicht fertig! Denn... Für einen anderen Beruf habe ich auch etwas aus dem Leben mitgenommen...

Als ich klein war, wollte ich schon immer Autorin werden. Ich habe Geschichten geliebt und liebe sie immer noch, und ohne anzugeben, ich habe selber viele Geschichten geschrieben und den meisten, die die Geschichte gelesen hatten, haben sie gut gefallen! Wenn es in Klassenarbeiten um Geschichten ging, bekam ich (ohne angeben zu wollen) hauptsächlich Einser und Zweier. Der Vorteil an dem Beruf wäre dann eben, dass ich schon soviel Erfahrung mit Geschichten gemacht habe, von Vorlesungen richtiger Autoren bis zu zu eigenen Versuchen, einen Comic zu zeichnen.

Mein Platz Zwei geht also an den Beruf „Autor“! :)

Ich weiß, in dieser Antwort ging es hauptsächlich um meine Traumberufe, jedoch habe ich einfach zu wenige Erfahrungen an Berufen gemacht, um sie anzusprechen... Die Erfahrungen kommen nämlich erst noch! :-)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen und erholsamen Sonntag! =)

Ganz liebe Grüße, Eleni.

Amorette  16.02.2020, 08:55

Dann wünsche ich Dir das Dein Traum in Erfüllung geht. LG Amorette

Eleni007  16.02.2020, 09:09
@Amorette

Hallo und schönen Sonntagmorgen lieber Amorette, vielen lieben Dank für deine Ermutigung! GLG, Eleni.

Moewe4  16.02.2020, 09:26
@Eleni007

Liebe Eleni, ich wünsche dir das dein Weg in den Beruf ganz toll wird und deine Wünsche sich erfüllen. Liebe Grüße

Eleni007  16.02.2020, 09:30
@Moewe4

Herzlichsten Dank für deinen sehr sehr lieben Kommentar, liebste Moewe! Ganz liebe Grüße, Eleni.

Angel1112  16.02.2020, 10:31

Liebe Eleni,-in Dir steckt eine Menge Kämpfer-Geist,und Du hast klare Vorstellungen

Und ich bin mir sicher,-Du schaffst es,das Du Deine Träume Wünsche verwirklichen kannst

Ich drücke Dir Daumen und Zehen dafür

Herzlichst Angel

Eleni007  16.02.2020, 10:37
@Angel1112

Ich danke dir vielmals für deinen sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr (usw.) lieben Kommentar! Das ist wirklich lieb von dir! Ich bedanke mich herzlichst für deine Unterstützung mit deinem Kommentar!

Schönen Sonntag noch! Ganz liebe Grüße, Eleni!

Traconias  16.02.2020, 11:07

Ich drück dir Daumen!

docgrizzly  16.02.2020, 14:37

Liebe Eleni,

Keep your Eyes on The Prize!

Aber auf Dich werden die selben drei Lebenslehren auf Dich zukommen, die auch ich lernen mußte...

...und die mich sowohl beeinflußt haben als auch verändert hatten...

...wieviel und wie sehr, hängt von Deiner Kraft und Deinem Kampfgeist ab...

...Du willst es wirklich...dann kämpfe...die Konkurrenz wird stark, fies und unbarmherzig sein...jedoch Dich stets und ständig anlächeln, zuzwinkern und Dir süße Worte ins Ohr flüstern...sei also stets wachsam und bei messerscharfen Verstand

...Doch, wenn Du vielleicht genau diese Eigenschaft besitzt, die mir fehlt:

"Moralische Flexibilität"

...dann wirst Du auch siegen und Deinen Traum erreichen...ganz sicher.

...ob danach allerdings dieses lebensfrohe, aufgeschlossene, kluge jugendliche Mädchen noch da sein wird, daß wir alle kennengelernt haben...wer weiß? (Remember: win some, loose some)

Wie schon gesagt, wenn es Dein Wille ist...ich drücke Dir beide Daumen und schicke Dir alles Glück, daß ich aufbringen kann.

...achja, ich würde mich freuen wenn ich irgendwann einmal eine Postkarte aus LA von Dir bekäme...am liebsten eine mit der untergehenden kalifornischen Sonne über dem Pazifik.

LG

doc

ps1980  16.02.2020, 18:11

Ich schließe mich den anderen kommentren mal an: Auch ich drücke die Daumen, dass sich dein Traum verwirklicht. Vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren bereits einen Blockbuster mit Eleni007 in einer der Hauptrollen - wer weiß?

docgrizzly  16.02.2020, 18:30
@ps1980

Wenn wir Glück haben, vielleicht als 200Minütiges Monumental-Epos mit Filmmusik komponiert von Ennio Morricone und wiedergegeben in DolbyAtmos, gebannt auf 70mm Eastman-Color und in spektakulärer Breitbildauflösung von 5Perf 2,76 : 1 UltraPanavision70...

...und stilgerecht aufgeführt als gebührendes Roadshow-Event mit Overtüre, Pause und Hochglanz-Filmprogrammheften sowie einem Glas Champagner...

...so wie es mal war...als Kino noch ein Event war...und nicht für 90 Minuten ein Sessel gemietet wurde.

Hallo zusammen,

ich mach eigentlich genau das, was mir gefällt.

Ich habe Maschinenbau studiert und bin dann in die Luftfahrt gegangen. Da war ich Entwicklungsingenieur für Wartungstechnik bei einem Hubschrauberkonzern.

Später ist diese Firma in wirtschaftliche Turbulenzen geraten und ich bin arbeitslos geworden. Da es in Europa zu der Zeit für Ingenieure allgemein gerade sehr schwer war vernünftige Arbeitsplätze zu finden, bin ich eben ausgewandert, als ich ein Angebot aus Ostrussland erhalten habe, wo ich bei einem Bahnstreckenausbauprojekt als Betoningenieur tätig war.

Das war etwas völlig Neues für mich, und ich musste mich in diese Thematik erst mal einarbeiten. Aber dann hat es wirklich Spaß gemacht, die verschiedenen Kräfte, die auf die Trasse und den Untergrund einwirken, zu berechnen und die Betonspezifikationen dementsprechend festzulegen. Zum Teil hatte ich dort aber auch im Lärmschutzbereich zu tun, was ich auch sehr spannend fand.

Eines habe ich dort allerdings gelernt: Versuche nie gegen einen Russen im Trinken mitzuhalten. Die trinken dich alle mal ganz locker unter den Tisch!

Nachdem meine Tochter dort geboren und gleichzeitig meine Freundin, große Liebe und Mutter meiner Tochter ums Leben gekommen war, bin ich wieder nach Österreich zurückgekehrt. Lissi (die hier in der Gugumo-Runde ja keine Unbekannte ist) hat mir geholfen hier einen Job zu finden, bei dem ich größtenteils von zuhause aus arbeiten kann. Ich bin nun Ingenieur für Verkehrssicherheitstechnik und Lärmschutztechnik und arbeite selbstständig für ein Institut in diesem Bereich.

Dabei sind die Erfahrungen, die ich in Russland gesammelt habe auch bei diesem Job sehr hilfreich und wertvoll für mich und vor allem bin ich eben froh, dass ich auf diese Weise die Möglichkeit habe mich auch gut um meine Tochter kümmern zu können.

Ich danke für diese schöne Frage und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Amorette  16.02.2020, 18:18

Den wünsche ich Dir auch. LG Amorette

Guten Morgen. :-) Wegen Privatsphäre im Internet möchte ich nicht zu viel zu meiner beruflichen Tätigkeit angeben. Allerdings gab es in meinem Arbeitsleben zwei Exkursionen vollkommen weg von dem was ich normalerweise mache, und die auch sehr lehrreich waren.

In der Anfangszeit meines Berufslebens bin ich durch Zufall über eine Personalverleihfirma bei einem bekannten Großkonzern im Bereich Kommunikation, Strategie und Lobbying gelandet. Das waren schon sehr lehrreiche Einblicke, wie das in so einem Konzern gehandhabt wird. Vor allem wurde versucht, durch Verdrehen und Schönrechnen bei der EU eine Anerkennung der Einhaltung strengerer Umweltschutzvorgaben zu erreichen. Alles in hohem Maße unehrlich, und ich war dafür auch absolut untalentiert.

Später habe ich eine Weile für ein kleines Pharmaunternehmen gearbeitet. Erst mit der Zeit habe ich gemerkt, dass der Kern des Geschäfts die Herstellung und der Vertrieb überteuerter Präparate für fragwürdige alternative Krebstherapien waren. Das hat natürlich niemals jemand offen so ausgedrückt. Von den Mahnungen die an die Nicht-Bezahler der Präparate verschickt wurden kamen wöchentlich mehrere mit dem Verweis "Empfänger verstorben" zurück. Teilweise hatte ich mit den Leuten nicht lange vorher noch telefoniert. Das war ein ziemlicher Augenöffner. Mit meinem Gewissen konnte ich das nicht vereinbaren. Schließlich habe ich gekündigt.

Mittlerweile habe ich aber meine Nische gefunden in der ich meine Stärken gut einsetzen und einen konstruktiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.

Spielwiesen  16.02.2020, 11:55

Was du schreibst, beeindruckt mich sehr. Deine Beweggründe zum Wechsel kann ich auch gut nachvollziehen. Das System dahinter verachte ich auch! Das ist u.a. meine Triebfeder hier. Grüße!

Lieber Deddy,

ich habe in meinem Leben schon viel gemacht! Als Mädchen wollte ich, wie hier schon mal geschrieben, zu gerne Schaufensterdekorateurin werden. Das habe ich dann auch verwirklicht.

Nach der Heirat ging ich dann als Plakatmalerin (gehört zum Berufsbild) in einen Supermarkt, wo man damals noch mit dem Pinsel von Hand die Angebotsschilder schrieb.

Später war ich im Verkauf tätig. Dazwischen war ich bei meinem selbstständigen ersten Mann in der Firma tätig.

Später bis zum Schluss im Verkauf.

Gerne hätte ich aber auch umgeschult zur Altenpflegerin, da mir der Beruf gefallen hätte, jedoch wegen meines Rückens wurde mir abgeraten. Ich durfte beim ASB mitfahren zu Menschen, welche daheim betreut wurden. Bekam ein dickes Lob, dass ich so wunderbar auf diese Menschen eingehen konnte. Bedauerlich, dass es gesundheitlich nicht infrage kam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung