Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen OpiPaschulke, guten Morgen Gugumo-Fans,

Ich hatte eine sehr schöne, ruhige und behütete Kindheit. Mitte der 1950er in der DDR aufgewachsen, war die Welt für mich in Ordnung und ohne Stress und Hektik. Die Erde drehte sich für mich eben etwas langsamer und alles schien so wie für mich gemacht zu sein.

Ich erinnere mich gerne an diese schöne Zeit zurück und dennoch würde ich nicht wieder in meiner Kindheit leben wollen.

Ich bin froh, dass ich es so weit geschafft habe, und möchte die Anstrengungen, die das Leben für mich bereithielt, nicht noch einmal durchleben müssen. Die Erde beginnt sich jetzt wieder etwas langsamer für mich zu drehen. Das Arbeitsleben habe ich hinter mir gebracht, die Enkel sind aus dem Gröbsten heraus und ich versuche nach meinen Möglichkeiten meinen Lebensabend zu genießen, woran auch ihr einen gewissen Anteil habt.

Die die mich gut kennen sagen, dass ich immer noch ein bisschen Kind geblieben bin und so ist alles wieder i. O.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Donnerstag.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lazarius  11.10.2018, 10:57

Ich drehe den Spieß mal um und frage, wie es für mich wäre heute Kind zu sein?

Für nichts auf der Welt würde ich meine Kindheit, mit der den Kindern von heute tauschen wollen.

Stress, Mobbing, Drogen, Gewalt und Verbrechen haben in das Leben der Kinder von heute Einzug gehalten. Kein Kind kann heute mehr unbeschwert in den Wald gehen und Beeren und Pilze sammeln, so wie wir das früher getan haben. Die Kommunikation erfolg fast nur noch elektronisch. Die Kinder von heute sehen kaum noch Gesichter, nur noch Displays. Und ihre Welt dreht sich um Markenartikel, die sich viele nicht leisten können. Ich glaube, dass ich heute nicht mehr Kind sein möchte.

Fredlowsky  11.10.2018, 13:48

Servus lieber Lazarius, ja so sehe ich es auch, allerdings sieht das bzw. kann das, Gott sei Dank, die Kinder von sich aus nur anders sehen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstad und grüßt dich herzlichst aus einem sonnigen 22,3 Grad warmen Wien.

Lazarius  11.10.2018, 15:25
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred, du hast es richtig erfasst, dass man sich meistens an das Gute besser erinnern kann. Und so bleiben uns die Guten und schönen Erinnerungen aus unserer Kindheit erhalten, wenn wir immer mal wieder kurz in diese wunderbare Zeit eintauchen und unseren Enkelkindern, manchmal auch mit etwas Wehmut, davon erzählen können.

Und ja, den Kindern fehlt heute nichts an, was wir uns früher erfreuen könnten. Es ist eine anderer Zeit und die gibt andere Maßstäbe und Prioritäten vor.

Vielen Dank für die lieben Grüße. Mit dem rauen Lüftchen, das heute bei uns weht, sind meine Grüße, bei sonnigen 24 °C, bestimmt schneller in Wien als sonst.

LG Lazarius

Lazarius  12.10.2018, 10:37

Vielen Dank für das Sternchen OpiPaschulke. Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende. LG Lazarius

Mahlzeit lieber Opi Paschulke und den anderen lieben Gu'GuMos,

Auch wenn es ewig lange her,

als wir liefen und tobten umher,

so scheint es mir wie gestern,

wir waren fast wie Schwestern.

Unser Dorf war unsere kleine Welt,

spielten Detektive, Gauner und Held.

Unsere Schaukel ein Zirkustrapez,

Der Apfelbaum ein Schiff

es wurde oft spät.

Doch egal wann wir nach Hause kamen,

wir waren schmutzig und uns knurrte der Magen,

Die Hose war kaputt und blaue Flecken am Bein,

Darauf konnte man doch nur stolz sein.

Der Sommer schien für uns endlos lang,

In der Erinnerung ohne Ende und Anfang.

Und so war auch unsere Phantasie,

ohne Grenzen, endete nie.

Mit Wehmut denke ich an die Zeit zurück

und erlebe mit meinen Kindern ein neues Stück,

sie erinnern mich, wie es damals war,

ohne Sorgen, mit weitem Herzen und einfach wunderbar.

Sahra Lerche

Ich fand dieses Gedicht wunderschön und sehr passend auf deine Frage.

Und mein Mann richtet schon gedanklich seine Rennbahn für unseren Enkel her, grins.

Liebe Grüße

Fredlowsky  11.10.2018, 14:08

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstad und grüßt dich herzlichst aus einem sonnigen 22,3 Grad warmen Wien.

Einen schönen guten Tag allen miteinander!

Naja, wenn du so fragst: schau dir einfach meinen Nicknamen an.

Ich hole mir regelmäßig das zurück, was ich aus der Kindheit brauche. Rückblickend habe ich es auch, als ich noch im Beruf war, so gemacht: in Form meiner kreativen Hobbies kann ich immer wieder in andere Welten entschwinden, und das tue ich bei Bedarf auch heute noch.

Mit Freude, Erfahrung, Wissen und Kreativität anderen aus irgendeiner misslichen Lage heraushelfen zu können, ist auch hier bei GF meine Triebfeder beim Beantworten von Fragen: in gewissem Sinne ist das auch wie Spielen. Dann stupst das innere Kind die Erwachsene an: "Los, sag mal was zu dieser Frage - ich brauche jetzt alles, was du dazu weißt!" und zapft Wissen ab.

Wenn man jemandem dabei helfen kann, sind Aufgaben, die man gestellt bekommt, leichter zu bewältigen. Denn solange Empathie damit verbunden ist, hat man Zugang zu unkonventionellen Quellen, wie Kinder es haben.

Tja, und was soll ich sagen: da vermisse ich oft gar nichts von dem, womit sich Erwachsene so herumschlagen müssen: Aufräumen z.B.! Mehr verrate ich jetzt nicht, wünsche aber allen noch einen schönen Donnerstag!

Fredlowsky  11.10.2018, 14:15

Tüchtig, Tüchtig, alle Achtung!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstad und grüßt dich herzlichst aus einem sonnigen 22,3 Grad warmen Wien.

Spielwiesen  11.10.2018, 15:36
@Fredlowsky

Hallo Fred - Danke, und dir wünsche ich auch einen noch tollen Tag ohne Donner! Gut, dass wir keine Raumfahrer sind, was?

witha  11.10.2018, 19:18

so hast du dir deine Kindheit verinnerlicht und auf Abruf wieder belebt, toll, dass du dir das bewahrt hast.

Ein kleines Lied, wie geht's nur an, dass man so lieb es haben kann, was liegt darin? Erzähle!

Es liegt darin ein wenig Klang, ein wenig Wohllaut und Gesang und eine ganze Seele. (Marie von Eber-Eschenbach)

Spielwiesen  11.10.2018, 19:24
@witha

Wunderschön - lieben Dank! (Meine Mutter kannte das auch!)

Hallo Opi,

ich würde gerne wieder mit meinem Opa jagen gehen... meine Kindheit war einfach schön durch ihn. Leider ist er schon lange nicht mehr bei mir, aber er hat es mir möglich gemacht, in vielen Momenten ein Kind sein zu können, auch mit 52 Jahren noch.

Gegenwart... kann man steuern und Zukunft verändern... aber die Vergangenheit, die ist so... wie sie ist...

Ich seh’ die alten, stillen Gassen,

die alten Häuser sind noch da.

Die Bäume hat man wachsen lassen,

s’gibt Vieles was ich oft schon sah.

Das Bächlein murmelt immer noch,

als Kind baute ich manchen Damm.

Lange ist’s her, vorbei, und doch,

denk ich noch dran, heut, auch als Mann.

Doch Vieles ist auch nicht mehr dort.

Häuser, manche abgerissen.

Auch viele Menschen sind nun fort,

wo sie wohl sind, möchte ich gern wissen.

Doch schmerzlich seh’ ich manches Haus,

in dem einst hat ein Freund gewohnt.

Ja, manche Seele zog hinaus,

wurd’ vom Tode nicht verschont.

So geh’ ich durch die Gassen still,

such was ich oft schon hab gesehen.

Weil ich die Freunde ehren will,

die in den Zeiten wehen.

(Gedicht geändert, war bissi zu schwermütig das Erste)

Wonnepoppen  11.10.2018, 09:04

Trotzdem schön!

Spielwiesen  11.10.2018, 13:14

Wunderschönes Gedicht - danke!

Fredlowsky  11.10.2018, 14:07

Es kommt nur auf das Alter als Opa an.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstad und grüßt dich herzlichst aus einem sonnigen 22,3 Grad warmen Wien.

guten morgen liebe gugumanten,

meine antwort darauf dürfte allen die mich auch nur ein bisschen kennen klar sein: die kindheit bis zu meinem 8. lebensjahr wünsche ich mir auf keinen fall zurück. das würde ich nicht mal meinem schlimmsten feind wünschen.

aber die zeit danach bis zum tod meines pflegevaters, die wünsche ich mir jeden tag zurück. es war die schönste zeit meines lebens. damals bin ich aufgeblüht, habe ich selbstvertrauen entwickelt und mich schließlich auch verliebt. auch wenn meine erste große liebe wohl etwas sehr ungewöhnlich war und manche leute diese beziehung für falsch und verurteilenswert halten mögen, für mich war es das beste, was ich je hatte und ich trauere dieser ersten große liebe bis heute hinterher.

Fredlowsky  11.10.2018, 13:35

Nicht alle Jahre sind solche Jahre, du wirst es sehen, ganz bestimmt!

Ich wünsche sie dir aus vollem Herz!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstad und grüßt dich herzlichst aus einem sonnigen 22,3 Grad warmen Wien.

Lazarius  11.10.2018, 18:35

Liebe Lissi, es ist sehr traurig, wenn ein Mensch so an seine ersten Lebensjahre zurückdenken muss. Aber du hast noch viel Gelegenheit Gutes zu erleben und ich bin mir sicher, dass du noch vieles davon deinen Enkelkindern erzählen kannst.

LG Lazarius