Moin heute zum Sonntag. Hab mal eine Frage an die Jäger und Sammler unter euch. Was habt ihr früher alles gesammelt und welchen Träumen seid ihr nachgejagt?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen Sonntagmorgen, Sir lieber Deddy, sowie Allen netten Jägern und Gejagten, Sammlern und Gesammelten im Reigen der GuGuMo...

Jagen? Sammeln?

...ich schätze Jagen muß man heute nichts mehr da letztendlich alles fertig portioniert und steril verpackt auf einem Silbertablett (zumindest mit Silberionen im Plastik) serviert wird.

Und Erfolg jagen lohnt sich nicht, denn entweder hat man das Glück in er fällt einem am richtigen Ort und zur richtigen Zeit in die Hände oder wird grundsätzlich von Nebenbuhler grundsätzlich gefangen.

Mit dem Sammeln sieht's etwas anders aus...die Sammlung an Erfahrung und wissen geht kontinuierlich voran bis ans Lebensende...nur gut, daß diese jeder wertvollen Platz wegnimmt, noch einstaubt.

Wenn ich allerdings das Sammeln von materiellen Dingen meinerseits betrachte, so stelle ich heute fest, daß meine Lektion in der Vergangenheit lehrte daß Sammeln eine Leidenschaft ist...die Leiden schafft!

Einige kennen sicherlich diese Unternehmen, welche sich genau dieser perversen Strategie bedienen, bei Menschen mit Sammelaffinität "Leiden" zu schaffen...

...dies fängt bei Fussballspieler-Bildchen in den Schokozeugs eines namhaften italienischen Süßwarenhestellers an, welcher seit Jahrzehnten enormen Aufwand in der Werbung betreibt...

...boah ey..Sammelalbum endlich voll...dafür massiv Adipös.

Oder Zeitschriftenverlage welche mit einem "vermeintlich billigen" Angebot bestehend aus losen Ringordnerkarten vorsuggeriert, schnell ein umfassendes Nachschlagewerk aufzubauen, im Abo durch monatliche Lieferungen, welche sich gefühlt über 5 Jahre hinziehen und nachdem das Nachschlagewerk endlich vollendet ist, es summasumarum mehr gekostet hat als ein Brockhaus-Komplettwerk in Prunkausgabe mit Goldrand.

Oder die vielen Blickdicht verpackten Sammelkarten der japanischen Spielzeugindustrie, welche den Kindern noch den letzten Cent an Taschengeld aus der Tasche ziehen.

Das Sammeln, ist leider ein Teil unserer Urinstikte, welcher den Zweck hatte Nahrungvorräte anzulegen für eine karge Zeit...

...diese Notwendigkeit zum Sammeln gibt es heute zwar nicht wirklich mehr...aber sie ist dennoch in unseren Köpfen eingelagert und somit wird sie von schlauen Geschäftemachern auch geziehlt getriggert und genutzt....schamlos.

Ich wünsche Euch Allen einen angenehmen Sonntag mit einem passenden Song zum Thema:

https://m.youtube.com/watch?v=mZmERRPLXv4

Euer doc

PicaPica  01.03.2020, 14:14

Gut, dass du die Erfahrungen gemacht hast, die dich fragen lassen, Wem Was was nutzt lieber doc.

Dir ebenfalls einen wundervollen Sonntag und Streicheleinheit an K., LG. :))

docgrizzly  01.03.2020, 14:17
@PicaPica

Vielen Dank Dir, meine liebe Pica...

...die Sonne ist rausgekommen...so werde ich jetzt erstmal mit K. einen Spaziergang machen...so wie es aussieht nicht unter 2 Stunden.

Einen schönen Sonntag Dir.

♥️lichst, vom doc

PicaPica  01.03.2020, 14:19
@docgrizzly

Das wird sie freuen, aber vorher noch die Einheit geben, bittee, LG. :))

PicaPica  01.03.2020, 14:21
@docgrizzly

Danke dir und sei selbst mal kurz umarmt. Jetzt seid ihr gerüstet und könnt los. ;-)) LG. :)

docgrizzly  02.03.2020, 09:43

Oh, ein Stern!!!

Vielen lieben Dank, Dir Deddy...

...ich weiß es zu schätzen!

Einen wunderschönen Wochenstart, Dir!

♥️lichst vom doc

Guten Morgen!

Primär sammle ich Lebenserfahrungen, Eindrücke und Momente. Aber es gibt auch was "Materielles", wenngleich nicht so, dass es zur Manie wird oder zu einem tag- oder zimmerfüllenden Hobby.. ich mache das eher so nebenher wenn sich was ergibt, ohne Ziel und ohne Ambition, freue mich einfach dran.

Ich sammle ... postfrische Briefmarkenheftchen aus den 80ern/90ern und alles, was in irgendeiner Weise mit deutscher Geschichte aus diesen Jahrzehnten zu tun hat. Schon zur Schulzeit war Geschichte ein Hobby von mir und eines meiner besten Fächer - ich war sehr ruhig, aber hier meldete ich mich gern. Zu Dingen, die mit deutscher Geschichte der 80er/90er zu tun haben, zählen auch Zeitschriften; ich habe einige Spiegel-Jahrgänge, ganz frühe Focus-Ausgaben und Ähnliches, aber auch das nimmt keinen großen Raum ein - ist im selben Teil meines Wohnzimmerschranks, in dem auch die Briefmarken sind. Genau "gesammelt" werden schöne Zitate, aber das fällt wieder im Grunde unter Lebenserfahrungen.

Außerdem "sammle" ich seltene Vinyl-Singles sowie Maxi-CDs aus den 80ern/90ern, vor allem deutsche Sachen und Eurodance sowie Promotionexemplare ------> eben die Hits aus meiner Kindheit.Aber auch das uferte nie aus. Ich kaufe gelegentlich, wenn es passt - glaube das Letzte, was ich mir gekauft habe waren Singles von Moti-Special und Manfred Thiers'' Soloprojekt von 1991 ("Thiers On Tracks"), das ist sicher ein paar Wochen her und viele sind es auch nicht. Ich kaufe nicht wahllos, sondern nur Sachen, die ich wirklich mag - wie gesagt zum Beispiel Manfred Thiers.

https://www.youtube.com/watch?v=lmuu_G1cjW4

Ansonsten "sammle" ich (auch eher gelegentlich) Autoprospekte vor allem von Mercedes, VW, Opel und Ford aus den 80ern/90ern, aber da habe ich schon alle die mich interessieren (ca. 20-30 Stück dürften das sein), ich lese dadrin auch als mal. Wenn ich bei Ebay was sehe, biete ich als mal mit, es blieb bisher immer bei einem Euro plus Versand. Sehr schöne und edle Kataloge gab es - man glaubt es kaum - zum Opel Astra F, diesem biederen und unspektakulären Kompakten der 90er - und die habe ich auch sehr gern.

https://www.youtube.com/watch?v=pXfLeDi4dS0

Gelegentlich gehen wir auch gern auf Flohmärkte, etwas Nettes findet sich immer, und sei es irgendein hübscher Deko-Artikel oder sonst etwas. Auch kaufe ich mir im Buchhandel gelegentlich ein Buch, aber ich "sammle" auch die nicht und besitze ehrlich gesagt nicht so viele Bücher. Die letzten, die ich las waren von Peter Ustinov und Ephraim Kishon.

Aber am Rande fällt mir doch was ein: Ich selbst sammle das zwar nicht, habe aber die Krawattensammlung meines Großonkels und seine Sammlung von Füllern geerbt. Das erweitere ich nicht mehr, zumal ich kein Krawattenmann bin und eigentlich nur drei bestimmte Krawatten trage, die mir optisch gefallen, aber ich habe diese Sammlungen und pflege sie auch in Erinnerung an den lieben Großonkel. Einen Füller habe ich auf der Arbeit immer dabei, das war auch sein Füller aus seinem Büro, ein schöner Pelikan. Na ja, seine "Sammlung" von Glenn-Miller-, Peter-Alexander- und Karajan-Platten habe ich auch geerbt, aber das ... waren vielleicht höchstens zehn LPs.

Mein Platz ist begrenzt und ich will mir nicht die ganze Wohnung mit einem Sammelsurium von Kuriosa zustellen.

Musikalisch hatten wir zwar schon Manfred Thiers, aber etwas geht immer und so gibt's in Anlehnung an den meteorologischen Frühlingsbeginn etwas von Peter Kreuder: "Schön wie der junge Frühling".

https://www.youtube.com/watch?v=sGR_aq9rtPE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  01.03.2020, 14:34

Man soll Dinge sammeln an denen man Freude hat, aber es soll kein Zwang draus werden, oder in einem Museum ausarten in dem man dann lebt, da hast du recht lieber rotesand, LG. :)

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

In der Jugend mal kurze Zeit Briefmarken, war mir aber zu langweilig und das wars dann auch. Bin eher kein Jäger und Sammler, viel zu spontan dazu. Hatte aber eine riesen Anzahl an Schallplatten, die habe ich später fast alle verschenkt, da desöfteren umgezogen. Musik ist heute noch sehr wichtig und da ist viel gespeichert, was mich seit meiner Jugend gedanklich begleitet, höre auch den ganzen Tag Musik, geht gar nicht anders, der Radio hat schon große Bedeutung diesbezüglich, mehr als der Fernseher. Höre mir auch Musikvideos an, macht mir auch viel Freude, dann geht die Arbeit besser von der Hand.

Wünsche allen einen wunderschönen Tag.

♥liche Grüße

Stupsi

PicaPica  01.03.2020, 13:35

Die Platten wären heute evtl. sgar ein kleines Vermögen wert liebe Stupsi.

Total verrückt ist, dass wer diese Überraschungseier-Figuren der ersten Stunde noch hat, ebenfalls ein Vermögen damit machen kann. Die Sachen haben eben stets den Wert, den wir ihnen geben.

Möge dein Tag wertvoll sein, LG. :)

IQStupsi  01.03.2020, 16:53
@PicaPica

Tja, kann es leider nicht mehr so sehen! Aber ist auch so, es war eine schöne Zeit!

Auch gut!

Ganz liebe Grüße!

Stupsi

IQStupsi  01.03.2020, 21:19
@PicaPica

Habe aber noch eine beachtliche Plattensammlung, ob ich darin geschäftstüchtig werde? LG

PicaPica  01.03.2020, 23:02
@IQStupsi

Sammler gibt es für fast Alles, die Kunst ist sie zu finden

IQStupsi  01.03.2020, 23:20
@PicaPica

Oder wie ein Eichhörnchen, man hat was davon in Notzeiten;-)

Amorette  01.03.2020, 14:59

Liebe Stupsi ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag mit viel Musik.

GLG Dieter

IQStupsi  01.03.2020, 16:54
@Amorette

Lieber Dieter, viel Musik wird es immer sein, gut so!

GLG Stupsi

Hallo lieber Opi und den anderen Tollen hier,

als Kind und auch heute noch sammelte und sammle ich Efahrungen.

Außerdem heute viele Kauzbilder und -videos sowie das Gleiche an Habitaten. Beides war und ist sehr interessant.

An materiellen Dingen, also Dingen die man anfassen kann, vielleicht nur noch Geld, aber da hat es mit der ersten Million nicht geklappt, weshalb ich jetzt schon seit Längerem an der zweiten bastle - mal sehen... ;-)

Euch einen wundervollen Sonntag, LG. :)

chazzy13  01.03.2020, 14:03

Habe festgestellt, dass die zweite Million auch nicht so klappen will,

da lasse ich es gleich bleiben und freue mich des Lebens mit meiner Frau und unserem Kater...

Das kannste mit Geld eh nicht wett machen.

GLG für einen schönen Sonntag von chazzy13(-:

PicaPica  01.03.2020, 14:47
@chazzy13

Du bist sehr weise und wenn ich das nicht bereits seit Längerem geahnt hätte, hätte ich es spätestens jetzt gewusst.

Hast absolut recht und die "Dinge" die man nicht! mit Geld haben kann, sind eh unbezahlbar.

Das was du festgestellt hast, bin ich leider auch am Feststellen, nur sind solche gemeinsamen Erfahrungen dann wieder leider nicht so gut, hm.

Dennoch bin ich (noch) frohgemut, GLG. :))

chazzy13  01.03.2020, 15:01
@PicaPica

Klaro, das Wichtigste im Leben ist mit Geld nie und nimmer aufzuwiegen.

Legt ja jede/r selber fest, was Wichtig oder unwichtig ist.

Dann immer frohen Mutes bleiben....

GLG chazzy13(-:

PicaPica  01.03.2020, 15:03
@chazzy13

Ja danke :D

Ich denke, da sind wir uns einig, das mit der Wichtigkeit, LG. :)

aekw11  01.03.2020, 14:41

Grüss Dich meine Liebe,

Kauzbilder 🦉 fotografert oder in Öl gemalt? :-)

Geldsammlungen blieben bei mir regelmässig bereits in den Kinderschuhen stecken. Die begehrtesten Scheine wanderten immer in die Sammlungen anderer *gg

Einen wundervollen Sonntag auch Dir 😘

PicaPica  01.03.2020, 14:57
@aekw11

Fotografiert und gefilmt, einfach AbiesOwl bei Google eingeben und sehen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=kDJhartf8ds

Ist mein Pseudonym suf YT.

Ja, Geldscheine, da "sagst" du was, aber tröste dich, es ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer... ich weiß. ;-)

Dir ebenfalls einen wundervollen Sonntag, GLG. :))

Amorette  01.03.2020, 15:08

Liebe Pica ich wünsche Euch noch einen schönen, sonnigen Nachmittag.

Ein Kauzbild auf Holz gemalt, nenne ich auch mein eigen. GLG Dieter

PicaPica  01.03.2020, 16:29
@Amorette

Danke lieber Freund Dieter, das wünsche ich dir auch, ist tatsächlich sonnig geworden. :)

Schön, was ist es für einer? GLG. :))

Lazarius  01.03.2020, 15:29

Meine liebe Freundin, ob eine Million oder zwei, ist alles nicht wichtig. Das Herz zählt einzig und allein. So ein gutes, wie es in dir wohnt, bekommt man für kein Geld der Welt.

Herzliche und liebe Grüße von deinem Freund W.

PicaPica  01.03.2020, 16:30
@Lazarius

Oh d a n k e lieber Freund, kann ich von dir ebenfalls sagen und ganz liebe Grüße auch an dich. :))

Lazarius  01.03.2020, 16:46
@PicaPica

Bitteschön, sehr gerne und die Grüße gebe ich gerne zurück. GLG W.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

mal überlegen:

  • "Briefmarken" - könnte ich anführen, aber das ist nicht mein Hobby, sondern ich habe eine ganz nette Sammlung von einem lieben Verwandten geerbt. Da sie mich vom Platzbedarf nicht stört, mich aber der Gedanke stört, diese dank ihrer Herkunft "einfach so" zu verscherbeln, bleibt sie halt bei mir - möglicherweise interessiert sich wer meiner zukünftigen Enkel ja dafür.
  • "Musik" - liebe ich. Im Laufe der Zeit sind viele Lieder/Alben in Form von Vinyl, CD oder mitgeschnitten auf Cassetten bei mir gelandet und irgendwann aus Platzgründen wieder verschwunden. Mittlerweile ist diese Art Sammlung erheblich geschrumpft, stagniert aber auf einem gewissen Niveau. Zuwachs kommt vor, ist aber im überschaubaren Rahmen. Was dagegen erheblich zugenommen hat, ist der Bestand an mp3's. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

Irgendwie ist das mit dem "Jäger/Sammler" ein Thema, was in etlichen Fällen seine "äußerlichen Hürden" hat: so was braucht Platz, Zeit und oft genug auch Geld. Wenn ich alle Bücher, die ich gelesen habe und die mir gefallen haben behalten hätte, bräuchte ich eine deutlich größere Wohnung. Wenn ich an die Schallplatten denke - ebenso. Modelleisenbahn - nett, aber ohne den entsprechenden Platz bremst sich die von selbst aus. Auch mein Faible für Zimmerpflanzen wird vom Platz in Grenzen gehalten.

Und so gibt es etliches, wo ich Interesse dran habe und das auch auslebe, mich aber hüte, dieses ins "Sammeln" ausarten zu lassen. Dadurch bleibt dann auch Zeit für anderes, wo das (mit-)erleben im Vordergrund steht: Unternehmungen allein oder zu mehreren, Urlaubsreisen, Konzerte, ... . Erinnerungen nehmen keinen Platz im Regal weg, kann man aber trotzdem sammeln.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

PicaPica  01.03.2020, 13:41

Manchmal sind Begrenzungen auch nicht ganz schlecht. :-)

Bei den Erfahrungen stimme ich dir vollkommen zu und noch ettliche gute sind nicht schlecht und da gibt es keine Begrenzungen, LG. :)