Schönen guten Morgen heute zum Sonntag. Habt ihr euch schon auf den Herbst und Winter eingstellt? Welche Vorkehrungen habt ihr im Garten und der Wohnung ..?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen etwas verspäteten guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese jahreszeitlich aktuelle Frage.

Also ich weine dem Sommer keine Tränen nach. Ich liebe alle Jahreszeiten und jede hat für mich ihren besonderen Reiz. Aber der Sommer muss auch nicht so heiß und trocken sein, wie die letzten beiden.

Der Beginn des Herbstes stimmt viele Menschen depressiv, weil sie den kommenden Wettererscheinungen, wie Nässe, Wind, Schnee und Frost nichts Positives abgewinnen können. Er gehört aber zum Wandel der Jahreszeiten dazu. Für mich ist der Herbst die farbenfroheste Jahreszeit und er bringt, trotz seinen niedrigeren Temperaturen, viel Wärme durch seine herrlichen Farben mit.

Da ich keinen Garten habe, bin ich mit den Vorkehrungen, meine Balkonpflanzen vor dem Frost des Winters zu schützen, relativ schnell fertig. Alle Pflanzen, die überwintern sollen, werden untenherum in Luftpolsterfolie eingepackt und mit licht- u. luftdurchlässigen Fließhauben versehen. Anschließens werden alle Pflanzen auf eine Styroporunterlage gestellt und fertig.

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Sonntag, einen guten Start in die neue und einen wundervollen farbenfrohen Herbst.

Herzliche Grüße von Lazarius

Wonnepoppen  22.09.2019, 12:47

Lieber W, den Herbst mag ich schon, wenn sich das Laub bunt färbt, nur wenn die Bäume kahl werden, das mag ich weniger.

Aber sie werden ja auch wieder grün!

Lazarius  22.09.2019, 13:09
@Wonnepoppen

Liebe B., die Bäume brauchen aber auch ihre Ruhephase. Ich habe dagegen nichts und für mich gehört das zu den Jahreszeiten einfach dazu.

Herzliche Grüße von W.

Amorette  22.09.2019, 13:26

Lieber W. auch Dir einen schönen Sonntag. GLG D.

Fredlowsky  22.09.2019, 14:20

Servus lieber Lazarius, ich finde es auch so, tagelang 40 Grad sind schon sehr quälend!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Wien.

Lazarius  22.09.2019, 14:43
@Fredlowsky

Sei gegrüßt, lieber Fred. Ich glaube, wenn man älter wird, wird die Hitze immer mehr zur Belastung.

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir, so wie viele herzliche und liebe Grüße sende ich aus DD.

Angel1112  22.09.2019, 18:16

Lieber Freund,-das ist schön,wie Du die Pflänzchen winterfest verpackst...

Ihc mag eigentlich auch jede Jahreszeit,denn immer ist überall ein gewisser Reiz,Neues zu entdecken in der Natur

Einen schönen Abend dein Engelchen

Lazarius  22.09.2019, 19:24
@Angel1112

Guten Abend, liebe Freundin, da kann ich dir voll zustimmen.

Einen schönen Abend noch und viele herzliche und liebe Grüße.

PicaPica  23.09.2019, 09:35

Und gleich mit den entsprechenden Tipps, danke lieber Freund, GLG.

Lazarius  23.09.2019, 09:59
@PicaPica

Bitteschön, sehr gerne. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Freundin.

PicaPica  23.09.2019, 10:06
@Lazarius

Gerade auch bei dir, immer wieder sehr gerne lieber Freund, GLG. :))

Lazarius  23.09.2019, 10:15

Freut mich, wenn ich helfen konnte, lieber Opi :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Die Weisen können nicht die Jahreszeiten bestimmen, doch sie können zur rechten Zeit die für sie richtige Tätigkeit festsetzen, und nur Tätigkeiten, die dem Zeitpunkt entsprechen, bringen großen Erfolg.

Alte Chinesische Weisheiten

Mit dem Garten kann man schon so langsam anfangen, der Sommer weicht und der Herbst kann Einzug halten, d. h., herbstliche Gestecke schmücken schon so manchen Platz, die Sommerblumen verabschieden sich z. T. auch schon, die Nächte werden schon ziemlich frisch, nicht jede Kübelpflanze verträgt einen Kältesturz. Die Erfahrung hat mich gelehrt, vieles etwas früher einzuräumen, in der Kälte und Nässe macht es nicht unbedingt viel Spaß. Fenster putzen, um dann die ersten Schneeflocken besser beobachten zu können, auch wichtig;-). So gesehen, gibt es schon ab jetzt Arbeiten, die dann Ende Oktober ihr Ende finden, da braucht es dann den Laubbesen. Es gibt immer viel zu tun. Dafür kann man ab, da die Wärme des Kachelofens genießen, es sich etwas gemütlicher machen, es sei denn, man schwärmt für viele Plätzchen, die brauchen auch Aufmerksamkeit. Es gibt immer was zu tun. Hier in der Gegend braucht es schon auch noch die Schneeschaufel, aber bis dahin darf man sich noch an den herbstlichen Gartenarbeiten erfreuen. Der Wechsel der Jahreszeiten ist immer wieder eine Freude, da jede Jahreszeit einen besonderen Zauber beinhaltet.

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Amorette  22.09.2019, 13:14

Liebe Stupsi, auch Dir einen wunderschönen Tag. GLG Dieter

Fredlowsky  22.09.2019, 14:02

Servus liebe Stupsi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Wien.

Angel1112  22.09.2019, 18:09

Liebste Stupsi,-nach Deinen tollen Schilderungen habe ich schon den Plätzchen-Duft in der Nase....

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenend-Ausklang,sowie einen guten Start in die neue Woche

Wir kommen gerade vom Grillen mit den Schwiegereltern...dein Engelchen

PicaPica  23.09.2019, 09:32

Eine sehr schöne Antwort in der man sich verlieren kann liebe Stupsi und ja ein Kachelofen wäre auch schon länger mein Traum, LG. :)

Hallo lieber Opi und den anderen Tollen,

auch wenn sehr spät, aber immerhin gibt es die nächste Gugumo noch nicht. ;-)

Ich finde den Herbst und teilweise Winter temperaturmäßig viel angenehmer als den zu heißen öfter sogar schwülen Sommer. Das Einzige was ich im Winter nicht so abkann, ist Schmuddelwetter um die 0 Grad und Glatteis bzw. überfrierende Nässe.

Aber trotzdem glücklicherweise fragt das Wetter nicht nach den Wünschen des/der Einzelnen.

Was den Garten betrifft ist noch Einiges zu tun, aber selbst wenn wir da nicht fertig werden sollten, ist das bei unserem Ökogarten nicht allzu schlimm. Die Reisighaufen sind, soweit ich das mitbekommen habe, alle besetzt genauso wie die Nistkästen, derzeit mehr von Siebenschläfern die die letzten Samen der dieses Jahr reichlich tragenden Hainbuchen abernten.

Einen Bilch, dieses Jahr samt Jungen die er in unserem Keller bekommen hat, werden wir auch wieder überwintern und wenn die Kirschen wieder reifen, rauslassen.

Euch noch eine gute Zeit, LG.

IQStupsi  23.09.2019, 10:14

Liebe PicaPica, einen Bilch als Gast, da kann man ja neidisch werden, zauberhaft! Nach dem Winterschlaf gibt es bald auch noch Kirschen, muss sagen, so gut möchte man es auch haben.

Wünsche dir einen schönen Tag.

♥liche Grüße

Stupsi

PicaPica  23.09.2019, 10:37
@IQStupsi

Genau, das denke ich mir auch öfter. Solange man wach ist, fressen was das Zeug hält und danach schlafen, all das oft unschöne Wetter Außen vor lassen und schlank in einer schönen Jahreszeit wieder aufzuwachen, seufz.

Dir heute schon einen schönen Wochenanfang liebe Stupsi, LG.

Guten Morgen,

nach meinem schweren Winterunfall kann ich dem Schnee und Eis nix Positives mehr abgewinnen - von mir aus könnte der Winter gerne ganz abgeschafft werden (vielleicht sollte ich da mal die Greta drauf ansetzen....... :-) )

Meine Lieblingsjahreszeiten sind ganz eindeutig Frühling und Herbst, der Sommer ebenfalls, wenn die extrem hohen Temperaturen nicht sind.

Nachdem hier nachts bereits Temperaturen um den Gefrierpunkt oder gar im Minusbereich sind, wird es wohl leider mit dem ersten Schnee nicht mehr all zu lange dauern. Die Winterklamotten liegen jedenfalls schon in Reichweite.

Im Garten muß nicht viel gemacht werden - nur Rindenmulch auf den Boden bei empfindlichen Pflanzen, das war es dann auch schon fast.

Schönen Sonntag

Bild zum Beitrag

 - (Sommer, Winter, Jahreszeiten)
Angel1112  22.09.2019, 10:43

Ein Unfall im Winter kann echt böse Folgen haben....ich hoffe,Du kommst Unfall-frei durch die kalte Jahreszeit...herzlichst Angel

gri1su  22.09.2019, 10:50
@Angel1112

Armbruch mehrfach, Knochen aus Ellenbogen gesprungen und verdreht, alle Bänder gerissen, Handwurzelknochen verschoben - und noch einige Kleinigkeiten mehr..,....

Angel1112  22.09.2019, 10:54
@gri1su

Ach herrrjeh...krass....lebst Du noch???

Da hast Du aber schon einiges durchmachen müssen

Fredlowsky  22.09.2019, 14:17

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Wien.

PicaPica  23.09.2019, 09:44

Das was ich am Winter auch überhaupt nicht mag, ist Glatteis, LG.

Guten Abend lieber Opi-Deddyboy und alle zusammen,

ich habe Anfang der Woche mal so langsam angefangen meinen Garten für den Herbst vorzubereiten. Jeden Tag schneide ich nun zuerst mal die Sträucher etc., leere die Blumenkästen um sie dann wieder mit Herbstpflanzen neu zu bepflanzen. Die Wiese wird nochmals gemäht und die Vogelhäuschen werden an verschiedene Stellen hingestellt.

Ich belasse meinen Garten sehr natürlich, weil sich in meinem Garten im Sommer, wie im Herbst und Winter immer jede Menge Wildvögel, manchmal sogar kleine Igel etc. Getier versammelt.

https://www.youtube.com/watch?v=IrsN3beodZg

So und nun wünsche ich Euch allen einen ganz schönen Sonntagabend und später eine gute Nacht!

LG von COSMIA

Bild zum Beitrag

https://www.gbpicsonline.com/img-25664.html

 - (Sommer, Winter, Jahreszeiten)
Lazarius  22.09.2019, 20:45

Guten Abend, liebe Cosmia, ich finde es schön, wenn du deinen Garten in »naturbelassen« lässt. Nicht jeder denkt an die Tiere, die auch im heimischen Garten ihren Lebensraum haben. Und im Video ist ja echt was los. Sehr schön. Vielen Dank für deine, auch sehr schön bebilderte, Antwort.

Herzliche und liebe Grüße und ein gutes Nächtli von Lazarius

COSMIA  22.09.2019, 21:43
@Lazarius

Lieber Lazarius, danke für den lieben Gruß. Ich glaube, ich werde heute nicht mehr all zu alt und wünsche auch Dir gleich eine gute Nacht! LG Rita

Lazarius  22.09.2019, 21:48
@COSMIA

Bitteschön, sehr gerne und vielen Dank. GLG.

PicaPica  23.09.2019, 09:47

Sehr gut, dass du an die Vögel denkst und deinen Garten möglichst natürlich hältst.

Was ist nun mit dem Wellensittich?, LG.

COSMIA  25.09.2019, 16:02
@PicaPica

Den Welli habe ich vor ein paar Tagen noch einmal gesehen, doch seit 3 Tagen hat er sich nicht mehr blicken lassen. :-( LG

PicaPica  26.09.2019, 11:14
@COSMIA

Hm, schade, vielleicht hat ihn jemand Anderer in seine Obhut genommen. Dass er ein Katzen-, Straßen-, oder Scheibenopfer wurde, wollen wir mal nicht hoffen, LG.

PicaPica  23.09.2019, 10:00

Das machst du richtig lieber Fred und in deiner Heimatstadt wird es wohl nicht allzu schwer sein für deine Schatztruhe noch Ergänzendes zu finden.

Viele herzliche Grüße an dich in `deine´ Wienerstadt. :))

COSMIA  25.09.2019, 16:02
@PicaPica

Der Kommi hat sich sicher hier her verlaufen. :-) LG

PicaPica  26.09.2019, 11:23
@COSMIA

Ja, anscheinend, :-)) herzliche Grüße an dich.