Sahra wagenknecht's eigene Partei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher hatte sie vor allem Sympathisanten unter den AfD-Fans. Aber ich zweifle, dass die sie in Zukunft wählen werden.

Was sie vorhat, erinnert mich an Putin. Eine Partei, die auf das Kommando einer Person hört. Das entspricht nicht dem europäischen Konzept einer demokratischen Partei.

Nur bei der Europawahl kann sie mit einer neuen Partei Wahlkampfkostenerstattung bekommen. Sie wird also da starten. Dann erhält sie ihr Geld von Brüssel. Aber sie wird dafür noch weniger arbeiten als im Bundestag, wo sie ja auch meist nur zum Zahltag anzutreffen ist.

Ich finde es lächerlich. Es sagt auch sehr viel über sie aus, dass sie der Partei auch gleich ihren Namen geben muss. Damit steht und fällt die Partei mit ihr. Kurzfristig wird sie sicherlich den ein oder anderen Achtungserfolg erzielen können. Ich denke, man schielt besonders auf die Europawahlen. Keine 5 % Hürde, da kann man dann schon einige Mitstreiter an den Brüsselern Fleischtöpfen versorgen. Langfristig ist das Projekt wohl zum Scheitern verurteilt. Frau Wagenknecht hat sich nie durch harte, disziplinierte und mühsame Parteiarbeit ausgezeichnet. Die wäre aber dann wohl nötig.

Über das politische Programm weiß man ja noch nichts. Frau Wagenknecht ist wohl das Programm. Ob links oder rechts ist eigentlich egal, es wird auf jeden Fall populistisch und russlandfreundlich.

Für die Linke ist das eine Katastrophe. Frau Wagenknecht ist ihre bekannteste Personalie und sie muss nur noch zwei Abgeordnete im Bundestag verlieren, dann verliert sie dort auch ihren Fraktionsstatus. Ich sehe hier klar die Gefahr, dass die Linke in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Erstmal gründet sie nen Verein, Freundeskreis Wagenknecht oder so ähnlich.

Malfonso
Fragesteller

Der den Weg zur eigenen Partei bahnt. Also als Vorstufe zur Partei

mendrup  19.10.2023, 13:09
@Malfonso

Ich nenn das mal Testballon. Ein Verein ist ja nicht zwingend notwendig.