Religion ist Zeitverschwendung?

16 Antworten

Nein, mein gelebter Glaube an Gott/Jesus ist keine Zeitverschwendung.

  • Die Zeit, die ich im Gebet verbringe, ist eine Bereicherung.
  • Ich freue mich, wenn ich durch Spenden an Hilfsorganisationen Menschen in Not unterstützen kann.
  • Predigten helfen mir, wenn ich vor einem Problem stehe.
  • Die Bibel ist immer wieder auf ein Spiegel der mir zeigt, ob ich bei der Nachfolge von Jesus auf dem richtigen Weg bin. Ein Weg, der mich vor "Schein"-Freiheiten bewahrt und den ich als richtig und gut erkannt habe.

In den zahlreichen Lebensstürmen konnte ich mich immer auf Gott/Jesus verlassen.

Ganz im Gegenteil...

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Wenn also die Bibel Gottes wahres Wort ist, dann ist die Beschäftigung damit alles andere als Zeitverschwendung...

Das würde ich nicht so sagen.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Religion ist Zeitverschwendung?

Das sehe ich nicht so. Als jemand, der in der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage ist, hat mir die Religion mein Leben in verschiedene Weise bereichert und damit meine ich nicht nur meinen Glauben, sondern auch meine Gesundheit, meinen Freundes- und Bekanntenkreis, gegenseitige Unterstützung in vielfacher Hinsicht, also nein, Religion ist für mich definitiv keine Zeitverschwendung. Und natürlich hat diese Glaubensrichtung mich auch in Hinsicht auf meinen persönlichen Glauben bereichert, aber eben bei weitem nicht nur.

Wenn Religion Zeitverschwendung ist wie manche sagen?

Dann höre ich nicht auf das, was solche Menschen sagen, weil ich es besser weiß, schon allein was ungeachtet meines Glaubens die Glaubensrichtung, der ich angehöre, mir an Bereicherung in meinem Leben gebracht hatte.

Wenn man sich keine "Scheuklappen" auferlegt und sich kritisch mit Religionen auseinander setzt, ist es keine Zeitverschwendung.

Wenn man aber bereits so indoktriniert ist und so tief drin steckt, das man keine eigenen Entscheidungen mehr fällen kann, auf vieles verzichtet, viel Zeit in Kirchen, Moscheen, mehrmals am Tag mit beten usw. verbringt, dann ist es Zeitverschwendung.