Ist es Zeitverschwendung sich mit Religion(en) zu befassen?

21 Antworten

Es ist aus meiner Sicht keineswegs Zeitverschwendung

Ein gutes Grundlagenwissen über Religionen, ihre Lehren und Gebräuche zu haben, hilft dabei, Verständnis für andere Menschen, ihre Art zu denken und zu leben zu entwickeln. Es trägt somit zu einem guten Miteinander bei.

Außerdem schützt Wissen vor Täuschungsversuchen und Fehlinformationen. Diese werden zum Teil vorsätzlich verbreitet, um Menschen zu diskriminieren und Hass gegen diese Gruppen zu schüren.

Im Dritten Reich waren beispielsweise Geschichten vom "Judenauto", in dem unartige Kinder gefangen und rituell geschächtet wurden, genau deshalb erfolgreich - weil die Menschen keine Ahnung von der Religion ihrer jüdischen Nachbarn hatten.

Es ist also sinnvoll, sich gut über Religionen zu informieren - das bedeutet aber nicht, dass man selbst religiös sein, oder sich einer Gemeinschaft anschließen muss.

Keineswegs. Auch für Atheisten ist es sehr lohnenswert, sich mit "Religionen" zu befassen.

Denn nur so kann man lernen, wie deren Propaganda funktioniert, wie sie es schaffen, auch heute, im 21. Jahrhundert, noch immer eigentlich des rationalen Denkens mächtige Menschen von sich zu überzeugen, wie sie es fertig bringen, noch heute solch immensen Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben und vieles, vieles mehr.

Nicht zuletzt lernt man dadurch auch, wie man sich selbst vor "religiösem" Geschwurbel schützen und andere, welche ihm bereits erlegen sind, eventuell davon befreien kann.

Jeder Mensch sollte sich in konfessionsloser Form, aus der Perspektive der Aufklärung heraus, zumindest oberflächlich einmal mit "Religionen" befassen.

Hier kannst du in 2 Stunden 30 minuten, aus interssanter Persepktive, die Absurdität von Religionen sehen.

Eindrucksvoll sind die Bilder und der Text ab 1Stunde 4 minuten.

Beachte dabei das er an Gott glaubt. ...(2Stunden und 7 minuten )

https://m.youtube.com/watch?v=k0O90-a1gMw&t=361s

Religionen ist jedermanns Privatvernügen.

Diese ständgen Islamfragen hier auf GF sind für mich der dreiste Versuch den Islam hier populär zu machen.

Ich finde aber damit wird genau das Gegenteil, nämlich Abneigung, erzeugt.

Nein, das ist für mich sehr interessant. Aber jeder hat seine eigene Meinung. Ich meine, es geht um die Person. Also, es gibt Leute, die das gerne machen und es gibt Leute, die es als Zeitverschwendung empfinden.