Religion?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun Gläubige halt. Die wollen oft mals das logische nicht glauben auch wenn man es ihnen auf einem silbertablett serviert

Ich als Muslim lehne den Urknall nicht ab

Die Urknalltheorie hat gezeigt, dass am Anfang alle Objekte im Universum aus einem Stück waren und sich dann geteilt haben.

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammengefügte Einheit bildeten und Wir sie dann getrennt haben? Und Wir machten aus Wasser alles, was lebt. Wollen sie denn nicht glauben?

Wie es in dieser Ayah heißt, wurde alles, sogar die "Himmel und die Erde", mit einem Urknall aus einem einzigen Punkt erschaffen und formte das gegenwärtige Universum, indem es sich voneinander trennte.

Das Universum wurde durch einen Urknall aus der kosmischen Singularität geschaffen.

Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen.

Nach dem Urknall war das Universum hauptsächlich Wasserstoff, Helium und ein winziges bisschen Lithium.

Wenn ein Gas jedoch zu heiß ist, wird es ionisiert (verliert die Elektronen) und wird undurchsichtig (wie heutiger Rauch). Am Anfang war das Universum undurchsichtig für sichtbares Licht (nicht transparent).

Nach 380.000 Jahren kühlte sich das Universum genug ab und wurde für sichtbares Licht transparent. Für andere Wellenlängen war es für eine Milliarde Jahre undurchsichtig.

Im Qur'an wird erwähnt, dass es anfangs Rauch war, also ein heißes nicht-transparentes Gas:

Sure 41 Ayah 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

In den Anfangsjahren bestand alles aus Gas. Dieses Gas, meist Wasserstoff und Helium, dehnte sich aus und kühlte ab. Im Laufe von Milliarden von Jahren führte die Schwerkraft dazu, dass Gas und Staub Galaxien, Sterne, Planeten und mehr bildeten. Aus der Materie, die sich nach dem Urknall ausbreitete, entwickelte sich alles im Universum

https://www.amnh.org/explore/ology/astronomy/how-did-the-universe-begin#:~:text=In%20the%20early%20years%2C%20everything,in%20the%20universe%2C%20including%20you.

Auf der Seite der NASA steht

Der Kosmos war undurchsichtig, weil eine große Anzahl von Elektronen   eine Art Nebel erzeugte, der das Licht streute.

https://universe.nasa.gov/universe/basics/

Bis etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall war das gesamte Universum eine dicke, undurchsichtige Plasmawolke aus Elektronen und Nuklei. Als sich das Universum ausdehnte, kühlte es so weit ab, dass das Plasma zu Atomen wurde, und der Kosmos wurde transparent.

Früher konnte sich das Licht nicht frei bewegen, weil es häufig an den freien Elektronen gestreut wurde.

https://webb.nasa.gov/content/science/firstLight.html#:~:text=Light%20had%20formerly%20been%20stopped,with%20any%20form%20of%20light.

Im frühen Universum war   das Gas zwischen den Sternen und Galaxien undurchsichtig - energiereiches Sternenlicht konnte es nicht durchdringen.
Nach dem Urknall   war das Gas im Universum unglaublich heiß und dicht. Über Hunderte von Millionen von Jahren kühlte das Gas ab. Dann erlebte das Universum einen "Repeat". Das Gas wurde erneut heiß und ionisiert - wahrscheinlich durch die Bildung der ersten Sterne in den Galaxien - und wurde im Laufe der Jahrmillionen transparent.

https://www.lco.cl/how-did-galaxies-transform-the-early-universe/

der Begriff Himmel ist das sichtbare gemeint also was wir selbst mit unseren Augen sehen (die Wolken, die Sonne usw) und das was wir mit unseren Augen ohne Teleskop nicht sehen können also das Universum und es gibt 7 Himmel also 7 Universen

Das Universum wurde vor 13,7 Milliarden Jahren in einem Urknall erschaffen, expandiert noch heute und in Milliarden von Jahren könnte es durch seine eigene Schwerkraft mit einem Big Crunch wieder zusammenbrechen (oder sich für immer weiter ausdehnen, Big Chill).

Sure 51 Ayah 47

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Bezüglich der Urknalltheorie

Die Theorie besagt, dass die gesamte Materie im Universum aus einem einzigen extrem heißen und dichten Punkt entstand, der explodierte und den Beginn des Universums bewirkte, was mit dem Vers übereinstimmt, das Himmel und Erde einst zusammengefügt waren und dann getrennt wurden.

Nach Ansicht der meisten Astrophysiker wurde   die gesamte Materie, die heute im Universum zu finden ist - einschließlich der Materie in Menschen, Pflanzen, Tieren,   der Erde, den Sternen und Galaxien -   im allerersten Augenblick der Zeit erschaffen, vermutlich vor etwa 13 Milliarden Jahren.
Wissenschaftler glauben, dass das Universum damit begann, dass jedes Quäntchen seiner Energie   in einem winzigen Punkt zusammengepresst wurde. Dieser extrem dichte Punkt explodierte mit unvorstellbarer Kraft, schuf Materie und trieb sie nach außen, um die Milliarden von Galaxien unseres riesigen Universums zu bilden. Die Astrophysiker nannten diese gigantische Explosion den Urknall.

https://www.exploratorium.edu/explore/origins/big-bang

Die Astrophysiker Neil deGrasse Tyson und Donald Goldsmith erwähnten in ihrem Buch Origins Seite 1856

[...]Bei dem Versuch, die Entstehung der Sonne und ihrer Planeten zu erklären, schlug Kant eine Nebelhypothese vor, der zufolge sich eine wirbelnde Masse   aus Gas und Staub,   die unseren entstehenden Stern umgab, zu Klumpen verdichtete, aus denen die Planeten entstanden.[...]Astrophysiker haben heute gute Beweise dafür, dass sich Sterne nicht einzeln, sondern zu Tausenden und Zehntausenden   in riesigen Wolken aus Gas und Staub bilden, aus denen schließlich etwa eine Million einzelner Sterne hervorgehen können.

Rauch besteht aus Gas und Staub

In dem obigen Zitat wird erwähnt, dass die Sterne und Planeten aus Gas und Staub entstanden sind.

Das Universum, einschließlich der Erde, alles, war in der Vergangenheit miteinander verbunden. Es war alles vereint und dann wurden sie auseinander getrennt. Das bedeutet nicht, dass die Erde in ihrer jetzigen Form schon ganz am Anfang da war. Dies wird deutlich, wenn man andere Verse im Koran liest (Sure 79 Ayah 27-30, Sure 7 Ayah 54, Sure 41 Ayah 9)

Die letzten 2 Tage von insgesamt 6 Tagen bedeuten, dass die Erde etwa ein Drittel so alt ist wie das Universum (2/6=1/3)

Die Erde ist 4,543 Mrd. Jahre alt

Das Universum ist 13,7 Mrd. Jahre alt. Damit liegt das Alter der Erde bei einem Drittel des Alters des Universums (4,543 Mrd./13,7 Mrd. = 1/3)

4,6/13,8= 1/3

Astronomen haben festgestellt, dass unser Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist.

https://press.princeton.edu/books/paperback/9780691156286/how-old-is-the-universe

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material   eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde:   Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper.

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiedieentstehungdererde100.html

Die Sonne und die Planeten bildeten sich vor 4,6 Milliarden Jahren gemeinsam aus einer Gas- und Staubwolke, dem so genannten Sonnennebel. Eine Schockwelle einer nahe gelegenen Supernova-Explosion löste wahrscheinlich den Kollaps des Sonnennebels aus.

https://www.amnh.org/exhibitions/permanent/the-universe/planets/formation-of-our-solar-system#:~:text=The%20Sun%20and%20the%20planets,collapse%20of%20the%20solar%20nebula

Weardflex
Fragesteller

Einer/ne schlausten Muslim die ich jeh getroffen habe

Tennis92927  12.02.2024, 00:01
@Weardflex

Falls du Fragen zum Islam haben solltest, du kannst mich hier privat erreichen

2desmond  12.02.2024, 01:07
@Tennis92927

    Ja, ich habe Fragen.

    Warum sagen eure Gelehrten ausdrücklich, dass die Erde eine Scheibe ist?

    Was Seine (Allah) Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen (ahl al- hay'a) es haben

    Quelle: Tafsir Jalalayn zu Sure 88:20

    Jalalayn-pdf: https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf Seite 744 ❌

    2desmond  12.02.2024, 01:17
    @Tennis92927

    Jeder sieht, dass eure Gelehrten sagen, dass die Erde flach ist.

    Sie sagen:

    dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

    Quelle: Tafsir Jalalayn zu Sure 88:20

    Tennis92927  12.02.2024, 01:18
    @2desmond

    Ich habe dir bereits darauf geantwortet

    Bist du etwa sauer oder warum spamst du mich in kurzer Zeit mit mehreren Nachrichten ?

    Wenn du sauer bist, dann lass deine Wut an einem Kissen raus aber nicht an Usern im Internet

    Niemand weiss, weil glauben nicht wissen heisst.

    Aber ich habe Ehrfurcht vor der Natur und trage ihr Sorge.. auch zu den Wesen, die hier leben...und das schon sehr, sehr lange...

    Bin heute 63 und schon mit 16 Jahren so unterwegs...mit Jutetasche, Eierschachtel, Motor abstellen, fair Trade...war relativ ernüchternd..

    Da gab es El Ninio...unsere Bauern blieben verschont von dieser Wetterlage, die, die Ernte kaputt machte...unsere Bauern hatten die Auflage, kein Gift zu verwenden.. hatten aber eine Garantie, auch bei Ausfällen bezahlt zu werden.

    Ein Arbeiter ist nach 15 Jahren in einer Plantage, wo Gift gespritzt wird nach 15 Jahren todkrank....

    Na ja, in dem Jahr hatten nur unsere Bauern noch Bananen...man kann sich vorstellen was passierte...sie bekamen das 10 Fache an Preis von Namhaften Importeuren.. und gingen dies ein...natürlich liess man sie fallen und uns war auch das Genick gebrochen..

    Pinocchio lässt grüssen, nur sie zahlten es mit ihrem Leben.

    Urknall hin oder her...man ist einfach unerfindlichen Gründen hier.. was nachher kommt weiss niemand...ist auch egal...aber den Nachkommen eine gesunde Umwelt zu überlassen, daran sollten wir schon ständig arbeiten...der Rest ist mir wirklich egal...aber das ist mir wichtig.

    Hallo Weardflex,

    wer sagt dann, dass alle Gläubigen sagen, es habe keinen Urknall gegeben?

    Wenn man nach dem Ursprung des Universums fragt, sollte man jedoch folgendes in Betracht ziehen: Das Prinzip der Kausalität zeigt, dass aus dem Nichts nichts entstehen kann!

    Das kosmologische Standardmodell zur Frage der Entstehungsursache des Universums ist der Urknall (obwohl inzwischen nicht mehr alle Wissenschaftler damit einiggehen). Daran schließt sich die Frage an, was vor diesem Ereignis war.

    Da gibt es z.B. das "Inflationsmodell" des Physikers Alan Guth, eine Theorie, die besagt, die gesamte Materie sei vor dem Urknall unendlich klein gewesen (Singularität). Dann sei sie mit Überlichtgeschwindigkeit kurz nach dem Urknall expandiert. Allerdings erklärt diese Theorie nicht, was diesen Urknall bewirkt hat und woher die stark komprimierte Materie gekommen ist.

    Dr. Andrej Linde drückte es in einem Artikel der Zeitschrift Scientific American so aus: „Eine solche anfängliche Singularität zu erklären, wie der Urknall sie darstellt, ist noch immer das widerspenstigste Problem der modernen Kosmologie.“

    Bewiesen ist allerdings, dass das Universum einen Anfang hat. Doch gibt es keine klaren Anhaltspunkte, wie es zu diesem "Anfang" kam. Robert Jastrow, Professor der Astronomie und Geologie an der Columbia-Universität, schrieb:

    "Der astronomische Beweis für einen Anfang versetzt die Wissenschaftler in eine unangenehme Lage, denn sie glauben, daß jede Wirkung eine natürliche Ursache hat . . . Der britische Astronom E. A. Milne schrieb: ‚In bezug auf den Stand der Dinge [am Anfang] haben wir nichts anzubieten; bei dem göttlichen Schöpfungsakt ist Gott unbeobachtet und unbezeugt‘ “ (The Enchanted Loom—Mind in the Universe).

    Wie dieser Wissenschaftler zum Ausdruck bringt, kann aus wissenschaftlicher Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass die Entstehung des Universums auf einen gewollten Schöpfungsakt zurückzuführen ist!

    In diesem Zusammenhang sind auch die im gesamten Universum herrschenden vier fundamentalen physikalischen Kräfte erwähnenswert: Gravitation, Elektromagnetismus, die starke Kernkraft und die schwache Kernkraft.

    Die physikalische Theorie der Feinabstimmung der Naturkonstanten zeigt, dass selbst die minimalste Abweichung bei einer dieser Kräfte dazu geführt hätte, dass das Leben sowie die Natur als ganzes niemals hätte entstehen können. Als Beispiel möchte ich einmal die Gravitation herausgreifen.

    Die Stärke der Gravitation ist entscheidend verantwortlich dafür, dass die Sonne überhaupt scheinen kann. Dr. Reinhard Breuer schrieb in dem Buch Das Anthropische Prinzip: Der Mensch im Fadenkreuz der Naturgesetze:

    „Bei geringeren Schwerkräften würden die Sterne kleiner ausfallen, der Schwerkraftdruck in ihrem Innern würde die Temperaturen nicht genügend hoch treiben, um Kernverschmelzungsreaktionen in Gang zu setzen: Die Sonne könnte nicht scheinen.“

    Man könnte sich nun fragen: Warum existiert überhaupt diese Feinabstimmung, die nach Ansicht einiger Wissenschaftler eine unabdingbare Voraussetzung für das Leben ist? Könnte es einen "Jemand" geben, der die allseits bestimmenden Gesetzmäßigkeiten festgelegt hat?

    Das sind Fragen, die wissenschaftlich nicht beantwortet werden können. Hier ist aus meiner Sicht ein Schnittpunkt zwischen Wissenschaft auf der einen und Spiritualität auf der anderen Seite. Die Entscheidung, welcher Seite man den Vorzug gibt, kann nur jeder für sich persönlich treffen!

    LG Philipp

    Wieso denken religiöse das es keinen Sinn macht das es den Urknall gab.

    Das ist nicht als Hass an dich gerichtet ..es ist nicht persönlich gemeint -aber das ist Blödsinn.

    Weardflex
    Fragesteller

    Wieso sollte es.

    Gott ist eher Blödsinn.

    Wieso sollte er dich lieben wenn er dich zur hölle schickt wenn du nicht an ihn glaubst.

    "FrEiEr WiLlEn"

    Viktor1  12.02.2024, 00:45
    @Weardflex
    Wieso sollte es.

    Eben - drehst du jetzt durch, weißt garnicht mehr was du gefragt hast ?

    Weardflex
    Fragesteller
    @Viktor1

    Das mein ich Christen werden echt leicht sauer 💀