Radfahrt 300km?

9 Antworten

Ich würde sagen: Wenn ihr alle schonmal mindestens 200 km an einem Tag gefahren seid, ist es machbar. Dann habt ihr verstanden, wie eure Körper funktionieren und was ihr braucht, um viele Stunden lang ununterbrochen ein ein konstantes Tempo zu fahren. Mit der Basis kommt es dann eigentlich nur noch darauf an, sich mehr Stunden Zeit zu nehmen.

Ich meine, mit einem effektiven Durchschnitt von 25 km/h sind das 12 h Fahrzeit. Zuzüglich 2 h Pausen heißt das, dass man morgens um 5:00 losfährt und abends um 19:00 ankommt.

Mit einem effektiven Durchschnitt von 20 km/h sind es 15 h Fahrzeit. Ebenfalls mit 2 h Pause heißt das, wenn man morgens um 5:00 losfährt, dass man abends um 22:00 ankommt. Geht auch noch.

Trotzdem natürlich kein Selbstläufer, weil 300 km natürlich 50% mehr sind als 200 km. Und eine bisherige Bestleistung direkt mal um 50% zu überbieten, wäre schon ziemlich ambitioniert.

Das Dumme ist eben, dass jemand Unerfahrenes schon Schwierigkeiten hat, über 1-2 h einen effektiven (d.h. inklusive aller Stops) 20er Schnitt zu fahren. Und unabhängig vom Tempo niemals 12 h im Sattel durchhält.

___

Fazit: Ich halte es anhand deiner Selbstbeschreibung für nicht machbar. Und ehrlich gesagt empfinde ich es auch nicht als geistige Glanzleistung, dass euch das nicht offensichtlich ist.

Wenn du von 12 Stunden reiner Fahrzeit ausgeht, sind das im Schnitt 25km/h. Das ist selbst mit dem Fahrrad schon sportlich. Ich würde das eher in 2 Etappen aufteilen mit einer Übernachtung irgendwo.

zvivaz
Fragesteller

Das Problem ist das, dass Hotel schon gebucht ist und wir alle nur in dem Zeitraum Zeit haben.

micha259  10.07.2022, 20:37
@zvivaz

Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht möglich ist aber ihr werdet bei Ankunft ziemlich fertig sein. Ausserdem wird euch brutal der Ars** weh tun.😜

Das ist echt heftig, aber möglich. Die Frage ist, ob du dann noch Spaß dort hast bei 15 Stunden radeln

Die Ausführungen von RedPanther sind schon ganz gut, was aber ganz gerne vergessen wird, was man 30 oder 60 Minuten halten kann, kann man nicht ohne weiters über 12h als Dauerleistung abrufen, selbst wenn man Pausen macht.. Wenns nämlich richtig blöd läuft, brauchst Du für die letzten 10% der Strecke genauso lange wie für die ersten 90% (überspitzt).

In dem Moment, in dem die Beine richtig leer sind, ist Essig mit Strecke reißen..

Keine Chance wenn du kein Profi bist und selbst die fahren meine solchen strecken an einem Tag. Unter 3-4 Tagen für die einfache Strecke passiert da gar nix