Kann man 60km mit Rad fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst auch 600km mit dem bike fahren

Wenn du daran gewöhnt bist, 120 km Tagesstrecke zu fahren, kann man das an einzelnen Tagen (wenn nur 1-2 Vorlesungen zur Mittagszeit sind und das Wetter passt) schon mal machen.

Als Dauerlösung aber definitiv nicht machbar. Allein schon, weil viel zu viel Zeit ins Land geht, die du zum Lernen brauchst.

Bedenke auch, dass zum Studieren ein Sozialleben gehört. Man trifft sich auch mal, nicht allein zum Lernen. Und bewegt sich dann erst spät abends wieder Richtung Heimat... und am nächsten Morgen sitzt man selbstverständlich um 8 wieder gemeinsam in der Vorlesung. Wann willst du dazwischen denn schlafen, wenn du mindestens 6 h auf dem Fahrrad sitzt?

Bin nicht sicher, ob Dein Vorhaben auf Dauer fruchten wird. 120 Km sind schon ein ganz schöner Brocken. Es mag Leute geben, die das mal eben schnell nach Feierabend "runterreissen", aber die würde ich jetzt nicht als Durchschnitt betrachten ;-)

Abgesehen davon bist Du dann ja (im Gegensatz zum Freizeitradler) ziemlich wetterabhängig. Was machst Du im Winter wenn es schneit oder bei der nächsten Hitzewelle? Oder einfach nur, wenn es dauerregnet?

Ich kenne weder dein Rad, noch Deine Kondition, aber ich persönlich würde das nicht mal theoretisch erwägen :-)

Semishawty
Fragesteller

Hab so ein altes Rad von 1997 ohne Federung aber mit bequemem Sitz.

Von Experte Smartass67 bestätigt

60 km sind, bei 20 km/h Durchschnitt, 3 h fahren. Das wäre sehr schnell für einen untrainierten. Dann wieder zurück... 6 h .

Und dann das Studium selbst... Dann fehlt die Zeit. So was kann man gelegentlich machen. Eine Dauerlösung ist das nicht. Allein wegen Faktor Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Das wird schwer. Das wären ja insgesamt 120 km pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung