Darf ich ohne Helm Rad fahren?
Servus zusamm,
Und zwar ist mir heute der Rad Helm Kaputt gegang. Da ist der klips das man den Rad Helm zu machen kann gerissen.
Und ich kann mir erst allerspätestens am Montag einen neuen besorgen... Denkt ihr es wäre in Ordnung bis dahin ohne Helm Rad zu fahren?
PS: wohne in Österreich und bin 13
Liebe Grüße Max
11 Stimmen
6 Antworten
In Österreich müssen Kinder bis 12 Jahren einen geeigneten Fahrradhelm tragen. Da besteht also eine Helmpflicht. Jedes Alter darüber hinaus ist von der Helmpflicht ausgeschlossen. Wenn du jetzt also 13 Jahre alt bist ist alles gut und hast nichts zu befürchten.
Theoretisch darf man es, ich persönlich würde es lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Es gibt keine Gesetzliche "Helmpflicht", trotzdem ist es nicht empfehlenswert...wirst du einmal von einem Auto etc Umgenietet bist du wahrscheinlich dann auch direkt weg.
Achso okay vielen dank für deine Antwort!
https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/kfz/10/Seite.063600.html Helmpflicht in Österreich gilt nur bis 12
Hallo Max 👋
Ich kann dir raten immer mit Helm zu fahren, er ist echt wichtig👍🏼
Ja ich weiß aber ich fahre ja Rad wege und keine direkten Hauptstraßen ab und zu ja aber da Pass ich auf ich wusste jetzt bloß nicht wie das Polizei und so sehen würde...