Hätte ich sterben können?

4 Antworten

Hihi, auf die Weise habe mir auch vor 15 Jahren eine große Narbe am Kinn zugezogen... der herunterhängende Hautlappen sah ein Bisschen wie ein zweiter Mund aus...

Einfach nur mit dem Gesicht auf dem Boden zu bremsen, ist normalerweise nur hochgradig unangenehm und nicht lebensgefährlich. Wobei es auch da blöde Umstände geben kann, nichts ist unmöglich.

Aber wenn du stattdessen mit dem Schädel auf eine Kante aufschlägst (Randstein, Baumstumpf, ein Teil des anderen Fahrrades...), ist eine katastrophale Schädelverletzung absolut im Rahmen des Möglichen. Und da macht dann auch der Helm einen entscheidenden Unterschied.

Ja, natürlich können Kinder bei einem Fahrradunfall sterben. Passiert zum Glück sehr selten, jedenfalls wenn kein Auto im Spiel ist, doch es passiert. Ob der Helm einen großen Einfluss hatte, weiß ich nicht, bezweifele es aber. Du bist auf die Nase geknallt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Emlyx795
Fragesteller

Also mein helm war vorne komplett kaputt hab danach nach neuen benötigt

Ja, da kann man schon sterben. Das ist aber äußerst selten. Selbst schwere Verletzungen sind selten. In meiner Kindheit gab es keine Helme. Ich bin bestimmt 20 mal mit Vollgas vom Rad auf die Straße gefallen oder in einen Baum reingefahren. Meine ganzen Freunde auch. Wir waren so 30 Kinder. Macht ca. 600 Unfälle ohne Todesfall. Mal was gebrochen oder ein Zahn weniger. Aber das war für uns okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Helm hättest du schwere Kopfverletzungen haben können, du hättest daran auch sterben können.

Mit Helm hättest du dir trotzdem das Genick brechen können, kommt darauf an, wie man stürzt, Bei Genickbruch ist man tot.

Du hast schwere Schürfwunden im Gesicht gehabt und hast ordentlich geblutet. Du hattest dennoch Glück und einen großen Schutzengel, denn Schürfwunden sind nur oberflächlich und verheilen meist ohne, dass Narben zurückbleiben.

In Zukunft immer Helm tragen und genug Abstand halten und seitlich etwas versetzt fahren, also nie direkt hinter deinem Bruder fahren!