Ist das schlimm für den Reifen?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Loite, Loite... was für ein Fahrrad, was für ein Reifen?

Wenn morgen die Luft wie heute ist, dann ist vermutlich alles gut.

Zuwenig Luft ist auch schlecht für die Felge, die musst Du einmal auf Macken untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

JochenOWL  05.05.2024, 18:26

....und bei der Gelegenheit auch mal nach der Spannung der Speichen "fühlen" - immer zwei gekreuzte Speichen zusammendrücken.

JochenOWL  05.05.2024, 19:54
@Hayns

Sehr gerne.

Du kennst dich ja selber SEHR GUT aus und weißt deshalb, dass sich der Kreuzungspunkt der Speichen um höchstens 10 Millimeter verschieben darf, wenn man den Test mit Daumen und Zeigefinger macht.

Aber Speichen waren und sind noch immer "Stiefkinder" und man könnte Geld sparen, wenn man gelegentlich danach schauen würde.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Hayns  05.05.2024, 20:03
@JochenOWL

Danke Danke, gleich werd´ ich rot.😊

Naja, ich kenne mich einigermaßen aus, für den Rest hole ich mir bei GF Hilfe.

Nach einigen Jährchen Radeln bleibt was hängen.

Vorgestern hatte ich mir noch meine Laufräder (Messerspeichen) vorgenommen, um die kleinen Unwuchten zu beseitigen, nun laufen sie wie 'ne 1.

Bleib gesund.

Ach das kann der Reifen bestimmt ab. Über längere Zeit wird man es dann an den Reifenseiten sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung