Woran kann ich erkennen ob die Felge beschädigt ist oder nicht?
Ich fahre jeden Tag etwa 2 Stunden Fahrrad. Einfach just for Fun. Heute auch wieder.Allerdings hatte ich wohl die meiste Zeit viel zu wenig Luft hinten drinn hab aber nichts bemerkt.Ich hab das erst gesehen als ich wieder daheim war und wieder abstieg.Ich dachte zuerst, ich hätte einen platten bis ich normal aufpumpen konnte und festellen musste,dass das Ventil nicht richtig zu war.Ich hatte hinten gerade mal so viel Luft drin,dass die Felge nicht direkt aufsetzte.Wie gesagt ich hab während der ganzen Fahrt NICHTS davon bemerkt. Ich hatte keinen erhöhten Rollwiderstand hinten noch sonst irgendwas.Es hat sich während der Fahrt wie immer angefühlt so als wäre nichts.Jetzt würde ich gerne mal die Felge inspezieren um herauszufinden ob die noch ganz ist.Ich weiß allerdings nicht,wie ich bei einer Fahrradfelge erkenne ob die beschädigt ist.
P:S: Ich hab vor 2 Wochen als ich zu meinem Freund fuhr unterwegs hinten einen platten bekommen.Ich spürte die Felge.Ich würde es also während der Fahrt merken,wenn ich hinten einen komplett platten Reifen hätte
1 Antwort
Wenn noch so viel Luft drin war, dass die Felge nicht hart auf den Boden aufgesetzt hat, sind keine Schäden an der Felge zu erwarten.
Wenn die Felge an einer Bordsteinkante, auf einem Stein o.ä. einmal hart aufsetzt, wird das Felgenhorn eingebeult. Das sieht man von außen sehr gut. Solange der Reifen noch rund läuft und die Luft nicht entweicht (mit Schlauch kein Thema), ist das bei Scheibenbremsen noch nichtmal ein großes Problem weswegen man die Felge ersetzen müsste. Bei einer Felgenbremse hängt es davon ab ob man die Beule beim Bremsen merkt.
Ansonsten, für eine genauere Inspektion der Felge um z.B. Risse wegen Überlastung/Materialermüdung zu erkennen: Reifen und Schlauch runter, Felgenband runter, alles sauber machen und bei gutem Licht sorgfältig absuchen.
Ups. Nicht gesehen. Es fehlt das Bild mit dem platten Schwalbe Hans Dampf ;)
Mensch Red,
das ist doch dieser "Fahrrad-Felgen-Ventil-Troll", der leider sein Unwesen hier treiben darf, obwohl bereits Fahrrad-Felgen-Ventil-Troll-Fragen von im gelöscht wurden.