Wodurch an der Felge wird dieses Gefühl erzeugt?

2 Antworten

Ein Platter hinten macht sich zuerst durch ein schwammiges Gefühl bemerkbar besonders in Kurven. Das Rad hinten läuft mich stabil gerade. Wenn du spürst, dass Unebenheiten bis aufs Felgenhorn durchschlagen, ist es schon zu spät. So geht der Schlauch kaputt. Du zerquetschst ihn zwischen Felge und Straße.

Die Reifenflanken inklusive Innenleben wie schlauch usw. Sind platt und gequetscht und "walken" bzw bilden Würste und wulste.

Über diese wulste geht die Felge drüber und diese gummiwulste bieten dem schmalen Felgenhorn sehr wenig Dämpfung.

Ein Fahrradreifen hat seinen halt durch den Reifenwulst, der im felgenhorn durch den Druck festgepresst wird. Rutscht der Reifen aus dem felgenhorn, wellt sich die lauffläche.