Reifen poröse?

8 Antworten

Das Gummi des Reifens wird tatsächlich mit der Zeit und unter UV-Einstrahlung spröde und rissig. Allerdings ist der Reifen nicht dafür zuständig, die Luft zu halten! Die meisten Fahrradreifen sind von Haus aus nicht luftdicht.

Sondern luftdicht zu sein, ist die Aufgabe des Schlauches. Wenn Luft verloren geht, ist am Schlauch was undicht. Was das ist, lässt sich in aller Regel nicht von außen sagen.

Es kann schon sein, dass auf Dauer auch das Gummi eines Schlauches rissig wird. Da reden wir aber von einer verdammt langen Zeit (ab 10 Jahren), weil der Reifen ja den Schlauch schützt. Aber du siehst es ja, wenn du den Schlauch anschaust.

Wir haben das Ventil gewechselt

Zum Verständnis, was brachte dich auf den Gedanken, dass das Ventil das Problem ist?

Wir untersuchen ihn auf Stiche etc oder Dornen ,nichts.

Bei montiertem Rad im Fahrrad? Das hat überhaupt nichts zu sagen. Einen kleinen Dorn übersieht man schnell. So ein Dorn kann auch wieder aus dem Reifen heraus gerutscht sein, dann bleibt trotzdem ein Loch zurück. Das nicht unbedingt groß genug ist, um gesehen zu werden.

Demontiere den Schlauch, pumpe ihn etwas auf und drücke ihn unter Wasser. Dort, wo Luftblasen aufsteigen, ist das Loch. Das kannst du flicken oder den Schlauch ersetzen.

Bevor der Montage bitte den Reifen auf der Innenseite(!) abtasten (nicht nur gucken), dass da nichts mehr drin steckt das den Schlauch gleich wieder punktieren könnte.

Es ist seltener das Ventil, sondern meistens ist der Schlauch defekt. Sowas kommt vor und es gibt jede Menge mögliche Gründe dafür.

Sebastian225888
Fragesteller

Kann auch der Schlauch über Zeit poröse werden Sodas Luft rausgeht?

Cal1gula  15.05.2022, 08:38
@Sebastian225888

Ja, er kann aber auch beschäftigt werden, wenn man einen Kantstein hinauffährt, oder durch die Dauerbelastung, wenn er aufgepumpt ist. Sowas passiert. Ein neuer Schlauch kostet 5 EUR. Einfach tauschen, vorher nochmal den Mantel von innen prüfen, ob auch wirklich nichts drinsteckt, dann geht es wieder.

ja das kann vorkommen.wenn zu alt dann sieht man es und am besten beide wechseln

Beim Fahrrad gibt es einen Schlauch und einen Mantel. Den Mantel kann man sehen. Der Schlauch aber, ist unter dem Mantel - dort ist dann die Luft drin. Wenn dieser schlauch ein Loch hat, kann man das von außen nicht sehen, ohne den Mantel zu entfernen. Es kann gut sein, dass der Schlauch kaputt ist. Einfach mal ggf. mit geeignetem Werkzeug den Mantel anheben und den Schlauch rausholen. Aber bitte nicht mit einem Schraubenzieher, damit kann man die Felge verbiegen. Wenn kein Werkzeug vorhanden einfach in das nächste Radgeschäft.

Cheers.

Sebastian225888
Fragesteller

Das Rad stand aber vorher aber mit dem platten in der Garage.Wurde länger nicht mehr benutzt.

oLqkas  15.05.2022, 08:40
@Sebastian225888

Das spielt keine Rolle. Der schlauch kann auch einfach ein Loch bekommen, weil er alt ist.

Zieh den Reifen ab und check den Schlauch auf ein Loch (Aufpumpen und in eine Wasserschüssel tauchen, wenn Blasen aufsteigen, Stelle markieren und flicken).

Prüf auch die Decke innen auf Dornen. Die sind von aussen nicht immer zu erkennen.

Fertige Fahrraddecken erkennst du an Rissen an den Flanken. Dann wird Zeit für einen Wechsel.