Fahrradreifen geht immer wieder platt?

10 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Ein guter Mantel lohnt sich. Ich hatte im Auslieferungszustand auf meinem Rad Schwalbe Marathon, die haben einen Pannenschutz (Kevlar-Einlage die so ziemlich jeden Mist abhalten kann). Irgendwann hatte ich mal einen günstigeren Schwalbe-Mantel mit nur bedingtem Pannenschutz (verstärkt, aber ohne die Kevlar-Einlage) drauf gemacht... mehrmals flicken oder Schlauch wechseln müssen - zurück gewechselt zum Marathon, seither wieder ohne Platte unterwegs.

Generell sollte man beim Schlauch wechseln den Mantel (ob noch Splitter drin stecken) und die Felge und das Felgenband (ob sie beschädigt ist und den Schlauch schädigen kann) untersuchen, das kann aber durchaus sein, dass die teilweise recht kleinen Schäden im Zeitdruck nicht auffallen.

Also: Beide Reifen runter, Felge untersuchen, Felgenband erneuern (kost nicht die Welt), neue Schläuche und pannensichere Mäntel (Schwalbe Marathon oder ein Continental mit SafetySystem) drauf und dann ist vermutlich Schluss mit Reifenpannen.

Wenn Platten zunehmen ist das fast immer ein Zeichen nach einem neuen Reifen.

Es können auch Einschlüsse sein, die man nicht findet. Auch das verlangt nach einem Neuen. Falsch ist auch nicht ein stabileres Felgenband einzusetzen und auch ein neuer Schlauch wäre angebracht. Zu den Kosten kann ich nur dem "Birnenkruecke86" beipflichten. Für 50€ bekommst Du im Internet einen kompl. Satz für VR u. HR.

Birnenkruecke86

passiert manchmal

vielleicht besseren mantel kaufen

und lernen, das selbst zu wechseln, anstatt 50€ dafür zu bezallen

50€ für vorderreifenwechsel ist btw wucher, purer wucher

Würde mir direkt nen neuen Schlauch kaufen, die Dinger bekommst du für 2-3€ hinterhergeschmissen...

und schau dir deinen Mantel von innen GANZ GENAU an, denn wenn da wirklich noch irgendein Scheißteil drinne ist (Kieselsteinchen oder weiß der Geier was), dann hört das nie auf...