Hat sie sich den Reifen platt gefahren oder wurde er ihr zerstochen?
Meine Freundin und ich sind gerade vom Feiern nach Hause gekommen. Ich bin direkt nach Hause, sie sagte,sie würde noch eben ihr Fahrrad holen und dann nachkommen. Wir wohnen zusammen.
Sie hat ihr Rad bei einem ca 600 m entfernten Fahrradständer abgestellt. Kurz darauf bekam ich eine Nachricht, ihr Fahrrad hätte einen Platten und sie würde damit jetzt zu uns fahren.
Bei uns zuhause angekommen fragte sie, ob ich ihr den Reifen flicken würde, ich bejate. Ich hab dann das betroffene Hinterrad (mit Schutzblech) demontiert, hab den Schlauch rausgeholt, aufgepumpt und in eine Schüssel mit Wasser getan.
Das Loch hab ich relativ schnell gefunden. Das merkwürdige, es war an der Seite und nicht auf der Lauffläche, auch habe ich nichts gefunden, was das Loch hätte verursachen können. Keine dornen etc.
Normalerweise müsste das Loch ja auf der Lauffläche sein. Denkt ihr, jemand hat ihr den Reifen zerstochen oder ist das einfach nur eine ungewöhnliche Stelle, wo sie sich den Reifen durch irgendwas beim Fahren zerstochen hat?
4 Antworten
es kann duchaus sein, dass der schlauch sich im Mantel ein wenig gedreht hat. also wirklich sicher kann man auf ein stechen nicht schließen.
gegen stechen spricht m.E. die größe des Loches. es sei denn der stecher wollte dass es nicht auffällt.
sicher rausfinden wird schwierig.
lg, Anna
Das muss nicht unbedingt zerstochen sein. Möglicherweise ist Deine Freundin auch einfach nur schon länger mit zu wenig Luft gefahren? Wenn man (frau) dann etwas blöde über den Kantstein fährt, kann es zu einem sog. Snakebite führen, Ist meist der Fall, wenn die Felge durchschlägt, und der Schlauch kurz eingeklemmt wird und das ist dann meist seitlich im Schlauch, und von außen sieht man nichts.
Hatte ich selber mit dem Fehlerbild früher beim Rad meiner Schwester öfter mal reparieren dürfen, weil da jeder mit gefahren ist, egal wie wenig uft im Reifen war aber sich niemand ums Aufpumpen gekümmert hatte.
Bei einem seitlichen Loch würde ich auch auf einen Reifenstecher tippen.
vermutlich zerstochen