Warum platzt immer hinten der reifen beim fahrrad?

MikeMoon  17.10.2023, 14:55

Wie viel Wiegst du?

Ragnar26
Fragesteller

75 Kilo. Mein e bike ist bis zu 100 kg

RedPanther  17.10.2023, 16:22
  1. Platzt der Reifen (riesiges Loch, flicken keine Chance) oder ist mal ein kleines Loch drin?
  2. Was für Reifen sind es (Marke, Modell und Breite) und welchen Druck hast du drauf?
Ragnar26
Fragesteller

Komme gerade vom Fahrrad Geschäft. Es war ein Dorn drin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das ganz offensichtlich Scheiß Reifen sind. Es gibt unplattbare Schwalbe Marathon Plus Reifen in allen typischen E-Bike Größen.

Dass es hinten häufiger passiert liegt einfach daran dass mindestens 60% des Gewichts auf dem Hinterrad lasten, bei Beladung des Gepäckträgers noch mehr.

Deine Strecken und/oder Fahrweise könnten dazu führen.

Zuerst solltest du dir das Schadensbild anschauen. Sind Fremdkörper schuld? Dann gibt es hier spezielle Mäntel die gegen Durchstich geschützt sind. Auch Schlauchlos kann helfen, passt aber nicht auf jede Felge.

Auch könntest du mit zu wenig Luft fahren - Felgendurchschlag.

Am Besten du machst ein Bild von der Schadstelle - ist es ein Loch oder Schlitz? Ist der Mantel auch beschädigt, war ein Fremdkörper drin, wenn ja welcher...? Zudem ist noch wichtig wo du fährst (Straße, MTB)? Dann kann man dir weiterhelfen.

Ragnar26
Fragesteller

Hauptsächlich auf Fahrrad Wege. Arbeitsweg. Kleine Steinchen oder Schlaglöcher gibt es öfter in meiner Strecke. Ich bring es nachher zum Fahrrad Geschäft.

tommgrinn  17.10.2023, 15:08
@Ragnar26

Perfekt, wenn du es dort von einem Profi machen lässt, dann frag ihn gleich mal was da die Ursache gewesen sein könnte und lass dich beraten.

Stichwörter "Tubeless" (finde ich persönlich aber nicht so praktisch) oder dann beim Mantel z.B. Schwalbe Protection siehe hier Schwalbe unplattbar – Schwalbe.com

Kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten.

Ragnar26
Fragesteller
@tommgrinn

Komme gerade vom Fahrrad Geschäft, es war ein Dorn im Mantel drin. Der macht mir jetzt stärkeren Mantel und neuen Schlauch

tommgrinn  17.10.2023, 17:03
@Ragnar26

Ein künstlicher Dorn oder von einer Pflanze? Gute Idee mit dem verstärkten Mantel. Wäre auch meine Wahl gewesen. Das mit dem Tubeless kann auch eine ziemliche Sauerei werden. Danke für die Rückmeldung! :)

Ragnar26
Fragesteller
@tommgrinn

Und bin total unzufrieden. Ich dachte der gibt mir die gleiche Reifen Breite drauf, stattdessen hat er mir reifenbreite 3 mm weniger drauf gegeben. Sieht so Müll aus mein e bike jetzt. Wie gesagt ich ging davon aus das er die gleichen reife breite nimmt oder mir halt sagt das er nur schmälere hat. Bestellen wollte er es aber Arbeitszeit von 18 Euro würden drauf kommen. Hab dann einfach genommen und fertig. Ich lass mir in 6 Monaten einen der die gleiche Größe hat. Ist von Schwalbe der Mantel. Mal sehen was passiert.

tommgrinn  17.10.2023, 19:47
@Ragnar26

uff das ist ja wirklich blöd. Aber hey du kannst jetzt nur noch Glück haben. Entweder du bekommst jetzt keinen Platten mehr und falls einer kommt hast du einen Grund den Mantel wieder zu wechseln ;).

Nur zwecks der Terminologie: Beim Platzen würde der Schlauch in Fetzen fliegen und dir klingeln die Ohren vom Knall. Da wäre ich tatsächlich hellhörig geworden, wenn dir das zweimal innerhalb eines Jahres passiert. Das ist ein Bisschen eine andere Hausnummer als ein kleines Loch, das reingepiekst wird.

Dass man sich einen Dorn 'reinfährt, ist relativ normal am Fahrrad. Alle halbe Jahr ein Plattfuß, wenn du regelmäßig fährst, ist absolut nicht außergewöhnlich. Das Hinterrad ist deshalb häufiger betroffen, weil da mehr Gewicht drauf ist - ein Dorn, der sich am Vorderreifen vielleicht nicht ganz bis zum Schlauch durchdrückt, drückt sich beim Hinterreifen eben ein paar Millimeter weiter rein.

Die Reifenwahl kann natürlich einen großen Einfluss auf die Pannenanfälligkeit nehmen. Leichte Reifen mit geringem Rollwiderstand sind automatisch auch dünnwandig, dadurch drücken sich Dornen leichter durch. Andersrum kann man auch Reifen mit dickerer und stabilerer Wandung wählen, die eben schlechter rollen. Oder man füttert die Lauffläche des Reifens noch mit einer extradicken Gummischicht auf, um noch mehr Pannenschutz zu erreichen, und akzeptiert einen noch höheren Rollwiderstand. Alles eine Frage der Prioritäten, die man setzt.

Du brauchst Pannenschutz. Entweder als Reifen oder als Einlage in den Reifen, sonst hast du immer wieder einen Platten