Fahrrad Platten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reifen sind uralt und/ oder wurden ständig mit zu wenig Luftdruck gefahren.

Dadurch entstehen solche Risse an den Seiten.

Die hat dir niemand da rein geschnitten. Ob die Risse im konkreten Fall auch für die Reifenpanne verantwortlich sind, lässt sich aber nicht sagen.

apfelmus8118
Fragesteller

Das Fahrrad und die Reifen sind 2 Jahre alt.. 🥲

treppensteiger  18.04.2024, 15:59
@apfelmus8118

Ja, und in den 2 Jahren muss man je nach Dichtheit des Schlauchs aller 3 bis 14 Tage mal nachpumpen. Bei 42-er Breite möglichst über 4 bar, was mit einer billigen Handpumpe schon schwer wird.

Das sind wirklich nur Überlastungsrisse durch walken. Wäre der Reifen zu alt, sähe die Lauffläche ebenso rissig aus.

Allerdings sollen braune Reifen vor allem farblich schick aussehen, schwarze Reifen sind aber doch meist haltbarer. Angeblich ist der schwärzende Russanteil im Gummi ein starker Verschleißminderungsfaktor.

FelixLingelbach  18.04.2024, 20:12

Diese Reifen in modischen Farben sind meist ziemlich billige Dinger.

Das ist schlichtweg sprödes Gummi, das stark gewalkt wurde. Das führt zu solchen Rissen im Material. Kann man bei jedem Reifen irgendwann so beobachten.

Gummi ist dann spröde, wenn keine Weichmacher mehr drin sind. Die verdunsten mit der Zeit und billige Reifen hatten ggf. von Anfang an schon deutlich weniger Weichmacher im Gummi.

Wenn man dieses spröde Gummi dann noch stark verbiegt, z.B. weil viel zu wenig Luft im Reifen ist, treten solche Risse noch schneller auf.

Ne ich glaube eher der Reifen ist alt und der Gummi spröde.

Hol dir einen neuen Mantel und Schlauch und lass das drauf machen.

Das Rad dürfte wohl auch schon älter sein.

apfelmus8118
Fragesteller

Das Fahrrad ist erst 2 Jahre alt 🥲

Singuli  18.04.2024, 13:43
@apfelmus8118

Die Reifen aber sicher nicht. Oder es stand oft und lange in der Sonne.

apfelmus8118
Fragesteller
@Singuli

Ehm doch.. März 22 gekauft Neu... Ich glaune wir wurden mit dem Ding verarscht. Es steht iegentlich immer unterm Carport

Singuli  18.04.2024, 13:47
@apfelmus8118

Müsste ein Sachverständiger beurteilen - und das kostet dann mehr als ein neuer Reifen :)

Und für den Preis vom Sachverständigen machen die dir das im Laden auch noch drauf.

apfelmus8118
Fragesteller
@Singuli

Ja, das ding ist einfach billig. Leider kenne ich mich jetzt nicht greade gut mit Fahrrädern aus und weiß auch nicht worauf man beim Kauf achten sollte.Billiges Material und genrell einfach ein Klapperding. Aber Danke

Das ist einfach altes, sprödes Gummi und das beeinflusst die Funktion des Reifens nicht und hat auch nichts mit dem Platten zu tun.
Sieht man in aufgepumptem Zustand nur weniger.
Schlauch flicken oder ersetzen und gut ist.

Das sind einfach alte, spröde Reifen. Wechseln ist wohl angesagt, schon lange.