Fahrrad Felge klappert bei Pflastersteinen, was könnte es alles sein?

2 Antworten

Vermutlich klappert eher das Schutzblech. Im unglücklichsten Fall klappert die Vorderachse, das Steuerlager oder die Federgabel (wenn vorhanden). Du solltest als erstes die Vorderachse kontrollieren, ob das Vorderrad fest eingespannt ist. Als nächstes das Schutzblech, ob es an der Gabelbefestigung oder den Gabelstreben lose ist. Dann kannst du das Steuerlager testen, indem du das Vorderrad mit der Vorderradbremse blockierst, und dann mit der Lenkstange das Fahrrad kräftig nach vorne und hinten ruckelst. Dabei darf von der Lenksäule kein Geräusch kommen oder sich Spiel im Steuerlager zeigen. So kannst du deinen Geräuschen auf die Spur kommen.