Fahrrad Felge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine ziemlich extreme Kombination aus einer schmalen Felge und einem breiten Reifen. Da ist durchaus zu erwarten, dass der Reifen bei Schräglage abknickt, besonders wenn's einer mit nicht allzu dicker Seitenwand ist.

Als Faustregel sollte der Reifen in Zoll nicht breiter werden als die Felgenweite in cm. Auf einer 2,2 cm Felge also nicht mehr als 2,2" Reifen. Oder im ETRTO-Maß, eben das 2,5-fache: Nicht mehr als 55 mm Reifenbreite.

Ja, du findest sicherlich auch Tabellen, die sagen dass man 60 mm Reifen auf einer 22 mm Felge montieren kann. Allerdings: Dass man's montieren kann, heißt nicht dass es auch gut funktioniert. Und daran, dass du Probleme hast, siehst du ja dass es nicht gut funktioniert.

Der Luftdruck ist mit 2 bar sicher nicht Teil des Problems; da wäre eher zu prüfen, ob das die Felge bei dieser Reifenbreite überhaupt noch verträgt (je breiter der Reifen, desto weniger Druck verträgt die Felge!). Ein niedrigerer Luftdruck wird allerdings dein Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten eher noch verschlimmern.

Also brauchst du entweder einen schmaleren Reifen oder eine breitere Felge. Ersteres geht einfacher. Bei einer anderen Felge spricht man i.d.R. eher von einem anderen Laufrad; weil ein komplettes Laufrad günstiger kommt als die Anschaffung einer neuen Felge, neuer Speichen und das Umspeichen der Nabe.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 21:22

Das dachte ich mir schon , ja ich werde mir ein neues Laufrad kaufen , habe da an eine 30mm gedacht das muss ja reichen .

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 19:14
@RedPanther

Passt alles ist genug Platz

Suche im Netz mal nach der ETRTO-Tabelle. Dort sind die erlaubten Kombinationen aus Felgenbreite und Reifenbreite dargestellt. Dann weißt Du erst mal, ob Du eine zulässige Kombi hast oder nicht. Wenn Deine Kombination nicht zulässig ist, musst Du auf die entsprechend aufgeführten Reifenbreiten umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 16:39

Das soll passen aber warum ist das so schwammig beim fahren das verstehe ich nicht , Luft ist genug drauf , liegt es vielleicht dran das ich ein kleines Maulweite haben ?

Radreisenerd  10.03.2024, 16:53
@Inkognito-Fragesteller

2,4 Zoll sind umgerechnet 60,96 mm Reifenbreite. Damit liegt Dein Reifen nahe am oberen Limit, wenn auch noch im zulässigen Bereich. Aber da wird das Fahrverhalten eben schon zunehmend schwammig. Ein höherer Reifendruck kann helfen, bringt aber andere Nachteile mit (weniger Grip im Gelände).

Ich würde umsteigen auf etwas weniger Reifenbreite. Der Umbau auf eine breitere Felge ist aufwändiger.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 16:55
@Radreisenerd

Der Aufwand geht , ich glaub es ist besser wenn ich mir eine andere Felge kaufe

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 18:18
@Radreisenerd

Aja die Werbung ist auch da 🤣 welche Seite denn .

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 18:24
@Inkognito-Fragesteller

Okay , habe die Seite gefunden ,ne ne du da bleib ich lieber bei Kubelfix

Musst du vielleicht mehr Luftdruck drauf geben. 22 mm sollten ok sein.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 16:29

Ich habe 2 bar drauf

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 04:46
@FelixLingelbach

Das Problem ist wenn ich den Druck erhöhen kann ich es vergessen durch den Wald zu fahren.

FelixLingelbach  11.03.2024, 07:34
@Inkognito-Fragesteller

Ja, dachte mir schon so etwas. Ich bleibe auf den Wegen.

Hast du mal die Speichen kontrolliert? Lockere Speichen ergeben das gleiche schwammige Fahrgefühl.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 10:09
@FelixLingelbach

Alles nachgeschaut, es liegt an der Felge der reifen kann sich nicht richtig auslassen und die Felge drückt den Reifen Blatt , und gestern hat es bumm gemacht , also auf 21mm keine 29x2,4 fahren lieber eine Maulweite von 30 ist besser

FelixLingelbach  11.03.2024, 11:26
@Inkognito-Fragesteller

Tja, wenn es so ist... RedPanther hat schon recht: Empfohlen wird eine größere Maulweite.

Meine 60er (2,4 Zoll) sitzen auch total locker. Wenn die Luft raus ist, kann ich sie einfach mit Schlauch komplett abnehmen. Sollen sie wieder drauf, pumpe ich den Schlauch im Reifen etwas an und ziehe den Reifen dann ohne weitere Hilfsmittel mit Schlauch schon drin wieder auf. Dann wackeln sie herum bis genügend Druck drauf ist. Ist immer schwierig, sie überhaupt gut zentriert zu bekommen.