Pedelec/Fahrrad: Helm kaufen oder nicht? - Helm am Rad sichern...

4 Antworten

Helm oder nicht Helm - das ist die Frage, egal ob Pedelec oder normales Fahrrad.

Ob ich meinen Helm aufsetze oder nicht, ist davon abhängig, wo ich unterwegs bin. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich fast ausschließlich (bis auf 1 km auf einer 25 km weiten Strecke) über Radwege und lasse den Helm weg. Fahre ich in die Innenstadt, mit hektischem Verkehr, unaufmerksamen Autofahrern und blockierten Radwegen, setze ich ihn auf.

In Holland, wo es ausgezeichnete Radwegenetze gibt und wirklich sehr viel Rad gefahren wird, trägt fast niemand Helm

Grundsätzlich gilt: Fahrradfahren ist nicht gefährlich. Jedenfalls nicht gefährlicher, als andere alltägliche Verrichtungen, bei denen über besondere Schutzkleidung noch nicht einmal nachgedacht wird. Pedelec-Fahren ist nichts anderes als Fahrradfahren, evtl. wird Deine Geschwindigkeit leicht höher sein als bisher.

Wohin dann mit dem Helm? - mit herumschleppen werde ich ihn nicht. Daher die Frage: gibt es irgendwelche sinnvollen Methoden, den Helm an das Fahrradschloss mit einzubinden?

Natürlich kann man das Schloss durch die Helmriemen ziehen. Wenn's regnet, wird der Helm nass. Das würde ich nicht wollen. Bleibt eine geschlossene Box auf dem Gepäckträger, der dann für andere Dinge blockiert ist.

  • sind z. B. die Luftschlitze so groß, dass man z. B. ein Loch durchstoßen kann und somit das Kabelschloss mit einbinden kann?

Dann kannst Du den Helm direkt wegwerfen. Die Dinger haben durch die Lüftungsschlitze schon genügend Sollbruchstellen, die man nicht erweitern sollte.

die zweite - eher kosmetische - Frage: der Helm versaut einem ja die Frisur. Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Haare vorher gele? bleiben sie dann auch mit Helm so wie vorher erhalten?

Habe ich nie probiert, mangels gelbarer Haarpracht :-o und mangels Helm. Versülzen nicht die Helmpolster durch das Gel? Keine Ahnung.

allocigar78
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Du meinst also ein Helm ist nicht unbedingt nötig?

naja durch den Riemen ziehen - da kann ich den Helm auch direkt auf dem Pedelec liegen lassen - der Riemen ist ja mit jeder Schere durch...

ich hab mir mal ein paar Helme angesehen - also manche Lüftungsschlitze sind ja groß genug und da ist auch kein Polster unter den Schlitzen - also könnte man doch da das Kabelschloss durchziehen ohne was zu beschädigen oder durchzustoßen oder beachte ich da etwas nicht?

also das Gel wird ja nach kurzer Zeit hart, ich denke mal nicht dass das dem Helmpolster was macht

user353737  10.08.2014, 19:45
@allocigar78
Du meinst also ein Helm ist nicht unbedingt nötig?

Genau.

naja durch den Riemen ziehen - da kann ich den Helm auch direkt auf dem Pedelec liegen lassen - der Riemen ist ja mit jeder Schere durch...

Richtig. Aber dann ist er auch unbrauchbar. Das fällt dann unter Vandalismus. Wenn Du ein Schloss durch die Lüftungslöcher ziehst, erziele ich das gleiche Ergebnis mit einem kräftigen Tritt. Da brauche ich mir nicht mal die Mühe zu machen, ein Werkzeug mitzuführen.

ich hab mir mal ein paar Helme angesehen - also manche Lüftungsschlitze sind ja groß genug und da ist auch kein Polster unter den Schlitzen - also könnte man doch da das Kabelschloss durchziehen ohne was zu beschädigen oder durchzustoßen oder beachte ich da etwas nicht?

Wenn das eine Ende des Schosses durchpasst (was z.B. auch bei einem Faltschloss wie z.B. dem Abus Bordo der Fall sein dürfte) und der Helm kein Netz in den Lüftungen hat, hast Du nichts übersehen. Du bist beim Abschließen allerdings unflexibler und musst darauf achten, dass der Helm nicht gequetscht wird.

Überlegung: Wie hoch ist das Risiko, daß jemand einen Fahrradhelm klaut?

Wer mit fahren will, hat schon einen; die meisten, die ohne fahren, wollen auch keinen haben.

Da es (zum Glück) kein Radfahrverbot ohne Helm gibt; sinkt das Risiko nochmal.

Ich denke mal, daß es ausreicht, die Riemen so durchs Kabel-/Bügelschloß zu ziehen, daß man den Helm nicht ohne deren Zerstörung mitnehmen kann. Genauso sichere ich schonmal meinen Motorradhelm am Fahrzeug; der ist bisher auch immer noch drangeblieben.

Und ein Pedelec fährt ab 25 km/h wie ein normales Rad ohne Motorunterstützung; d.h. das Risiko weicht nicht wesentlich von Standardrädern ab. Natürlich verkaufen die Händler auch gerne noch einen Helm zum neuen Rad...

allocigar78
Fragesteller

ja von dem Ding hab ich schon gelesen. Das Problem ist nur

a) dass es offenbar (in Punkto Diebstahlschutz) nicht viel taugt

und das noch größere Problem

b) dass es nirgends zu bekommen ist... - oder hast Du nen Online-Shop wo das Ding angeboten wird?

allocigar78
Fragesteller
@newcomer

ok letzteres ist natürlich teurer wie der ganze Helm - das wird sich nicht rentieren. Ersteres ist ja, wenn ich das richtig lese ohne das Schloss, sondern nur dieses Kabel. Wie das aber funktionieren soll ist mir ein Rätsel??? kannst Du Dir einen Reim darauf machen wie ich dieses Kabel einführen soll und dann ohne dieses abgebildete, nicht im Lieferumfang enthaltene, Schloss sichere? - z. B. mit meinem Kabelschloss?

und dann: wenn ich mir das ding ansehe hat vermutlich jeder Dieb das Ding in zwei Sekunden mit ner herkömmlichen Zange durch...

nochmal meine Frage: sind die Luftschlitze eines Helms breit genug um ein Kabelschluss mit ca. 3 cm Durchmesser durchzubekommen? und ist es ein Problem an dieser Stelle ein Loch für das Kabel zu bohren?

newcomer  07.08.2014, 23:19
@allocigar78

die Helme sind da sehr unterschiedlich aber es wäre einfacher durch einen solchen Schlitz eine Stahlöse durchzuschieben und mit einem Stahlseil zu fixieren. Beim Anbohren würde Helm zerstört werden

newcomer  07.08.2014, 23:25
@newcomer

suche ein Stahlseil wobei beide Enden eine Öse haben. Diese kannste dann durch die Helmschlitze ziehen und mit Schloss sichern

allocigar78
Fragesteller
@newcomer

ja sieht zunächst gut aus - aber ich weiß leider nicht wie ich das dann mit meinem Schloss sichern soll? - die Schlaufen an den Enden sind doch viiiiiel zu klein als dass sie sich durch mein 3 cm Kabelschloss ziehen lassen würden!?

und ich denke mal mit jeder handelsüblichen Zange beißt man so ein Ding durch, oder?

newcomer  08.08.2014, 22:22
@allocigar78

klar aber mit so einer Zange kannste auch den Kunststoff des Helmes zerstören. Ein Fahrradhelm ist nicht so wertvoll dass hier von Dieben so großen Aufwand gemacht wird

allocigar78
Fragesteller
@newcomer

ok aber nochmal: wie soll ich diese dünnen Schlaufen in mein Kabelschloss bringen?

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

also ich habe mir jetzt mal so nen Helm angesehen - durch manche Lüftungsschlitze kann man doch auch ein normales Kabelschloss mit durchführen und das so mit dem normalen Schloss verbinden - da brauche ich doch kein ultradünnes Kabel das man schon mit blosem Auge durchzwicken kann.... oder bedenke ich da was nicht?