Besitzt du das Tex-Lock eyelet S Fahrradschloss und wie zufrieden bist du damit?
Hier ein Link zum Produkt:
tex lock eyelet - Google Suche
Auch würde ich gerne wissen worauf sich die Länge bezieht. Ist damit nur das Kabel oder inklusive langem Bügelschloss gemeint?
3 Antworten
Das Ding hält einen Bolzenschneider statt, aber ein Bolzenschneider würde sogar an Karton scheitern.
Mit einer Drahtschere mit Papageien-Kopf bekommt man sowas problem los auf.
Ah ok, danke.
Das Schloss wiegt ca. 1.240 g minus das Bügelschloss von 460 g bleiben ca. 780 g. Sagen wir die Ösen wiegen zusammen 250 g (was schon sehr viel wäre, von einem anderen Schloss was ich habe komme ich da eher auf ca. 150 g) dann bleiben noch 530 g übrig. Ziehen wir noch 50 g für den Stoff ab bleiben noch 480 g für den Stahlkern von etwa 70 cm Länge (die Ösen habe ich mit insgesamt 10 cm angenommen). Dann wäre der gehärtete Stahlkern ca. 10 mm dick. Schafft man das wirklich mit so einer Schere die eher für Kabel aus einem Verbund von Litzen gedacht ist?
Ich habe jetzt noch ein schönes Video gefunden, wo man das Ding knackt. Hier in dem Video ab Minute 08:30 wird es interessant, da kommt eine 5 Euro-Baumarktsäge zum Einsatz.
Ab 09:30 kommt dann die Draht-/Blechschere und ab Minute 12:00 dann der Bolzenschneider zum Einsatz.
Texlock 2.0 - Hält es der Säge stand? - vit:bikesTV (youtube.com)
Ist auf alle Fälle kein 10 mm Stahlkern sondern eine optisch zumindest total profane Kette (also ca. 2 x 5 mm für ein Glied). Aber die scheint zumindest gut gehärtet zu sein.
Ja, das Tex-Lock Mate. Schön leicht und unzerstörbar.
Irrtum! Man kann es leider in 8 Sekunden mit einer kleinen Puk Säge durchsägen.
Ich habe nachgesehen. Es gibt seit ein paar Jahren die Version 2. Und die ist nicht mehr so leicht zu knacken:
https://www.youtube.com/watch?v=ao_y4trVSsw
Er braucht 4:47 Minuten um das Band durchzutrennen. Kein Dieb stellt sich 5 Minuten auf der Straße hin, sägt und feilt an einem Fahrradschloss herum.
Übrigens ist das Video auch schon 5 Jahre alt, da möchte ich nicht wissen, aus welcher Urzeit deines ist.
Scheint wohl was zu taugen https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/tex-lock-eyelet-test/
ich selbst fahre Rennrad, das wird generell nirgends abgestellt, wo es abgesperrt werden müßte
Meinst du sowas? Gartenschere bis 18 mm mit Papageienkopf und 2-K-Griff : Amazon.de: Garten
Da steht: "gehärteter, mit Rostschutz behandelter Stahlkern, drei Lagen Hightech-Fasern drumherum" tex–lock eyelet: Bügelschloss mit Textilseil deiner Wahl (tex-lock.com)
Mit so einer Schere kann man doch keinen Stahl schneiden oder wie meinst du das?