Wäre Handbike fahren etwas für euch?

RedPanther  20.02.2023, 14:53

Verlässt du dich so sehr auf die Autokorrektur, dass du überhaupt nicht merkst wenn du einen unlesbaren Text schreibst?

TJDettweiler
Fragesteller

und würdest du ein Handbike fahren? Ohne Autokorrektur wären die Fehler nicht drin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich mit der Kraft meiner Arme fortzubewegen, stelle ich mir extrem frustrierend vor. Ist jetzt nicht so, als wären meine Arme ganz dünne Streichhölzer, die Bizepse sind tatsächlich erkennbar... Aber ich bin halt an den Dampf meiner Oberschenkel gewöhnt, die auf der Beinpresse jeweils 200 kg drücken. Nee, ich bin sehr froh dass ich die habe und nutzen kann.

Würdet ihr auch so ein Rad fahren?

Nein.

  1. Ich habe in den Beinen viel mehr Kraft als in den Armen. Warum sollte ich also meine Arme zur Fortbewegung nutzen wollen?
  2. Ich liege damit nur knapp über dem Asphalt und zwischen den Rädern. Dadurch kann ich schnell übersehen werden. Ich will jedoch möglichst gut von anderen Verkehrsteilnehmer gesehen werden. Das widerspricht sich.
  3. Ein Handbike ist für viele Fahrrad-Schutzstreifen/ Fahrradwege viel zu breit, weil es ja ein Dreirad und hinten demnach sehr viel breiter als ein klassisches Zweirad ist. Ich müsste also auf den Fahrweg ausweichen - sehr gefährlich aufgrund von Punkt 2.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
TJDettweiler
Fragesteller

Joa, Trikes sind ja momentan auch im Kommen und die sind identisch tief

Selkiade  20.02.2023, 15:46
@TJDettweiler

Nein, sind sie nicht. Du sitzt in einem Trike und liegst da nicht auf deinem Rücken drin. Zudem ist der Trike-Sitz etwas OBERHALB der Räder und NICHT zwischen den Rädern! Somit sitzt du automatisch höher als du in einem Handbike liegen würdest!

Kannst ja einfach mal ausprobieren. Du legst dich hin und jemand soll dich aus sitzender Position sehen und dann setzt du mal auf.

Wie viel mehr sieht die Person von dir, wenn du sitzt?

Außerdem sind Trike nicht geräuschlos im Gegensatz zu Handbikes...

Abgesehen davon würde ich auch ein Trike nicht fahren - weil ich nicht mal die Fahrerlaubnis dafür habe...

TJDettweiler
Fragesteller
@Selkiade

Beim Handbike unterscheidet man generell zwischen zwei Varianten: das Adaptivbike und das Rennbike bzw. Racebike. Das Adaptivbike eignet sich für den Alltagsgebrauch und für kleine Ausflüge, während das Rennbike eher für sportlichen Gebrauch und der Teilnahme an Rennen konzipiert ist. Beim Rennbike gibt es noch weitere Einteilungen in Knie-, Liege- und Sitzbikes.

In meiner Frage ging es primär um die Bereitschaft es auszuprobieren. Nicht wirklich darum das eine für das andere an den Nagel zu hängen.

Selkiade  20.02.2023, 16:53
@TJDettweiler
In meiner Frage ging es primär um die Bereitschaft es auszuprobieren.

Und ich habe dir in meiner Antwort erklärt, warum ich es NICHT ausprobieren würde. Ich habe mich dabei auf das Racebike bezogen - welches du ja auch in deinem Bild zeigst -, denn ein Adaptivbike würde ich sowieso NIEMALS nutzen - auch nicht ausprobieren, denn ich würde mir dazu eine (zeitweise) Behinderung aneignen, weil ich mich in einen Rollstuhl setzen müsste! Das wäre absolut respektlos und ableistisch.

TJDettweiler
Fragesteller
@Selkiade

Hä? Also, na von mir aus. Ich kann dir gerne meinen Rollstuhl zur Verfügung stellen wenn….

Aber ist in Ordnung, du würdest niemals ein Handbike fahren. Habe verstanden. Auch nicht mal ausprobieren, ohne es kaufen zu müssen.

ich finde diese Argumentation etwas respektlos weil es so klingt wie: eure Sachen für Behinderte Menschen behaltet ihr lieber unter euch behinderten Menschen. Kann man so machen, nur unter Inklusion verstehe ein etwas anderes.

Aber Meinungen sind eben verschieden. Trotzdem danke für deine Antwort.

Selkiade  20.02.2023, 18:25
@TJDettweiler
Ich kann dir gerne meinen Rollstuhl zur Verfügung stellen wenn….

Du kannst scheinbar nicht lesen, oder? Ich würde mich NIEMALS einfach so in einen Rollstuhl setzen, weil das respektlos und ableistisch wäre, da ich mir dann eine Behinderung aneignen würde.

Kann man so machen, nur unter Inklusion verstehe ein etwas anderes.

Du verstehst unter Inklusion also, dass sich nicht-behinderte Personen eine Behinderung aneignen?

Schade, denn DAS ist Inklusion garantiert NICHT!

TJDettweiler
Fragesteller
@Selkiade

Ich habe verstanden dass du denkst dass irgendein körperbehinderter Menschen beleidigt ist wenn ein Mensch ein behindertengerechtes Hilfsmittel benutzt obwohl er nicht behindert ist.

Aber genau diese Argumentation die du hier anbringst ist ableistisch.

Ich sage dir auch warum, weil du denkst dass ein Hilfsmittel wie ein Fahrrad, ein Rollstuhl, ein Fahrstuhl eine Behinderung ausmacht. Aber das macht es nicht aus.

Eine Behinderung ist ein Körpergefühl das sich kein Mensch einfach so aneignen kann.

Wenn sich jemand aus Jux einen Rollstuhl von der Krankenkasse bezahlen lassen würde, der macht sich über Behinderte lustig. Aber wenn sich jemand in einen Rollstuhl setzt und mit seinem Freund der Rollstuhlfahrer ist durch die Stadt rollert, dann ist das sogar sehr respektvoll. Der jenige hat Interesse an der Lebensrealität seines Freundes und begegnet ihn auf Augenhöhe. Er sieht ihn nicht als bedauernswertes Geschöpf an.

Selkiade  20.02.2023, 19:13
@TJDettweiler
dass du denkst dass irgendein körperbehinderter Menschen beleidigt ist wenn ein Mensch ein behindertengerechtes Hilfsmittel benutzt obwohl er nicht behindert ist.

Das denke ich nicht, sondern das weiß ich, denn viele behinderte Menschen haben mir dies schon gesagt.

Du bist ein Mensch, den es nicht stört. Okay. Trotzdem gibt es viele Menschen, die es stört. Auch das muss akzeptiert werden.

TJDettweiler
Fragesteller
@Selkiade

ich bin ein Mensch der seit klein auf mit seiner Behinderung lebt. Der es nicht anders kennt. In Schule und Kindergarten für Behinderte Menschen fanden wir es sogar toll wenn nicht Behinderte sich in Rollstühle gesetzt haben und mit uns die Zeit erlebt haben und uns nicht separiert haben.

Im Verein Rollstuhlhockey spielen auch nicht Behinderte mit und setzen sich dafür in den Rollstuhl und separieren uns nicht.

Ich denke schon dass das ganz viel ausmacht ob jemand seine Behinderung annehmen kann und sie als ein Teil von sich annimmt. Leute die im Erwachsenenalter behindert geworden sind gehen mit sich und anderen oft ganz anders um als Lebenslang-Behinderte-Menschen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Selkiade

Und sind wir mal ehrlich. Wenn diese Fahrräder nur körperbehinderte Leute kaufen würden. Wie gesagt, das ist keine Kassenleistung. Die 6000- 10000 Euro für so ein Rad muss man selbst zahlen. Dann könnten sich so tolle Fahrradhersteller wie Hase gar nicht halten. 16% der Bevölkerung ist körperbehindert.
Diese Firmen würden verschwinden weil zu wenig Käufer.

  • Du hast in den Beinen viel mehr Kraft. Wieso willst du die nicht nutzen?
  • Du liegst sehr flach im Fahrrad und wirst viel schneller übersehen. Ich will möglichst gut von anderen Verkehrsteilnehmer gesehen werden.
  • Sicherlich viel teurer als ein vergleichbares normales Bike
TJDettweiler
Fragesteller

Leute fahren Handbike weil sie entweder keine Beine haben oder ihre Beine in irgendeiner Weise erkrankt sind. Das sucht man sich ja nicht aus 🤷

Topses  20.02.2023, 15:09
@TJDettweiler

Dann lies dir mal die Frage durch. Die Antwort bezieht sich auf die Frage und nicht allgemein, warum man Handbuchs fährt. Das es für körperbehinderte gedacht ist, die nicht mit einem normalen Bike fahren können, ist mir auch klar.

TJDettweiler
Fragesteller
@Topses

Meine Frage war: Würdet ihr Handbikes fahren?
und du fragtest mich in deiner Antwort zb

Du hast in den Beinen viel mehr Kraft. Wieso willst du die nicht nutzen?

ja, etwas missverständlich ausgedrückt, wenn man die du-Form wählt.

Aber ich hätte es auch nicht so wörtlich nehmen müssen und das du als ich lesen können.

Eher nicht, da ein Handbike recht teuer und auch sperrig ist.
Manche machen das, um gezielt den Oberkörper zu trainieren.
Wenn man kein normales Rad fahren kann, ist das eine gute Lösung. Man muss aber wissen, dass man mit einem Bein doppelt so viel Kraft hat, wie in beiden Armen.

Woher ich das weiß:Hobby