Handy aufladen mit Fahrrad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man jetzt so ein Fahrrad hat das Stromerzeugen kann und speichern kann

Beim Fahrrad erzeugt der Dynamo Strom. Heutzutage hat man in der Regel Nabendynamos. Ein Fahrrad speichert den Strom nicht. Dazu brauchst Du ein Ladegerät, welches an den Nabendynamo angeschlossen wird, über welches dann der Strom entweder direkt ins Handy oder in einen Pufferakku geladen wird.

Handy-Akkus haben durchaus unterschiedliche Kapazitäten. Was da "normal" ist, wäre zu definieren. Die Ladegeräte haben höchst unterschiedliche Wirkungsgrade. Diese unterscheiden sich auch noch je nach gefahrener Geschwindigkeit.

Wie lange Du also zum Laden des Akkus fahren musst, hängt ab

  • von der Kapazität des Akkus
  • von der gefahrenen Geschwindigkeit
  • vom Wirkungsgrad des Ladegerätes.
Tomasz4
Fragesteller

Geschwindigkeit: 12km

Akku kapazität: 4000 mAH

Wirkungsgrad des Ladegeräts: Keine Ahnung weiß nicht was das ist. Denken Sie sich einfach irgendeine durchschnittliche Zahl aus...

Kommt immer drauf an wieviel Strom du erzeugen kannst, ob du schnell fährst oder nicht. Wenn du viel Strom erzeugen willst musst du trainierte Beine haben :D

Tomasz4
Fragesteller

Naja wenn mann so ganz normal fährt, also jetzt nicht im supersporttempo aber auch jetzt nicht ultra langsam sondern halt Mittel.

Amena44  02.11.2022, 21:45
@Tomasz4

das würde sicherlich reichen um ein Handy zu laden. Aber nicht so schnell wie an einer Steckdose.

So etwa 4h

Tomasz4
Fragesteller

Ok danke