Handy aufladen in Nord-Irland?

3 Antworten

Du musst halt schauen, welche Steckdosen die da gaben. Eventuell brauchst du halt nen Adapter zu unteren Schuko-Steckern. Dreipolig sind die ja logischerweise alle.

germi031982  09.12.2016, 19:58

Die Stecker die im UK üblich sind, also die nach der Norm BS 1363.

Ich würde dir dringend zu einem mit Sicherung raten, da die britischen Stecher auch immer eine Sicherung haben. Gut wäre der hier: http://www.connevans.co.uk/product/3073531/MX429810/BCA-fused-Euro-to-UK-plug-adaptor---whitee

linchenmaria
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

germi031982  08.12.2016, 23:51

Es ist auf jeden Fall ratsam einen Adapter mit Sicherung zu nutzen! Die britischen Stromkreise sind nicht ohne. Die sind mit 32 A abgesichert (in Deutschland maximal 16 A) und die eigentliche Sicherung zum Schutz der Anschlussleitung bzw. des angeschlossenen Gerätes befindet sich im Stecker (maximal 15 A Schmelzsicherung). Deswegen ist der BS 1363-Stecker auch so dick auftragend. Der Pin aus Plastik (der längere von den dreien) ist übrigens notwendig damit die Blenden in der Steckdose sich öffnen. Die gehen erst auf wenn der "earth pin" eingesteckt wird. Bei Geräten die schutzisoliert sind wird der dann nur noch gebraucht um die Blenden in der Steckdose zu öffnen und ist deswegen dann meist aus Plastik.

Und noch eines: Die Steckdosen in britischen Haushalten sind in der Regel geschaltet. An jeder Steckdose findest du einen kleinen Schalter daneben. Bei Doppelsteckdosen zwei. Wenn das Handy also mal nicht lädt nach dem Schalter schauen. Hier mal ein Bild, links ist die Steckdose eingeschaltet, rechts abgeschaltet:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/UK_BS1363_double_wall_socket.jpg

Ja eigentlich schon. Gibt Wege wie Mans umgehen kann aber wenn du dich nicht damit auskennst besorg dir einfach nen Adapter :)