Kann ein iPhone-Ladekabel Viren übertragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist absolut nicht möglich, da das ladekabel nur den ladestrom zum laden deines Handys liefert. Eine Daten Übertragung findet nicht statt und ist im Aufbau des ladekabels auch technisch unmöglich.

MoonrockHase  26.11.2020, 06:34

Die Frage ist zwar schon alt aber mittlerweile kann man mit einem Ladekabel auch Daten übertragen.

Der böse böse Virus hat einfach so das Kabel zwischen steckdose und Akku getrennt?

Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Virus nicht die Hardware zerstört, und ein iPhone rein über die Software das Laden nicht unterbrechen kann, aber irgendwie schon... Und ja, da in einem Kabel im allgemein um die 7 GB speicherplatz sind, können darüber auch viren übertragen werden, also sei vorsichtig!

Das Lightning-Kabel kann durchaus auch Daten übertragen und nicht nur Strom. (Man denke nur an den Datenaustausch, wenn man das Iphone an den PC anschließt.)

Es kann aber auch nur Daten und damit Viren übertragen, wenn es 2 Geräte verbindet. Wenn nur 1 Gerät mit der Steckdose verbunden wird, werden keine Daten übertragen.

Nein. Viren können bisher nicht über Stromkabel übertragen werden.

Landvogt  10.02.2013, 15:33

Vorallem können Viren nicht in Kabeln "überleben", um andere Geräte infizieren zu können. ;)

Kurz und knapp, nein nicht möglich.