Kann ein Virus durch ein BackUp übertragen werden (iPhone)?

Also wenn man das BackUp vom alten Handy auf das neue raufspielt

5 Antworten

Ja klar, wenn der Virus auf dem BackUp ist, kann das sehr wohl passieren.

User938U7
Fragesteller

Ok, aber wenn ich mein neues Handy komplett neu Einrichte, ohne BackUp aber mit der gleichen Nummer, kann nichts passieren oder?

100Kilo  30.03.2020, 14:22
@User938U7

Nein, so lange die Daten nicht auf Handy kommen passiert nichts.

User938U7
Fragesteller
@100Kilo

Meine Apple ID würde halt draufkommen, das ist aber egal oder?

100Kilo  30.03.2020, 14:23
@User938U7

Ja die Daten vom alten Handy, so lange die nichts auf neue gehen ist alles egal!

User938U7
Fragesteller
@100Kilo

Ja, aber die Apple ID vom alten Handy kommt ja drauf, deswegen habe ich so meine bedenken

100Kilo  30.03.2020, 14:25
@User938U7

Ja was passiert denn wie du die darauf machst? Ich hab keine Apple Produkte.. überspielt er dann dein Handy und kopiert die alten Daten aufs Neue?

User938U7
Fragesteller
@100Kilo

Nein er überspielt nichts, das ist nur der Account aus dem App Store wo man sich Apps runterladen kann, oder das man halt E-Mails schreiben kann

100Kilo  30.03.2020, 14:27
@User938U7

Nein, dann sollte da nichts passieren. Ob das der gleichen Account ist ist dann da wirklich egal! Der Virus würde auf dem alten Handy bleiben!

Es gibt keine iPhone-Viren bzw. Schadsoftware für iOS, da Apple alle Apps moderiert und die in Sandboxen ausgeführt werden.

Was es nicht gibt kann auch nicht übertragen werden.

Nein da es keine Viren gibt für iPhones

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan

Wenn dort einer drin sein sollte, ist das gut möglich.

User938U7
Fragesteller

Ok, aber wenn ich mein neues Handy komplett neu Einrichte, ohne BackUp aber mit der gleichen Nummer, kann nichts passieren oder?

nur profi-hacker schaffen es, das eigentlich sichere system von apple, software-änderungen nur über den eigenen apple-store-kanal auf die geräte zu lassen, zu überwinden. ob es ggf. über trojaner in bildern und videos, die über soziale medien auf handy kommen auch geht, ist zweifelhaft.

wenn aber eins drauf ist, dann ist es auch im backup und kommt beim zurücksichern wieder. fragt sich aber nur, was das virus macht oder gemacht hat. solche profi-schädlinge haben massive auswirkungen, mit denen vermutlich ein handy unbrauchbar wird. und wie soll damit dann ein backup stattfinden?

User938U7
Fragesteller

Ich habe mir vor 2 Jahren mal die TutuApp geholt, deswegen habe ich halt Angst