Virus, handy übertragen?

4 Antworten

Das KANN sein, muss aber nicht.

Ich empfehle das neue und eventuell auch alte Handy komplett neu einzurichten wenn du dir sicher bist oder die Vermutung hast dass das alte Handy Viren installiert hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Du hast keinen Virus auf dem iPhone. Daher gibt’s auch nichts zum übertragen. 🤷‍♂️

Es ist technisch sehr schwer, Viren für Apple Geräte zu programmieren. Viren müssen sich auch weiter verbreiten, was durch das sogenannte Sandboxing auch sehr schwer ist.

Dazu kommt noch die Weiterübertragung an andere Geräte. Weil sich Apps ja nicht von einem iPhone auf ein anderes senden lassen. Zwar können Webseiten, Bilder oder PDFs Schadcode enthalten, aber der muss auf dem Zielgerät ausgeführt werden. Und dort kommt wieder Sandboxing zum tragen.

Es ist nicht unmöglich, aber 99% der Apple Nutzer haben noch nie einen Virus auf ihren Geräten gehabt und werden es wohl auch nie.

Pegasus und sogenannte Staatstrojaner sind keine Viren, sondern Spionage Apps. Die lesen alles auf dem Smartphone mit und senden es an Geheimdienste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

SturdyTec  04.10.2024, 00:11
Du hast keinen Virus auf dem iPhone

Doch es gibt viren für iOS.

Zwar lange nicht so viele wie für Android aber trotzdem.

Diese können möglicherweise auch übertragen werden unter gewissen umständen.

HeinzHubert  04.10.2024, 01:07
@SturdyTec

Es gibt keine seriöse Quelle für die ewige Behauptung, daß iOS Geräte Viren kriegen können.

Und Hersteller von Antiviren Software sind in diesem Fall überhaupt nicht seriös! Die denken mit der Panikmache nur an ihren Profit.

Wenn du alle Daten von dem einen Handy auf das andere überträgst, werden auch die Viren-Daten übertragen.

Dass das iphone einen Virus hat, ist aber extrem unwahrscheinlich.

Alle Apps werden übertragen, also auch TikTok, Temu und WhatsApp. Da sind Viren ein Dreck dagegen.