Kann ein Virus über ladekabel übertragen werden?

12 Antworten

Nein.

Viren sind Software. Ein Ladekabel speichert keine Software.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

Nur wenn dabei auch Batterieflüssigkeit übertragen wird (Tröpfcheninfektion). /s

So funktionieren Computerviren nicht. Zunächst ist es auf iOS ohnehin extrem unwahrscheinlich, sich Viren bzw. generell Malware einzufangen, und eine Übertragung über ein Ladekabel ist dann so gut wie ausgeschlossen (außer, es würden auch Daten übertragen werden).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Das ist mehr als unwahrscheinlich ...

Vorab … einen Virus auf einem iPhone ist schon mal (fast) nicht möglich … schau mal folgenden Artikel …

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/schaeden-vorbeugen/smartphone/virus-auf-dem-iphone-ist-das-ueberhaupt-moeglich

Aber eine Virus-Übertragung über ein Ladekabel … kaum vorstellbar 😉
‘Ein PC bekommt auch übers Ladekabel keinen Virus … erst, wenn fremde Dateien übers Netz geöffnet werden oder “dubiose” Seiten im Netz besucht werden …

MichaelSAL74  28.09.2022, 10:52

es sei denn das Ladekabel wäre zB am PC angeschlossen und die Dateiübertragung wurde frei gegeben, dann könnte...

Charly555  28.09.2022, 10:56
@MichaelSAL74

Ein Windows Virus auf ein iPhone mit iOS kommen … sicher nicht 😂🤣😂

MichaelSAL74  28.09.2022, 11:02
@Charly555

Natürlich doch

Kennst Du nicht die neuen Superviren!? Die sind so programmiert, daß die jegliches OS infizieren, egal wie sicher es bis dahin geglaubt wurde. nee nee nee

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler