Habe ich einen Virus auf meinem IPad?

Bin auf eine Seite gegangen und kurz danach wurde das Fenster geöffnet. Einfach so ohne Grund. Das habe ich öfter (aber nicht häufig, alle paar Monate mal. Kommt auch vollkommen random). Auch als ich das i Pad zum ersten Mal benutzt habe und ich noch NICHTS herunter geladen habe (war beim alten I Pad, hab die Daten übertragen)

2 Antworten

Diese Meldung wird Dir in einem Fenster des Web-Browsers angezeigt. Das bedeutet, Du siehst da gerade eine Internetseite. Da kann jeder einfach so hinschreiben was er möchte.

Diese Internetseite hat überhaupt keinen Zugriff auf Dein iPad und die darauf laufenden anderen Programme, sie kann also gar nicht wissen, ob Du einen Virus hast oder nicht.

Diese Meldung ist falsch und versucht Dich zu einem Download einer fragwürdigen Software zu verleiten, indem Du auf den „Jetzt Scannen“ Knopf klickst.

Du kannst sie getrost ignorieren. Einfach schliessen und gut. Und nicht auf den Knopf klicken!

Nein ist Fake, das Fenster einfach schließen.

AppleCare ist was völlig anderes, dein iPad benutzt iPadOS nicht MacOS und für das Scannen gibt es keinen Countdown, entweder ist der Schaden da oder nicht.