iPad kaputt durch falsches Netzteil?

3 Antworten

Nein, daran liegt es nicht. Im iPad ist ein Überlastungsschutz. Bei zu hohem Ladestrom blockt das iPad den Eingang. Oft kommt auch die Meldung, Kabel nicht zertifiziert. Dies schließt auf fehlerhafte Spannung.

Schalte mal das iPad aus und wieder an. Am besten tägl. nach getaner Arbeit. Morgens dann wieder an. So ist man früher mit einem PC umgegangen und hat somit viele Macken verhindert. Ein iPad ist nur ein Computer und mit frisch geladenem System läuft alles wieder flott.

Eigentlich unwahrscheinlich aber denoch möglich. Apple kannst du unter 08002000136 kostenfrei erreichen. Am besten immer nur von Apple zertifizierte Ladekabel verwenden oder noch besser nur Originale.

Nun gibt es sicherlich gute und weniger gute Netzteile. Die beschädigen u. U. den Akku oder / und das Gerät. Aber das läuft weniger in dem Sinn, dass es mal weniger und mal mehr funktioniert. Das Verwenden eines nicht zugelassenen Netzteils kann zum Verlust der Garantie führen.

Wenn das Netzteil zu hohe Spannungen abgibt und damit auch zu hohe Ladeströme erzeugt, könnte der Akku in Brand geraten. Natürlich kann ich ohne Messungen zu den hier genannten Geräten nichts sagen.

Stizzlemeister
Fragesteller

Laut Hersteller soll es zertifiziert sein und auch für das Gerät geeignet sein.
Kann ich denn irgendwie nachmessen ob das Netzteil mein iPad eventuell beschädigt hat?

Kuno33  14.12.2016, 15:43
@Stizzlemeister

Wenn es zertifiziert ist, sollte es keinen Schaden anrichten. Das Problem, was Du beschreibst, kann m. E. nicht durch Probleme der Stromversorgung oder des Ladens entstehen. Um Messungen durchführen zu können, bräuchtest Du spezielle Adapter. Da würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Außerdem müssten die Messergebnisse ja auch noch interpretiert werden.