Höhenmeter mit dem Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Weltrekord in Höhenmetern pro 24 h liegt bei über 22.000 m. Robert Petzold, der Fahrer, ist übrigens ein Deutscher.

Bei den Hobby-Ausdauer-Cracks unter den Mountainbikern erfreut sich das "Everesting" einer gewissen Beliebtheit. Da fährst du quasi einen Tag lang dieselbe Steigung immer wieder rauf, bis du mindestens 8848 Höhenmeter zusammen hast. Es muss definitiv ein Mountainbike verwendet werden und die Strecke darf bestenfalls geschottert sein.

Die Sache ist, dass sich Höhenmeter sehr unterschiedlich anfühlen können. 1000 Höhenmeter in den Alpen sind vergleichsweise entspannt; du suchst dir einen leichten Gang, kurbelst gemütlich von Kurve zu Kurve, schaust zu wie die Vegetation allmählich verschwindet und irgendwann bist halt oben. In leicht hügeligem Gelände mit max. 30 Höhenmetern pro Anstieg sind 1000 Höhenmeter dagegen schon eine echte Aufgabe. Die Beschaffenheit des Weges, das mitgeführte Gepäck und die Kopfarbeit (Selbstmotivation, Zurückhaltung am Anfang) können auch echte Gamechanger sein.

Wichtig ist, zu wissen was man sich zutrauen kann. Ein Gefühl dafür zu haben, wie man sich fühlen wird wenn man das gewählte Tempo noch ein paar Stunden lang fährt. Wo der eigene Wohlfühlbereich ist. Auf Touren fährt man lange Anstiege nicht als geschlossene Gruppe, sondern jeder in seinem Wohlfühltempo.

Plant mit einer Zeitreserve. Wenn ihr feststellt, dass sich die Höhenmeter viel fieser anfühlen als erwartet, nehmt ihr eben das Tempo 'raus, sucht euch einmal öfter ein Café und einen Apfelstrudel und kommt am Ende des Tages eben zwei Stunden später an. Ist ja kein Wettkampf.

470Segler
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde wohl kaum 8400Mh am Tag machen, da ich als Schleswig-Holsteiner kaum Erfahrung damit habe, hier wird eher strecke in die Länge gefahren.

Warum sollte denn ein MTB verwendet werden? Geplant ist die Tour eigentlich mit Gravelbiles

RedPanther  10.06.2021, 20:19
@470Segler

Die Erwähnung des MTB war nur, weil das mein "Fachgebiet" ist und ich da eben das Everesting kenne. Dass du mit dem Gravelbike fahren wirst, ist mir schon klar.

Bergauf fahren ist wie auf einer langweiligen flachen Straße zu fahren, es dauert halt. Blick nach unten, und die kleinen Kiesel werden zu großen Brocken, damit es aussieht, als wäre man schneller. Als Highlight gibts dann aber eine Höhe mit viel Aussicht und eine wesentlich kürzere, aber schöne Abfahrt. Genügend kleine Gänge werdet ihr ja haben.

treppensteiger  09.06.2021, 19:34

Mit 14kg Gepäck war mir auf 28" eine 1:1 Übersetzung 25hinten zu 26vorn, ausreichend. Es gab Straßenabschnitte, da haben wir geschoben, weil es sich nicht gelohnt hätte, Rad zu fahren, und weil man sich gerade über eine andere Bewegungsart freut. Ansonsten war so zwischen 8 und 18km/h alles dabei. Durchschnittlich schätze ich mal auf max. 10km/h vor allem bei den beeindruckend, steileren Pässen.

Wenn man bisher sonst nur im Flachland geradelt ist, kann man, mein ich, ganz einfach auch auf täglich 1000Hm schon stolz sein. Man merkt deutlich, dass man was gemacht hat, und bekommt es auch optisch eindrücklich reflektiert. Außerdem lohnt es sich, immer noch genügend Kraft zum bremsen zu haben. ;-)

470Segler
Fragesteller
@treppensteiger

Aber 1000Hm sind also auch für jemanden, der sonst nur im plattedeutschen Gebiet fährt möglich?

treppensteiger  10.06.2021, 19:13
@470Segler

Klar, wenn er dort Rad fahren kann, womöglich bei Gegenwind, warum nicht auch in den Bergen. Problematisch wäre das lediglich, wenn man das mit einer flachlandoptimierten Rennradübersetzung versuchen würde. Dann müsste man wohl öfter mal laufen.

Ich wüsste gerne, wieviele Höhenmeter pro Tag mit dem Rad möglich sind.

Das hängt u.a. vom Trainingsstand ab.

4000 sollten gehen.

470Segler
Fragesteller

Also sind 12.000 in 12 Tagen machbar?

470Segler
Fragesteller
@Relentless451

Deshalb mache ich es ja, hier fahre ich auch mal 250Km den Tag, aber bei uns in SH ist es halt einfach flach.

Sophonisbe  10.06.2021, 20:25
@470Segler
aber bei uns in SH ist es halt einfach flach.

Flacher, aber nicht flach.

Diverse Geestrücken/-hänge und das östliche Hügelland bieten auch ein paar nette Abstiege. 🙂👍

500 oder 1000 hm am Stück ist natürlich was anderes als 30 oder 70 hm am Stück, aber ganz flach ist der Norden halt nicht.

470Segler
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich weiß doch, aber mein schönes Kiel ist nicht mit Bayern zu vergleichen